Office: Dropdownmenü soll neue Tabellenzeile einfügen

Helfe beim Thema Dropdownmenü soll neue Tabellenzeile einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Kombinationsfeld soll neue Tabellenzeile einfügen Hi @ all, ich habe folgendes (eventuell komplexes) Anliegen: Ich habe in Excel 2007 eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MrLoctite, 14. November 2012.

  1. MrLoctite Neuer User

    Dropdownmenü soll neue Tabellenzeile einfügen


    Kombinationsfeld soll neue Tabellenzeile einfügen

    Hi @ all,

    ich habe folgendes (eventuell komplexes) Anliegen:

    Ich habe in Excel 2007 eine Angebotsformular. In dieser Tabelle ist ein Kombinationsfeld mit Artikelauswahl.
    Dieses Kombinationsfeld hat viele Auswahloptionen (Artikel).
    1. "VW"
    2. "Audi"
    3. "Ferrari"
    4. " "

    Nun möchte ich, dass wenn man 1, 2 oder 3 auswählt eine neue Zeile darunter erstellt wird (mit demselben Kombinationsfeld).
    Die komplette erste Zeile soll also kopiert werden.

    Ein Beispiel:
    Zeile 1: VW --> dann wird automatisch eine neue Zeile erstellt
    Zeile 2: Audi --> dann wird automatisch eine neue Zeile erstellt
    Zeile 3:

    Ich habe keine Ahnung von VBA. Bin ich noch zu retten???
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2012
    MrLoctite, 14. November 2012
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Word? Dann verschieb ich es mal ins Word Forum.
     
  3. MrLoctite Neuer User
    Sorry - ich meinte schon Excel. Tut mir leid. Bin neu hier :-(
     
    MrLoctite, 14. November 2012
    #3
  4. Michael
    Michael Administrator

    Dropdownmenü soll neue Tabellenzeile einfügen

    dann halt wieder zurück ;-) nicht so schlimm
     
  5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    egal ob Word oder Excel, Du wirst um posten einer kleinen anonymisierte Bsp.-Datei nicht drumrum kommen. Denn woher bekommt das Kombi-Feld die Daten usw. usw.....
     
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    tja, wo soll ich anfangen...Dropdownmenü soll neue Tabellenzeile einfügen :rolleyes:

    Wohl erstmal mit dem, was mich ungemein stört.
    -Verbundene Zellen sind bei Dir nicht notwendig. Denn Du musst nicht 3 Zellen verbinden, nur damit es optisch schick aussieht.
    -Formeltechnisch schießt Du mit Kanonan auf Spatzen, denn die INDEX() Spalte nochmal woanders einzutragen ist "schwachs..."
    -Kombinationsfelder haben ihre Vorteile, jedoch in Deinem Fall sind sie ebenso nicht notwendig

    Da sind wir schon Zwei!:D

    Dies kann nur Dein Umfeld beurteilen, aber in Sachen Deiner Datei...glaub ich es schon.

    Schau mal in den Anhang. Dort hab ich die Formeln angepasst, so wie sie standardmässig Sinn ergeben!;)
    Die Auswahl hab ich mittels "DropDown"-Felder, über das Menü "Daten-Gültigkeit" gesetzt. Ist das obere Feld nicht ausgefüllt, kann auch keine neue Auswahl getroffen werden. Artikelnummer und Werte werden selbständig eingetragen.

    Auf diese Tabelle kann aufgebaut werden, falls Du noch andere Wünsche hast.
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    im Anhang eine Lösung mit VBA.

    Ich würde dir außerdem ganz dringend empfehlen, keine verbundenen Zellen zu verwenden - die machen nur Ärger. Überschriften kann man auch per Zellformatierung -> Ausrichtung -> "Über Auswahl zentrieren" in die Mitte eines Zeilenbereichs setzen.

    Bis später,
    Karin
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Dropdownmenü soll neue Tabellenzeile einfügen

    Hi,

    in diesem Codeteil
    Code:
       For Each cbbElement In ActiveSheet.DropDowns
          If cbbElement.TopLeftCell.Address(False, False) = ActiveSheet.Shapes(strName).TopLeftCell.Offset(1, 0).Address(False, False) Then
             blnVorhanden = True
             Exit For
          End If
       Next cbbElement
    wird geprüft, ob sich irgend eins der Kombinationsfelder in der Zelle unterhalb des aufrufenden Steuerelementes befindet - wenn ja, wird die Variable blnVorhanden auf True gesetzt (und die Schleife verlassen, um den Code nicht unnötig lange laufen zu lassen). Ist bereits einn Steuerelement vorhanden (und deshalb die Varibale = True), ist es nicht erforderlich, ein neues Kombinationsfeld anzulegen und der Code geht nicht in die folgende If-Anweisung zum Erstellen eines neuen Kombinationsfeldes in der nächsten Zeile.

    Wenn kein Steuerelement gefunden und somit die Variable blnVorhanden = False ist (bleibt)

    Code:
       If blnVorhanden = False Then
    
    muss ein neues erstellt werden. Dazu wird erst einmal mit dieser Codezeile

    Code:
          Set rngZelle = Range(ActiveSheet.Shapes(strName).ControlFormat.LinkedCell)
    
    die Zellverknüpfung des aufrufenden Kombinationsfeldes auf eine Variable geschrieben, damit dann später, die Zellverknüpfung des nächsten Kombinartionsfeldes korrekt zugewiesen werden kann.

    Mit dem Codeteil

    Code:
          Range(Cells(rngZelle.Row, 1), Cells(rngZelle.Row, 22)).Offset(1, 0).Insert shift:=xlDown
          Range(Cells(rngZelle.Row, 1), Cells(rngZelle.Row, 22)).Copy
          Range(Cells(rngZelle.Row, 1), Cells(rngZelle.Row, 22)).Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteFormats
          Range(Cells(rngZelle.Row, 1), Cells(rngZelle.Row, 22)).Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteFormulas
    wird unterhalb ein Zellbereich eingefügt, der Zellbereich für das aufrufende Steuerelementes kopiert und in den nächsten (eingefügten) Zellbereich übertragen - und zwar nur die Formate und die Formeln. Würde man alles einfügen, würde auch das Kombinationsfeld mit eingefügt - aber dann gibt es leider Probleme beim Zuweisen der Zellverknüpfung, auf die ich hier nicht näher eingehen will.

    Mit diesem Codeteil

    Code:
          With ActiveSheet.DropDowns.Add(Columns(3).Left, rngZelle.Offset(1, 0).Top, 270, 15.75)  '<== neues Kombinationfseld mit Position in der nächsten Zeile
              .ListFillRange = ActiveSheet.Shapes(strName).ControlFormat.ListFillRange
              .LinkedCell = rngZelle.Offset(1, 0).Address(False, False)
              rngZelle.Offset(1, 0).Value = rngZelle
              .OnAction = "DropDownKopieren"
          End With
    wird dann in der neuen Zeile ein neues Kombinationsfeld erstellt. Diesem wird

    1. der Eingabebereich zugewiesen (.ListFillRange)
    2. die Zellverknüpfung (.LinkedCell) auf die neue Zeile, ausgehend von der Adresse der Zellverknüpfung des vorhergehenden Kombinationsfeldes um 1 Zeile nach unten versetzt
    3. der verknüpften Zelle (rngZelle.Offset(1, 0) des neuen Kombiantionsfeldes wird der Wert der Zellverknüpfung (also die Listennummer der Auswahl) des vorhergehenden (aufrufenden) Kombinationsfeldes zugewiesen
    4. das Makro zugewiesen (.OnAction), welches es ausführen soll.

    Ich hoffe, mit diesen Erklärungen ist es etwas leichter zu verstehen, was im Code abläuft.

    Bis später,
    Karin
     
Thema:

Dropdownmenü soll neue Tabellenzeile einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdownmenü soll neue Tabellenzeile einfügen - Similar Threads - Dropdownmenü Tabellenzeile einfügen

  2. Zusätzliche Bedingung mit WennFalsch(Wenn(Oder Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusätzliche Bedingung mit WennFalsch(Wenn(Oder Funktion: Hallo liebe Office Gemeinde, ich bräuchte mal eure Hilfe, mit dem allmächtigen Google bin ich nicht weitergekommen: Ich habe von meinem Vorgänger eine wunderbare Excel Stundenzettel Vorlage...
  3. DropDownMenü kopieren mit ändernen Quellenbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    DropDownMenü kopieren mit ändernen Quellenbezug: Hallo zusammen. ich habe eine Tabelle erzeugt, wo ein dropdownmenü nur werte wiedergibt, wenn das vorher ausgewählte Thema im ersten dropdownmenü ausgewählt wurde. Nun möchte ich das bis zur...
  4. Dynamisches Diagramm mit DropdownMenü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm mit DropdownMenü: Hallo zusammen, ich würde gerne ein dynamisches Diagramm erstellen mit verschiedenen Dropdown möglichkeiten (kein pivot). Dropdown 1: Monat auswählen --> gruppierte Säulen von Anlage 1 und...
  5. Dropdownmenü auf Liste mit Makrosteuerung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdownmenü auf Liste mit Makrosteuerung: Hallo zusammen, ich hoffe es geht euch allen gut! Ich habe mal wieder ein Problem welches ich selber nicht lösen kann :( Liste B: Tabelle (C6:C65) bei welcher ich mittels Button (Makro...
  6. Datentabelle mit Namen verknüpfen und mittels Dropdownmenü auswählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle mit Namen verknüpfen und mittels Dropdownmenü auswählen: Moin zusammen. Ich soll ein Inventurblatt anfertigen, da bei jedem Mitarbeiter nicht benötigte Ausrüstung aussortiert werden soll. Damit nicht für jeden Mitarbeiter ein eigenes Blatt von Grund auf...
  7. Interaktion mit Anhängen aus dem Dropdownmenü führt zu unerwartetem Verhalten in Outlook ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Interaktion mit Anhängen aus dem Dropdownmenü führt zu unerwartetem Verhalten in Outlook ...: Interaktion mit Anhängen aus dem Dropdownmenü führt zu unerwartetem Verhalten in Outlook für Mac Outlook 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  8. Dropdownmenü soll neue Tabellenzeile einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownmenü soll neue Tabellenzeile einfügen: Hi @ all, ich habe folgendes (eventuell komplexes) Anliegen: Ich habe in Word 2007 eine kleine Tabelle. In dieser Tabelle ist ein Dropdown Menü. Dieses Dropdown Menü hat z.B. 4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden