Office: (Office 2016) Druckbarer LAufzettel mit variablen Daten

Helfe beim Thema Druckbarer LAufzettel mit variablen Daten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte gerne einen excelbasierten Laufzettel generieren, welcher variable Daten und Standard Daten beinhaltet. Der Laufzettel soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Christian 09111989, 24. Januar 2021.

1. Druckbarer LAufzettel mit variablen Daten

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen excelbasierten Laufzettel generieren, welcher variable Daten und Standard Daten beinhaltet. Der Laufzettel soll später gedruckt und abgehakt werden.

Kurz zur Erklärung:
    Im ersten Tabellenblatt soll der Benutzer in Spalte A eine Anzahl von Identnummern (1- max. 200) eingeben (gelber variabler Bereich). Im rechten Bereich des Tabellenblatts sollen allgemeine Daten eingegeben werden (grüner Bereich).
    Der Benutzer kann bis zu 8 Maßnahmen eingeben, wenn eine Maßnahme eingegeben wird, soll eine Checkbox hinter der Maßnahme erscheinen.
    Im Falle von einer eingegebenen Maßnahme soll auch nur diese auf dem Laufzettel inklusive der Ckeckbox erscheinen.

Excel hat nun die Aufgabe, einzelne Laufzettel zu generieren, welche auf den eingegebenen Daten aus "Dateneingabe" basieren und dem Layout "Laufzettel" entsprechen.
    Die zu generiendenen Laufzettel unterscheiden sich nur durch die ID, welche der Benuter unter "Dateneingabe" Spalte A einliest.

Wenn der Benutzer also 4 ID's in die Spalte A einfügt, würde Excel 4 Laufzettel erstellen, welche die Standard Daten (grüner Bereich) aus "Dateneingabe" beinhalten, sich jedoch durch die ID unterscheiden (siehe angehängte Datei).

Wenn die einzelnen Laufzettel generiert wurden, sollen diese gedruckt werden (immer zwei Laufzettel auf eine A4 Seite im Hochformat).

Der Benutzer hakt dann die einzelnen Maßnahmen ab, sobald diese erledigt wurden.

Für eine Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar. Makros können nat. eingesetzt werden, ohne geht es denke ich eh nicht.

VG Christian

:)

Christian 09111989, 24. Januar 2021
  2. Hallo

Ein Ansatz:

Code:
    Die Blätter dann auszudrucken dürfte kein Problem mehr sein.

mfg GraFri

3. Hallo Grafri,

das sieht schon super aus. Vielen vielen Dank schon mal.
    Ein paar Wünsche hätte ich noch:
    1. wenn der Makro ausgeführt wird, sollen immer 2 erstellte Laufzettel auf ein A4 Blatt verteilt werden. Wenn es also 5 ID`s eingelesen werden, soll Excel 3 Laufzettel ausgeben. (Laufzettel 1 beinhaltet ID 1 und ID 2, Laufzettel 2 beinhaltet ID 3 + ID 4, Laufzettel 3 beinhaltet ID 5....
    Aktuell werden die ID's doppelt untereinander ausgegeben.

2. Gibt es eine Möglichkeit, nur die erzeugten Laufzettel "LZ 1- LZ n" drucken zu lassen?

3. Es wäre super, wenn der Ersteller die Excel nach dem gedruckt wurde, wieder in den Ausgangsstatus setzen könnte (Makro reset)

4. Wenn eine Anpassung (Formatierung) am Layout "Laufzettel" durchegführt werden sollte, wäre es super, wenn sich dies auf alle zu erstellenden Laufzettel auswirken würde.

Viele Grüße
    Christian

Christian 09111989, 26. Januar 2021
  4. Druckbarer LAufzettel mit variablen Daten

Hallo Christian

Geänderte Datei. Zellzuordnung bei Layout Änderung eventuell anpassen. Löschen und Rücksetzen in einer eigenen Routine.

Code:
    mfg GraFri

5. Hallo Grafri,

vielen Dank :-)

Ich hätte noch zwei Fragen an dich.
    1. Nachdem die Laufzettel generiert wurden, erscheint für jedes Blatt die Mitteilung "LZ_1_2" welche mit Ok bestätigt werden muss.
    Kann diese Mitteiling/Bestätigung auch entfallen?

2. Ich hatte ja angesprochen, dass es gut wäre, wenn nur die generierten Laufzettel gedruckt werden könnten. Wie bekomme ich das hin?
    Muss hierzu noch etwas eingestellt werden?

Vielen Dank für deine Zeit

Christian 09111989, 29. Januar 2021
  6. Hallo

Ändere

Code:
    dann werden nur die Laufzettel ausgedruckt und die Abfrage ist verschwunden.

mfg GraFri

7. Hallo Grafri,

das Programm funktioniert perfekt.
    Aktuell werden die Laufzettel ja direkt gedruckt, nachdem diese erzeugt wurden.

Ich würde dem Anwender gerne die Möglichkeit geben, die erstellten Laufzettel zunächst zu prüfen um sie dann per Button Klick auszudrucken.

Hierzu würde ich gerne einen neuen sub "Laufzettel drucken" anlegen und diesen dann mit einem Button verknüpfen. Leider ist mir dies bisher nicht gelungen.

Ein zweiter kleiner Punkt wäre noch der folgende. Wenn eine ungerade Anzahl an ID's eingegeben wird, dann wäre es supwe, wenn auf dem letzten Blatt auch nur der Laufzettel gedruckt werden würde, für den eine ID vorhanden ist.

Auf dem letzten Blatt wäre dementsprechend nur ein Laufzettel vorhanden. -> spart Druckertinte

Vielen Dank für deine Hilfe

Christian 09111989, 4. Februar 2021
  8. Druckbarer LAufzettel mit variablen Daten

Hallo Christian

Anbei geänderte Datei.

Noch ein kleines Problem:

Wenn das Programm zwei mal hintereinander gestartet wird, ohne das man die Laufzettel vorher löscht erhalten diese beim 2. Durchlauf den Namen Laufzettel (2) usw.

Kann man verhindern, indem das Programm vor dem 2. Durchlauf kontrolliert, ob schon Laufzettel vorhanden sind und dann abbricht.
    Oder man benennt die bereits bestehenden Laufzettel um.
    Oder man sperrt den Button zum neuerlichen Start, bis die Laufzettel gelöscht sind.
    Oder man löscht beim 2. Durchlauf vorher alle Laufzettel, egal wie sie heißen (LZ_1_2, Laufzettel (2) ...)

mfg GraFri

9. Hallo Grafri,

das Programm funktioniert perfekt.

Vielen vielen Dank für deine Unterstützung.

Viele Grüße Christian

Christian 09111989, 15. Februar 2021
Thema:

Druckbarer LAufzettel mit variablen Daten

Die Seite wird geladen...
  1. Druckbarer LAufzettel mit variablen Daten - Similar Threads - Druckbarer LAufzettel variablen

2. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  3. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  4. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  5. Button nur einmal drückbar

in Microsoft Excel Hilfe
    Button nur einmal drückbar: Hallo Ihr Lieben Ich würde gerne einen Button einrichten, der nur einmal benutzbar ist, bis ich ihn wieder mit Hilfe eines Codes zurücksetze. Das ist deshalb nötig, weil durch den Button Daten...
  6. TIFF-Bild im Word nicht druckbar...

in Microsoft Word Hilfe
    TIFF-Bild im Word nicht druckbar...: Version: Microsoft Office X for Mac, 10.1.9 Update Wenn ich ein Tiff-Bild im Word einfüge, dann erscheint es ganz normal...Wenn ich es aber drucken möchte, ist das Blatt leer... Kann mir...
  7. Nicht druckbare Zeichen in Powerpoint anzeigen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Nicht druckbare Zeichen in Powerpoint anzeigen: Ich arbeite mit XP und habe seit dem letzten Updat in Outlook (weiß aber nicht ob das damit zusammenhängt) das Problem, daß in Powerpoint die nicht druckbaren Zeichen (z. B. Leerzeichen,...
  8. Nicht druckbare Zeichen

in Microsoft Word Hilfe
    Nicht druckbare Zeichen: Hallo, gibt es eine Tastenkombination, um zwischen der Anzeige der nicht druckbaren Zeichen und dem Ausblenden dieser Zeichen hin und her zu wechseln? Oder kann man dafür eine Tastenkombination...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden