Office: Dropdowns leeren nach Neuauswahl Makro ?!

Helfe beim Thema Dropdowns leeren nach Neuauswahl Makro ?! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, hab da ein größeres Problem mit den abhängigen Dropdownmenü's. Die Suche im Forum hat leider kein Ergebnis gebracht. Bitte um Eure... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jodelsepp, 5. März 2008.

1. Dropdowns leeren nach Neuauswahl Makro ?!

Guten Morgen,

hab da ein größeres Problem mit den abhängigen Dropdownmenü's.
    Die Suche im Forum hat leider kein Ergebnis gebracht.

Bitte um Eure Unterstützung

Folgender Aufbau:

Die Dropdownmenüs sind äbhängig verlinkt.
    Z.B.

Ebene1 = Auswahl "Kontinent"
    Ebene2 = Auswahl "Land"
    Ebene3 = Auswahl "Stadt"
    Ebene4 = Auswahl "Straße"

Wenn man nun irgend eine Stufe nach der ersten Festlegung ändert, sollen die folgenden Stufen automatisch geleert werden.

z.B. ändert sich das Land, dann würde ohne autmatisches Leeren weiterhin die alte Stadt und Straße bestehen bleiben.

Hierfür habe ich an einem Makro gespielt, das folgend aussieht:

Mein Problem ist, dass ich für jede Zeile in meiner Tabelle (werden etwa 2000 Zeilen) immer diesen Block also Makro schreiben müsste, da die Zellen mit $-Zeichen festgelegt sind.

Kann man dieses Makro nicht dynamisieren oder eine Schleife einbauen?

Oder vielleicht gibt es auch eine viel elegantere Lösung.

Bin hier mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Eure Hilfe.

Grüße

Jodelsepp, 5. März 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Teste mal dies:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Row >= 4 Then   'greift ab Zeile 4
    Application.EnableEvents = False
    If Target.Column = 1 Then Range(Target.Offset(0, 1), Target.Offset(0, 3)).ClearContents
    If Target.Column = 2 Then Range(Target.Offset(0, 1), Target.Offset(0, 2)).ClearContents
    If Target.Column = 3 Then Target.Offset(0, 1).ClearContents
    Application.EnableEvents = True
    End If
    End Sub

schatzi, 5. März 2008
  3. Hey Schatzi,

vielen Dank. Du bist ja echt ein Profi auf dem Gebiet!

Eine kleine Änderung =>
    Vielen Dank.

Gruß

Jodelsepp, 5. März 2008
  4. Dropdowns leeren nach Neuauswahl Makro ?!

Zu früh gefreut...

Hm...hab mich wohl zu früh gefreut!

1. Sobald ich eine Spalte einfüge oder etwas an der Tabelle ändere, geht die Funktion nicht mehr! Woran kann das liegen?

Mein Problem ist, dass ich die 4 Spalten in eine andere Tabelle kopieren muss und an dieser immer wieder einmal Änderungen vorgenommen werden müssen (Spaltenbezogen).

2. Welche Paramter muss ich ändern, wenn diese 4 Spalten später in einer anderen Tabelle im Bereich Spalte 15 bis 19 liegen? Wie ist die Formel definiert?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß[/quote]

Jodelsepp, 5. März 2008
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

zu 1.
    Du hast die ersten beiden Zeilen vertauscht!
    So gehört's:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Row >= 4 Then
    Application.EnableEvents = False
    If Target.Column = 1 Then Range(Target.Offset(0, 1), Target.Offset(0, 3)).ClearContents
    If Target.Column = 2 Then Range(Target.Offset(0, 1), Target.Offset(0, 2)).ClearContents
    If Target.Column = 3 Then Target.Offset(0, 1).ClearContents
    Application.EnableEvents = True
    End If
    End Sub
    zu 2.
    Code:
    If Target.Column = 15 Then ...
    If Target.Column = 16 Then ...

schatzi, 5. März 2008
  6. Jetzt klappt es ;)

Danke für die super hilfe!

jetzt hat sich gerade ein anderes problem ergeben:
    ich erstelle gerade dropdownfelder in abhängigkeit.
    Bsp.:
    Im ersten Dropdownfeld wählt man einen Kontinent.
    Im zweiten Dropdownfeld hat man nur noch die Länder des bestimmten Kontinents auswählen.

Die entsprechende Spalte für Kontinen und für Länder habe ich dabei dynamisch benannt, um später evtl noch Länder zu ergänzen:
    EINFÜGEN/NAMEN/DEFINIEREN
    und dann unter "Bezieht sich auf":
    =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$3;;;ANZAHL2($A$3:$A$50);1)

Leider kann ich dann nicht mehr die Abhängigkeit herstellen:
    DATEN/GÜLTIGKEIT ---> LISTE
    und als "Quelle":
    =INDIREKT("Verknüpfte Zelle")

Gibt es da eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen?
    Tut mir leid für die vielen Fragen :)

Grüße

Jodelsepp, 5. März 2008
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ohne deinen Tabellenaufbau zu kennen und ohne zu wissen, wie du die Abhängigkeiten erzeugt hast, kann dir da wohl niemand weiterhelfen...

schatzi, 5. März 2008
  8. Dropdowns leeren nach Neuauswahl Makro ?!

In den Anhang habe ich jetzt eine Beispieldatei gestellt, die das Problem enthält.

Grüße

Jodelsepp, 5. März 2008
  9. schatzi Super-Moderator
    Tja, irgendwie mag er die Dynamischen in Verbindung mit Indirekt wohl nicht.
    Da bin ich momentan auch ratlos.
    Vielleicht klingelt's morgen früh unter der Dusche (oder nachher auf'm Klo...)

schatzi, 5. März 2008
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ohne dich an meinem Tagesablauf teilhaben lassen zu wollen, aber ich war auf Klo und hätte jetzt was:

1. Passe die Überschriften in C2, E2 und G2 den exakten Bezeichnungen aus Spalte A an.
    (Also aus "Länder Afrika" wird "Afrika"; aus "Länder Europa" wird "Europa", usw.)

2. Markiere B13

3. Wähle Menü Einfügen > Name > Definieren
    Name: Länder
    Bezieht sich auf: =BEREICH.VERSCHIEBEN($B$3;;VERGLEICH($A13;$C$2:$G$2;);ANZAHL2(BEREICH.VERSCHIEBEN($B$3;;VERGLEICH($A13;$C$2:$G$2;);999)))
    OK
    (Achte besonders auf das fehlende $-Zeichen bei $A13.)

4. Markiere B13:B17

5. Wähle Menü Daten > Gültigkeit
    Zulassen: Liste
    Quelle: =Länder
    OK

Das sollte es gewesen sein und du kannst alle definierten Namen bis auf "Kontinente" und "Länder" löschen.

schatzi, 5. März 2008
  11. Genial!
    Danke, hast mir damit sehr geholfen!
    Was einem bei täglichen Geschäften nicht alles so einfällt ;)

Grüße

Jodelsepp, 6. März 2008
Thema:

Dropdowns leeren nach Neuauswahl Makro ?!

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdowns leeren nach Neuauswahl Makro ?! - Similar Threads - Dropdowns leeren Neuauswahl

2. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  3. Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns

in Microsoft Word Hilfe
    Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns: Hallo, ich benötige in Word ein Dropdown und ein weiteres Feld, das sich abhängig vom ausgewählten Wert des Dropdowns befüllt. Beispiel: Die Werte des Dropdowns sind "Feuerwehr", "Sonne", "Gras"...
  4. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  5. fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen: Hallo in meiner DropDown Liste habe ich leere Zeilen, welche ich nicht wegbekomme. Leider dienen als Quelle immer verbundene Zellen, das lässt sich leider auch nicht ändern. Gibt es eine...
  6. Dropdown leere Zellen entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown leere Zellen entfernen: Hallo, ich hab eine Tabelle mit dynamischen Dropdowns, nun möchte ich gern die leeren Zellen innerhlb eines jeden zugewiesenen Dropdown gern entfernen. Leider fehlt mir hierbei die Praxis....
  7. dropdown leere zellen ignorieren

in Microsoft Excel Hilfe
    dropdown leere zellen ignorieren: hallo und schönen guten morgen, ich habe ein kleines problem mit meinem dropdown menü, ich werde die leeren zellen einfach nicht los. ich habe in spalte b 30 zeilen mit inhalten gefüllt...
  8. Word - Kopfzeile - Autotext einfügen - Dropdown leer

in Microsoft Word Hilfe
    Word - Kopfzeile - Autotext einfügen - Dropdown leer: hallo zusammen! unlängst hab ich mir eine andere normal.dot kopiert (wg der autotext-einträge) und versuchte dann mit der office-cd word zu reparieren. seitdem hab ich folgendes problem:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden