Office: (Office 365) Druck nur als PDF erlauben

Helfe beim Thema Druck nur als PDF erlauben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich bin nicht sehr bewand im Thema VBA möchte aber für ein erstelltes Excel-Formular nur einen Druck als PDF erlauben. D.h. es soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von holzhauer1982, 22. Februar 2023.

  1. Druck nur als PDF erlauben


    Hallo Zusammen,

    ich bin nicht sehr bewand im Thema VBA möchte aber für ein erstelltes Excel-Formular nur einen Druck als PDF erlauben. D.h. es soll beim Drucken nur die Option "Als PDF exportieren" zur Verfügung stehen.

    Wie könnte man so etwas lösen?

    Danke für eure Hilfe.

    Beste Grüße

    Florian
     
    holzhauer1982, 22. Februar 2023
    #1
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    gar nicht. Spätestens, wenn man die Datei mit z.B. LibreOffice öffnet, kann man auch auf dem Drucker drucken. Oder man druckt halt einfach die PDF-Datei.

    Könnte es sein du willst verhindern, dass ein Holzkopf aus Versehen 325 Blatt Papier verschwendet? Dann deinstalliere einfach alle Drucker.
     
    HKindler, 22. Februar 2023
    #2
  3. Nein, ich möchte das das Formular in Excel befüllt wird und mit DocuSign oder ähnlichem über den digitalen Weg freigegeben wird und nicht ausgedruckt und dann von Hand befüllt... Hat verschiedene Gründe.
     
    holzhauer1982, 22. Februar 2023
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Druck nur als PDF erlauben

    warum dann PDF, wenn mit Hand was reingeschrieben werden soll? Das geht doch auf dem normalöen Ausdruck auch.

    Druck nur als PDF erlauben GrußformelDruck nur als PDF erlauben Homepage
     
    Hajo_Zi, 22. Februar 2023
    #4
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    dann gilt immer noch das von mir gesagte. Wenn jemand die Datei drucken will, dann schafft er es. Da hilft nur eine klare Vorgabe/Arbeitsanweisung, die festlegt, dass nur signierte PDFs anerkannt werden.

    Wenn du den Benutzer bei der Erstellung der PDFs unterstützend willst, dann manche einen unübersehbaren Knopf mit der Aufschrift "PFD erzeugen". Dann wird schon keiner auf die Idee kommen, das Teil auszudrucken und von Hand zu unterschreiben.
     
    HKindler, 22. Februar 2023
    #5
Thema:

Druck nur als PDF erlauben

Die Seite wird geladen...
  1. Druck nur als PDF erlauben - Similar Threads - Druck PDF erlauben

  2. mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken: Hallo Zusammen, leider hat mich meine mehrstündige Suche bisher nicht zum gewünschten Thread geführt hat, daher hier nun die Beschreibung meines Vorhabens. Ich habe ein Sammlung an...
  3. Drucken/Speichern(auch als PDF)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken/Speichern(auch als PDF): Hallo zusammen, da bin ich mal wieder. Mein problem ist folgendes. Mein Tb ist eine Vorlage. Jeder Ma füllt diese aus und soll den Speicherort selbst wählen. Nur den Dateiname wird vorgegeben....
  4. Fehler beim Export in eine PDF

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehler beim Export in eine PDF: m
  5. Excel VBA Druck als PDF

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Druck als PDF: Hallo, ich komme überhaupt nicht weiter . . . Bitte um (eure) Hilfe! Ich habe ein aktuelles W10 Pro; Excel 2019, das Arbeitsblatt ist nicht geschützt. Über ein Steuerelement möchte ich mit den...
  6. Drucken von z.B. PDF-Dateien aus Teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    Drucken von z.B. PDF-Dateien aus Teams: Hallo, ich finde leider keine Möglichkeit eine PDF-Datei direkt aus Teams zu drucken. Wenn ich direkt in Teams ein PDF aufmache gibt es nicht einmal die Möglichkeit zu drucken. Ich kann sie zwar...
  7. Drucken von PDF Dateien

    in Microsoft Teams Hilfe
    Drucken von PDF Dateien: Hallo, ich habe über den Kanal von eine Lehrer eine PDF Datei bekommen. Wie kann ich diese drucken? Danke für Antworten. 6f5181c8-7258-47ca-8ebc-4b69935d890b
  8. PDF automatisch drucken

    in Microsoft Outlook Hilfe
    PDF automatisch drucken: Hallo zusammen, ich hab eine kleine Frage vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Ich bekomme auf Arbeit Mails bei denen ein Auftrag als PDF-Datei angehängt ist. Der wird...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden