Office: Druckbereich autom. erweitern wenn neue Spalte/Zeile (VBA?)

Helfe beim Thema Druckbereich autom. erweitern wenn neue Spalte/Zeile (VBA?) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ist es möglich, das sich der Druckbereich in einem AB automatisch auf neue Zeilen und/oder Spalten erweitert, nachdem darin neue Einträge... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alex, 17. Oktober 2011.

  1. Alex Erfahrener User

    Druckbereich autom. erweitern wenn neue Spalte/Zeile (VBA?)


    Hallo Leute, ist es möglich, das sich der Druckbereich in einem AB automatisch auf neue Zeilen und/oder Spalten erweitert, nachdem darin neue Einträge vorgenommen wurden? Bestehende "Drucktitel" sollen darin enthalten bleiben. Gibt es dafür in Excel irgendeinen bestimmten "Befehl", oder geht das, wie ich vermute, nur über ein VBA-Projekt, womit ich mich überhaupt nicht auskenne? Oder geht das gar nicht?
    Wenn es möglich ist, dann stelle ich mir das so vor, dass ich einen "absoluten Druckbereich" vorgebe, z. B. Zeilen 1 - 200 u. Spalten A - Z, worin sich aber im Moment nur ausgefüllte Zellen im Bereich von z. B. Zeile 1 - 12 u. Spalte A - L befinden, und dadurch den momentanen Druckbereich ergeben sollen, der auch nur ausgedruckt wird. Sobald ich dann Einträge in Zeile 13 u. höher oder Spalte M u. weiter, vornehme, soll sich der Druckbereich automatisch auf diese Zeilen u. Spalten erweitern, bis die maximale Zeilen- und Spaltenanzahl erreicht ist. Darüber hinaus möchte ich aber auch vorgeben, ab wann ein neues Blatt angefangen wird. Soll heißen, dass immer dann, wenn z. B. die 20te Zeile erreicht wird, automatisch der Druckbereich um ein weiteres Blatt ausgedehnt wird, nach erreichen der 40ten Zeile wieder um ein weiters Blatt, usw. Und jedesmal soll natürlich auch der "Drucktitel", z. b Zeile 1 - 3 als Überschriften auf jedem Blatt erscheinen. Diese Ausdehnung auf ein nächstes zu druckendes Blatt soll auch in die Breite gehen, also z. B. nach erreichen der Spalte "G" soll ab Spalte "H" ein neues Blatt generiert werden, danach wieder ab Spalte"O" usw.

    Bin da wieder mal auf Eure Hilfe angewiesen.

    Viele Grüsse

    Thomas
     
  2. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Thomas

    Hmmm, und warum willst Du einen 'absoluten' Druckbereich festlegen?

    Hebe den Druckbereich einfach auf, dann passt Excel diesen selbst an, ganz (fast) so wie du das haben möchtest.

    Die automatischen Umbrüche können sich allerdings nicht nach Anzahl von Zeilen/Spalten richten, da diese ja unterschiedlich breit/hoch sein können.

    Ev. musst Du dann auch manuelle Umbrüche reinbringen, wenn die automatischen zu wenig passen.
     
    Thomas Ramel, 19. Oktober 2011
    #2
  3. Alex Erfahrener User
    Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich habe kein Problem damit, den Druckbereich manuell anzupassen. Vermutlich ist der Aufwand dafür, ein "VBA-Projekt" oder Ähnliches zu schreiben, wesentlich höher. Ich hatte lediglich die Hoffnung, dass mir Excel das im Bedarfsfall abnehmen könnte. Der Exceleigene Druckbereich funktioniert nicht immer so wie ich es gerne hätte, aber das ist dann eben so.
    Es ist für mich absolut in Ordnung, wenn diese Aufgabe nicht, wie soll ich sagen, "abgearbeitet?" wird, von Wem auch immer. Es gibt sicherlich wichtigere Probleme. (Aus meiner Sicht, ziehe ich hiermit den Beitrag wegen 'Geringfügigkeit' zurück). :lol:

    Trotzdem, wie immer, vielen Dank an dieses Forum!!!

    Thomas Schneider
     
  4. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel

    Druckbereich autom. erweitern wenn neue Spalte/Zeile (VBA?)

    Grüezi Thomas

    Hmmm, was genau passt denn an der automatischen Ermittlung des Druckbereiches nicht?
     
    Thomas Ramel, 20. Oktober 2011
    #4
Thema:

Druckbereich autom. erweitern wenn neue Spalte/Zeile (VBA?)

Die Seite wird geladen...
  1. Druckbereich autom. erweitern wenn neue Spalte/Zeile (VBA?) - Similar Threads - Druckbereich autom erweitern

  2. Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken: Hallo zusammen. Nachdem ich nun schon intensivst Google bemüht und Freunde gefragt habe und dennoch nicht weiterkomme, hoffe ich bei Euch auf Hilfe. Ich habe eine Preisliste erstellt. Diese...
  3. Excel Mobile - druckbereich festlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Mobile - druckbereich festlegen: Ich habe noch eine Frage, ich benutze oft das Excel auf dem Tablet und wollte nun den Druckbereich festlegen.... ist dies nicht möglich in der Mobilen Version? nur am PC? viele Sachen habe ich...
  4. Einrichten oder Aufheben eines Druckbereichs auf einem Arbeitsblatt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einrichten oder Aufheben eines Druckbereichs auf einem Arbeitsblatt: Einrichten oder Aufheben eines Druckbereichs auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  5. Druckbereich anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druckbereich anpassen: Hallo erstmal. ;) Ich musste eine Word-Datei in eine Excel-Datei ändern. Also hab ich es abgeschrieben und die Textgröße, sowie die Farben passend geändert. Nun jedoch hab ich es gedruckt und...
  6. Druckbereich in Zelle Festlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druckbereich in Zelle Festlegen: Hallo , ich hoffe Ihr könnt mir Helfen . Da ich VBA nicht nutze wollte ich über den Befehl =INDIREKT die Druckbereiche definieren und ein oder ausschalten mit JA / Nein oder 1,2,3...
  7. Druckbereich einstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druckbereich einstellen: Hallo ihr Lieben, wie kann man es bei Excel so einstellen, dass der Bereich außerhalb des Druckbereichs grau hinterlegt ist? Und kann man dort eine Kopf/Fußzeile einfügen oder muss man das...
  8. Päfix ist MS Office H&S 2019 - Druckbereich lässt sich nicht ändern/aufheben/festlege

    in Microsoft Excel Hilfe
    Päfix ist MS Office H&S 2019 - Druckbereich lässt sich nicht ändern/aufheben/festlege: Hallo und moinmoin, zunächst mal, der Präfix ist falsch, konnte nicht MS Office H&S 2019 auswählen. Habe vor kurzem von MS Office 2007 auf MS Office H&S 2019 gewechselt, nun werden nicht nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden