Office: Druckbereich per Email versenden

Helfe beim Thema Druckbereich per Email versenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Bestellformular in welchem ein Druckbereich definiert wurde. Jetzt möchte ich das der Benutzer diesen Druckbereich per Button... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tschubi, 30. September 2006.

1. Druckbereich per Email versenden

Hallo,

ich habe ein Bestellformular in welchem ein Druckbereich definiert wurde.

Jetzt möchte ich das der Benutzer diesen Druckbereich per Button ausdrucken
    oder per Emal versenden kann. Wie kann ich das in VBA realisieren?

Und gibt es eine Möglichkeit das der Empfänger des zuvor versendeten Bestellformulars ebenfall über Button dieses dann ausdrucken kann?

Danke!!

:)

2. Moin, Tschubi,

ein definierter Druckbereich sollte eigentlich immer durch den Befehl Printout ausgdruckt werden können - egal wo (wenn die Zeile im Makro oder hinter der Schaltfläche hinterlegt ist).

Zum Mailversand: Als Teil der Mail (also in der Mail direkt) oder als Mappe im Anhang? Alle User arbeiten mit Excel2003?

3. Moin jinx,

ich weiß nicht so recht was vielleicht besser wäre. Ziel ist es, dass der Unterschriftsberechtigte das Bestellformular entweder in ausgedruckter Form bekommt oder per Email und dann selbst ausdruckt und unterschreibt.

Wie gesagt das ausdrucken sollte dann wenn möglich über einen Button erfolgen. Was wäre deiner meinung nach die Sinnvollste Lösung?

Danke

Tschubi, 2. Oktober 2006
  4. Druckbereich per Email versenden

Moin, Tschubi,

lässt sich am Einfachsten über den Ausdruck in Outlook erklären, der meines Wissens direkt nur mit Angabe des Users im Kopf zu gewährleisten ist. Das Problem bei einer Schaltfläche in der Mappe im Anhang ist der Status der Makrosicherheit und der Zugriff auf das VBA-Projekt in Excel. Von daher würde ich eher zu einem Einfügen in die Mail als Teil derselben tendieren.

5. \@jinx

klingt logisch und wie realisiere ich das am besten?
    Und wie ist das mit der Formatierung?

Danke!

Tschubi, 2. Oktober 2006
  6. Moin, Tschubi,

da ich Plain-Text für Mails bevorzuge, sieht´s da mit der Formatierung ziemlich trübe aus... *wink.gif*. Bei Verwendung von HTML sollten Dir die Ausprägungen aus dem Web-Bereich zur Verfügung stehen. Und als Ansatz dazu sollte es eigentlich Beispiele im Archiv geben...

7. wenn das mit der Formatierung nicht so recht funktioniert dann würde doch lieber das Formular als Anhang versenden wollen.
    Das habe ich wie folgt probiert:

Code:
    Aber das Problem ist, dass die Splatenbreiten dann nicht mehr stimmen und somit das Format nicht mehr passt.
    Gibt es dafür Lösungsmöglichkeiten?

Danke!

Tschubi, 2. Oktober 2006
  8. Druckbereich per Email versenden

Hallo,

das Problem mit der Formatierung besteht immer noch.
    Ich habe jetzt zwar die Spalten kopiert welche anschließend in das neu Sheet wieder eingefügt werden, somit stimmen zumindest die Spaltenbreiten, aber das orginal Formular hat keine Standard-Werte in der Seiteneinstellung.

Das heißt die Seitenränder sind im orginal geringer und somit passt das Layout
    in der Coppy dann nicht mehr welche ja verschickt und anschließend ausgedruckt werden soll.

Kann man die Seiteneinstellungen ebenfalls mit kopieren und wieder einfügen ohne das man unmengen an VBA-Code produziert?

Und wie kopiere ich die Kopf- und Fusszeile mit?

Dank!

Tschubi, 4. Oktober 2006
  9. Moin, Tschubi,

darf ich mal nachfragen, warum Du nicht das Originalblatt kopierst und alles löscht, was Dich darin stört? Das scheint mir der leichtere Weg zu sein...

10. Hi,

ich bin für jede Möglichkeit offen.

kann ich dann mit ActiveSheet.Copy alles kopieren, also auch diese Seitenränder?

Danke!

Tschubi, 4. Oktober 2006
  11. Moin, Tschubi,

VBA erlernt man nicht, indem man immer nur mit einer Rückversicherung arbeitet - manchmal gehört der Selbstversuch dazu. *wink.gif* Bei mir unter Excel97 wird der Seitenrand kopiert, ja...

12. Habe es inzwischen mit ActiveSheet.Copy gelöst und es funktioniert.
    Danke

Tschubi, 4. Oktober 2006
Thema:

Druckbereich per Email versenden

Die Seite wird geladen...
  1. Druckbereich per Email versenden - Similar Threads - Druckbereich Email versenden

2. Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken: Hallo zusammen. Nachdem ich nun schon intensivst Google bemüht und Freunde gefragt habe und dennoch nicht weiterkomme, hoffe ich bei Euch auf Hilfe. Ich habe eine Preisliste erstellt. Diese...
  3. Excel Mobile - druckbereich festlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Mobile - druckbereich festlegen: Ich habe noch eine Frage, ich benutze oft das Excel auf dem Tablet und wollte nun den Druckbereich festlegen.... ist dies nicht möglich in der Mobilen Version? nur am PC? viele Sachen habe ich...
  4. Einrichten oder Aufheben eines Druckbereichs auf einem Arbeitsblatt

in Microsoft Excel Tutorials
    Einrichten oder Aufheben eines Druckbereichs auf einem Arbeitsblatt: Einrichten oder Aufheben eines Druckbereichs auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  5. Druckbereich anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Druckbereich anpassen: Hallo erstmal. ;) Ich musste eine Word-Datei in eine Excel-Datei ändern. Also hab ich es abgeschrieben und die Textgröße, sowie die Farben passend geändert. Nun jedoch hab ich es gedruckt und...
  6. Druckbereich in Zelle Festlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Druckbereich in Zelle Festlegen: Hallo , ich hoffe Ihr könnt mir Helfen . Da ich VBA nicht nutze wollte ich über den Befehl =INDIREKT die Druckbereiche definieren und ein oder ausschalten mit JA / Nein oder 1,2,3...
  7. Druckbereich einstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Druckbereich einstellen: Hallo ihr Lieben, wie kann man es bei Excel so einstellen, dass der Bereich außerhalb des Druckbereichs grau hinterlegt ist? Und kann man dort eine Kopf/Fußzeile einfügen oder muss man das...
  8. Päfix ist MS Office H&S 2019 - Druckbereich lässt sich nicht ändern/aufheben/festlege

in Microsoft Excel Hilfe
    Päfix ist MS Office H&S 2019 - Druckbereich lässt sich nicht ändern/aufheben/festlege: Hallo und moinmoin, zunächst mal, der Präfix ist falsch, konnte nicht MS Office H&S 2019 auswählen. Habe vor kurzem von MS Office 2007 auf MS Office H&S 2019 gewechselt, nun werden nicht nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden