Office: Druckeinstellungen für mehrere Tabellenblätter

Helfe beim Thema Druckeinstellungen für mehrere Tabellenblätter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin jetzt schon einige Tage auf Suche, kann aber leider keine Lösungen finden. Ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblätter.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PiotreBlicktsNet, 11. September 2017.

  1. Druckeinstellungen für mehrere Tabellenblätter


    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt schon einige Tage auf Suche, kann aber leider keine Lösungen finden.

    Ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblätter. Nun möchte ich gerne per VBA einige Tabellenblätter als pdf drucken lassen. Ich habe auch schon einen Code zusammengestellt, der aber leider irgendwie nicht richtig funktioniert. Leider werden immer die vorher gespeicherten Druckeinstellungen angezogen und nicht die die ich gerne hätte bzw. die die ich im Code hinterlegt habe *wink.gif* .
    Einzig und alleine funktioniert der Druck als pdf, sprich es wird immer der richtige Drucker (in dem Fall Adobe) angezogen.

    Mein Code sieht folgendermaßen aus.

    Sub Bericht_Komplett_PDF()
    Sheets(Array("Tabelle2", "Tabelle3", "Tabelle4", "Tabelle5")).Select
    Sheets("Tabelle2").Activate
    With ActiveSheet.PageSetup
    .PaperSize = xlPaperLegal
    .LeftMargin = Application.InchesToPoints(0)
    .RightMargin = Application.InchesToPoints(0)
    .TopMargin = Application.InchesToPoints(0)
    .BottomMargin = Application.InchesToPoints(0)
    .HeaderMargin = Application.InchesToPoints(0)
    .FooterMargin = Application.InchesToPoints(0)
    .RightFooter = "&12&P / &N"
    .DifferentFirstPageHeaderFooter = True
    .CenterHorizontally = True
    .CenterVertically = True
    .Orientation = xlLandscape
    .Zoom = False
    .FitToPagesWide = 1
    .FitToPagesTall = 1
    End With
    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, IgnorePrintAreas:=False, ActivePrinter:="Adobe PDF"
    Sheets("Tabelle1").Select
    Range("H5").Select
    End Sub

    Wenn mir hierbei irgendjemand helfen könnte wäre das klasse!
    Vorab schon mal vielen Dank an die helfenden Programmierer *Smilie

    :)
     
    PiotreBlicktsNet, 11. September 2017
    #1
  2. Hallo,

    so?
    Code:
    Den Druckbefehl habe ich zu Testzwecken auskommentiert.

    Die erste Seite erhält eine andere Fußzeile. Wenn das nicht gewollt ist, ändere die rote Zeile.

    Excel hat seit langem auch eine die integrierte Exportfunktion.

    Grüße
    EarlFred
     
  3. Hallo EarlFred,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe! Klappt auch soweit super.
    Nur bis die eigentliche Speicherung als pdf beginnt, bzw ich wegen dem Speicherplatz gefragt werde dauert es relativ lange.

    Aber das Problem bekomme ich irgendwie noch hin. *mrcool

    Gruß Piotre
     
    PiotreBlicktsNet, 12. September 2017
    #3
  4. Druckeinstellungen für mehrere Tabellenblätter

    Hallo zusammen,

    ich habe den Code nun soweit fertig und es klappt auch alles.
    Nur leider dauert es sehr lange bis ich nach dem Speicherort der pdf gefragt werde. In Summe sind das in etw 2:15min für 23 Tabellenblätter.

    Der Code sieht folgendermaßen aus:

    Sub DL_Bericht_Komplett_PDF() ' DL_Bericht_Komplett als PDF Version

    Dim ws As Worksheet

    For Each ws In Worksheets(Array("Tab1", "Tab2", "Tab3", "Tab4", "Tab5", "Tab6", "Tab7", "Tab8", "Tab9", "Tab10", "Tab11", "Tab12", "Tab13", "Tab14", "Tab15", "Tab16", "Tab17", "Tab18", "Tab19", "Tab20", "Tab21", "Tab22", "Tab23"))

    With ws.PageSetup
    .PrintArea = "$D$2:$DX$54"
    .LeftHeader = "&""Porsche Next TT,Fett""&18&KFF0000 EA825 V8T &K01+000- Dauerlaufstatus"
    .CenterHeader = "&G"
    .RightHeader = "&G"
    .LeftFooter = "&11 Legende: T = TBT Sonderteile Z = Zerlegung Fzg. S = Sichtung Mot. B = Befundung Mot."
    .CenterFooter = "&G" & Chr(10) & ""
    .RightFooter = "&P / &N "
    .LeftMargin = Application.InchesToPoints(0)
    .RightMargin = Application.InchesToPoints(0)
    .TopMargin = Application.InchesToPoints(0.590551181102362)
    .BottomMargin = Application.InchesToPoints(0.590551181102362)
    .HeaderMargin = Application.InchesToPoints(0.196850393700787)
    .FooterMargin = Application.InchesToPoints(0.118110236220472)
    .PrintHeadings = False
    .PrintGridlines = False
    .PrintComments = xlPrintNoComments
    .PrintQuality = 1200
    .CenterHorizontally = True
    .CenterVertically = True
    .Orientation = xlLandscape
    .Draft = False
    .PaperSize = xlPaperLegal
    .FirstPageNumber = xlAutomatic
    .Order = xlDownThenOver
    .BlackAndWhite = False
    .Zoom = False
    .FitToPagesWide = 1
    .FitToPagesTall = 1
    .PrintErrors = xlPrintErrorsDisplayed
    .OddAndEvenPagesHeaderFooter = False
    .DifferentFirstPageHeaderFooter = True
    .ScaleWithDocHeaderFooter = True
    .AlignMarginsHeaderFooter = True
    .EvenPage.LeftHeader.Text = ""
    .EvenPage.CenterHeader.Text = ""
    .EvenPage.RightHeader.Text = ""
    .EvenPage.LeftFooter.Text = ""
    .EvenPage.CenterFooter.Text = ""
    .EvenPage.RightFooter.Text = ""
    .FirstPage.LeftHeader.Text = ""
    .FirstPage.CenterHeader.Text = "" & Chr(10) & "&G"
    .FirstPage.RightHeader.Text = ""
    .FirstPage.LeftFooter.Text = ""
    .FirstPage.CenterFooter.Text = "&G" & Chr(10) & "&""Porsche Next TT,Fett""&14EAM3"
    .FirstPage.RightFooter.Text = ""
    End With

    Next ws

    Worksheets(Array("Tab1", "Tab2", "Tab3", "Tab4", "Tab5", "Tab6", "Tab7", "Tab8", "Tab9", "Tab10", "Tab11", "Tab12", "Tab13", "Tab14", "Tab15", "Tab16", "Tab17", "Tab18", "Tab19", "Tab20", "Tab21", "Tab22", "Tab23")).PrintOut Copies:=1, Collate:=True, IgnorePrintAreas:=False, ActivePrinter:="Adobe PDF"

    Sheets("Übersicht").Select
    Range("C4").Select

    End Sub

    Wenn mir jemand dazu evtl. einen Lösungsvorschlag hätte wäre das klasse! Vielleicht ist das aber normal bei einem solchen Datenumfang!?

    Grüße

    Piotre
     
    PiotreBlicktsNet, 20. September 2017
    #4
  5. Hallo Piotre,

    Du kannst versuchen, vor dem Makrodurchlauf einen lokalen Drucker (z. B: den installierten Faxtreiber) einzustellen. Möglicherweise beschleunigt das den Durchlauf.
    Aber Wunder erwarte ich in Verbindung mit dem PageSetup-Object nicht.

    Alternativ kannst Du auf Vorlageblätter umsteigen oder (nicht wirklich elegant) bei "starrem" Blattaufbau die Kopf- und Fußzeile im Blatt mit darstellen.

    Grüße
    EarlFred
     
  6. Guten Morgen EarlFred,

    erneut vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Das mit der Darstellung im Blatt habe ich bereits probiert. Bringt leider keinen Zeitgewinn.
    Was meinst du mit Vorlageblätter?
    Ich sehe aber schon, dass ich bzw. meine Kollegen wohl mit der Wartezeit leben müssen.
     
    PiotreBlicktsNet, 20. September 2017
    #6
  7. Hallo zusammen,

    eigentlich dachte ich, dass ich die Datei längst fertig habe, hätte auch nicht gedacht, dass die letzte Vorgabe für mich einfach nicht machbar ist. *rolleyes.gif*

    Bei drucken der Tabellenblätter hätten wir nun noch gerne, dass die Abspeicherung der pdf Datei automatisch in einen bestimmten Ordner mit einem vorgegeben Namen durchgeführt werden soll. Dabei stehen Link und Namen in zwei Zellen auf dem ersten Blatt.

    Wenn wir hierfür noch eine kurze Hilfen bekommen könnten wäre das natürlich spitze.

    Vorab schon mal vielen Dank für euren Hilfe!!

    Gruß Piotre

    P.S. der Code sieht immernoch wie oben beschrieben aus.
     
    PiotreBlicktsNet, 21. September 2017
    #7
  8. Druckeinstellungen für mehrere Tabellenblätter

    Hallo Piotre,

    wenn Du die seit dem Servicepack für Version 2007 enthaltenen Exportfilter nutzt, ist auch das leicht umsetzbar.
    Stichworte: ExportAsFixedFormat, xlTypePDF

    Da findest Du sowohl in der OH als auch im Netz genügend Code.

    Grüße
    EarlFred
     
  9. Hallo EarlFred!
    Ich setze in solchen Fällen immer
    Application.PrintCommunication = False
    Auch die Online-Hilfe empfiehlt dies:
    https://msdn.microsoft.com/de-de/lib...ffice.15).aspx

    Dass dies wieder zurückgesetzt werden muss, schreibe ich nicht Dir, sondern den "Querlesern".

    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  10. \@Ralf,
    guter Tipp, danke. Kennt mein archäologisch relevantes Excel halt nicht und msdn hält den von Dir genannten Tipp nicht vor...

    Aber wenn ich mal auf 2007 modernisiere, weiß ich es dann *biggrin.gif*

    Grüße
    EarlFred
     
  11. Hallo EarlFred,

    Application.PrintCommunication gibt es ers ab Excel 2010, denn ich habe folgenden Code im I-Net gefunden: Code:
    Als Trost für alle Excel-Oldtimer siehe (letztes Beispiel): h i e r

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  12. Hallo RPP63neu,

    vielen Dank für die Hilfe!!!
    Das klappt perfekt! So macht man aus über 2 Minuten nur ganze 5 Sekunden.

    TOP!! *grins *grins
     
    PiotreBlicktsNet, 24. Oktober 2017
    #12
  13. Druckeinstellungen für mehrere Tabellenblätter

    O.T.: Jetzt suche ich wie im Ami-Fahrstuhl nach der 13. *rolleyes.gif*
     
    haklesoft, 24. Oktober 2017
    #13
  14. Hallo zusammen,

    ich habe nun noch zwei Probleme.

    Bei meiner Datei hat sich nun herausgestellt, dass sich die ANzahl der zu druckenden Tabellenblätter hier und da mal ändert.
    Nun dachte ich mir, ich könnte in Zelle C3 aller Tabellenblätter "aktiv" reinschreiben, so dass das Makro dann weiß welches Tabellenblatt gedruckt werden soll. Nur leider komme ich nicht auf die Lösung, wie ich diesen Befehl in das vorhandene Makro einfüge.

    Zweitens ist der Druckbereich leider auch variabel. Gedruckt wird ein Auszug aus einem Zeitstrahl, der über eine Gruppierung angezeigt wird. Sprich was älter ist wird ausgeblendet. Wie bekomme ich den Druckbereich auf dieses Problem angepasst? Es sollen quasi immer die 50 angezeigten Spalten ab Spalte C gedruckt werden.

    Wenn mir hier nochmals jemand helfen könnte wäre das mega top!

    Voller Hoffnung und Vorfreude!

    Piotre

    PS - Das Makro sieht derzeit folgendermaßen aus:

    Sub DL_Bericht_Komplett_PDF() ' DL_Bericht_Komplett als PDF Version

    Dim wks As Worksheet
    For Each wks In Application.Worksheets
    wks.Outline.ShowLevels RowLevels:=0, ColumnLevels:=1
    wks.Outline.ShowLevels RowLevels:=1
    Next wks

    Dim ws As Worksheet
    For Each ws In Worksheets(Array("Deckblatt für Präsi", "1", "2", "3", "4", "5"))
    Application.PrintCommunication = False
    With ws.PageSetup
    .PrintArea = "$C$2:$EB$58"
    .LeftMargin = Application.InchesToPoints(0)
    .RightMargin = Application.InchesToPoints(0)
    .TopMargin = Application.InchesToPoints(0)
    .BottomMargin = Application.InchesToPoints(0)
    .HeaderMargin = Application.InchesToPoints(0)
    .FooterMargin = Application.InchesToPoints(0.2)
    .PrintHeadings = False
    .PrintGridlines = False
    .PrintComments = xlPrintNoComments
    .PrintQuality = 600
    .CenterHorizontally = True
    .CenterVertically = True
    .Orientation = xlLandscape
    .Draft = False
    .PaperSize = xlPaperLegal
    .FirstPageNumber = xlAutomatic
    .Order = xlDownThenOver
    .BlackAndWhite = False
    .Zoom = False
    .FitToPagesWide = 1
    .FitToPagesTall = 1
    .PrintErrors = xlPrintErrorsDisplayed
    .OddAndEvenPagesHeaderFooter = False
    .DifferentFirstPageHeaderFooter = True
    .ScaleWithDocHeaderFooter = True
    .AlignMarginsHeaderFooter = True
    .EvenPage.LeftHeader.Text = ""
    .EvenPage.CenterHeader.Text = ""
    .EvenPage.RightHeader.Text = ""
    .EvenPage.LeftFooter.Text = ""
    .EvenPage.CenterFooter.Text = ""
    .EvenPage.RightFooter.Text = "&P / &N "
    .FirstPage.LeftHeader.Text = ""
    .FirstPage.CenterHeader.Text = ""
    .FirstPage.RightHeader.Text = ""
    .FirstPage.LeftFooter.Text = ""
    .FirstPage.CenterFooter.Text = ""
    .FirstPage.RightFooter.Text = ""
    End With
    Application.PrintCommunication = True
    Next ws
    Worksheets(Array("Deckblatt für Präsi", "1", "2", "3", "4", "5")).PrintOut Copies:=1, Collate:=True, IgnorePrintAreas:=False, ActivePrinter:="Adobe PDF"

    Sheets("Übersicht").Select
    Range("C4").Select

    End Sub
     
    PiotreBlicktsNet, 8. November 2017
    #14
  15. Kann mir hierbei wirklich keiner helfen? *frown.gif*

    Ich will ja nicht drängeln, da ich aber in kürze OP bedingt die nächsten zwei Monate nicht mehr im Geschäft bin würde ich die Datei gerne soweit fertig haben, dass die Kollegen damit arbeiten können, ohne ständig das Makro anpassen zu müssen.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mich der Lösung auch nur ein bisschen näher bringt. *wink.gif*
     
    PiotreBlicktsNet, 13. November 2017
    #15
Thema:

Druckeinstellungen für mehrere Tabellenblätter

Die Seite wird geladen...
  1. Druckeinstellungen für mehrere Tabellenblätter - Similar Threads - Druckeinstellungen Tabellenblätter

  2. Druckeinstellung Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Druckeinstellung Word: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Word: gibt es die Möglichkeit, Druckeinstellung einer Datei so festzulegen, dass einige Seiten als Duplex, andere Seiten aber nur auf einer Seite...
  3. Druckeinstellung in Präsentation dauerhaft ändern

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Druckeinstellung in Präsentation dauerhaft ändern: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation, in der beim Druck (egal welcher Drucker) immer "Handzettel - 6 Folien horizontal" voreingestellt ist. Die Datei brauch ich (leider) öfter und muss es...
  4. Druckeinstellungen im Backstage Bereich per VBA festlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druckeinstellungen im Backstage Bereich per VBA festlegen: Hi, ich habe folgendes Problem: Mit Hilfe von 3 Buttons (kein Problem) möchte ich die Backstage Ansicht über "Datei > Drucken" öffnen und in den Druckeinstellungen jeweils die (Vor)Einstellung a)...
  5. access vergißt Druckeinstellungen

    in Microsoft Access Hilfe
    access vergißt Druckeinstellungen: Ich habe mir eine Datenbank geschrieben, mit Überweisungsträger ausgedruckt werden auf einem Nadeldrucker. Wenn ich das Formular ausrucke muss ich beim ersten mal über die Druckerauswahl den...
  6. Schnelldruck verwendet nicht die Standard-Druckeinstellung (Word 2010)

    in Microsoft Word Hilfe
    Schnelldruck verwendet nicht die Standard-Druckeinstellung (Word 2010): Hallo zusammen, wenn ich über Datei->Drucken in den Druckeinstellungen bspw. die Anzahl der Ausdrucke geändert habe, verwendet Word diese Einstellung auch bei künftigen Ausdrucken über den...
  7. Powerpoint 2011 - Standard-Druckeinstellungen im Master?

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Powerpoint 2011 - Standard-Druckeinstellungen im Master?: Moin zusammen, ich habe ein sehr seltsames Problem, dem ich nicht auf die Spur komme. Ich verwende Powerpoint 2011 und habe eigene Folienmaster erstellt. Nun ist mir aufgefallen, dass die...
  8. Druckeinstellungen Standard

    in Microsoft Word Hilfe
    Druckeinstellungen Standard: Hallo Leute! Ich möchte die Druckeinstellung IMMMER so haben, daß a) farbig gedruckt wird und b) immer nur eine Kopie des Dokuments. Wenn ich jetzt z.B. einmal umstelle auf Schwarz-Weiß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden