Office: Druckeinstellungen im Backstage Bereich per VBA festlegen

Helfe beim Thema Druckeinstellungen im Backstage Bereich per VBA festlegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe folgendes Problem: Mit Hilfe von 3 Buttons (kein Problem) möchte ich die Backstage Ansicht über "Datei > Drucken" öffnen und in den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TomTom2010, 21. April 2015.

  1. Druckeinstellungen im Backstage Bereich per VBA festlegen


    Hi,

    ich habe folgendes Problem: Mit Hilfe von 3 Buttons (kein Problem) möchte ich die Backstage Ansicht über "Datei > Drucken" öffnen und in den Druckeinstellungen jeweils die (Vor)Einstellung
    a) Aktive Tabellen drucken
    b) Gesamte Arbeitsmappe drucken
    c) Auswahl drucken

    per VBA auswählen.

    Frage: Wie geht das ?

    Gruß
    TT

    :)
     
    TomTom2010, 21. April 2015
    #1
  2. Hallo,

    das sind genau drei Anweisungen:

    a) ActiveSheet.PrintOut
    b) ThisWorkbook.PrintOut
    c) Selection.PrintOut
     
    Nepumuk, 23. April 2015
    #2
  3. Hallo!

    Das Backstage-View lässt sich nicht per VBA ansprechen. Allenfalls den altbekannten Druckdialog kannst Du nutzen. Im folgenden Beispiel wird die aktive Tabelle 6 mal gedruckt bzw. als Auswahl übergeben.

    Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show arg4:=6, arg12:=2

    Aber wie Nepumuk schon schrieb geht das auch ohne Druckdialog. Der Makrorekorder hilft Dir.

    Gruß, René
     
    mumpel, 23. April 2015
    #3
  4. Druckeinstellungen im Backstage Bereich per VBA festlegen

    So mein ich das nicht,

    ich will vor dem Druck in eben dieser Backstageansicht (Voreinstellung bereits voreingenommen) landen, das Sheet (die Sheets) nochmal sehen und ggf. auch noch den Drucker ändern oder seitenlayouttechnische Änderungen vornehmen können.

    Gruß
    TT
     
    TomTom2010, 23. April 2015
    #4
  5. Danke mumpel,

    der Dialog ist es leider auch nicht. Der Button, den man in die QAT ziehen kann heißt "PrintPreviewAndPrint". Kann man denn den nicht irgendwie 'ansprechen'?

    Gruß
    TT
     
    TomTom2010, 23. April 2015
    #5
  6. Hallo,

    Anzeigen ist kein Problem:

    Public Sub test()
    Call Application.CommandBars.ExecuteMso("PrintPreviewAndPrint")
    End Sub

    Was nicht geht sind irgendwelche Voreinstellungen.
     
    Nepumuk, 23. April 2015
    #6
  7. Application.CommandBars.ExecuteMso "PrintPreviewAndPrint" Man kann aber keine Parameter übergeben.
     
    mumpel, 23. April 2015
    #7
  8. Druckeinstellungen im Backstage Bereich per VBA festlegen

    Das sind klare Aussagen - schade, dass man keine Parameter übergeben kann ... *frown.gif*

    Danke
    TT
     
    TomTom2010, 23. April 2015
    #8
Thema:

Druckeinstellungen im Backstage Bereich per VBA festlegen

Die Seite wird geladen...
  1. Druckeinstellungen im Backstage Bereich per VBA festlegen - Similar Threads - Druckeinstellungen Backstage Bereich

  2. Druckeinstellung Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Druckeinstellung Word: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Word: gibt es die Möglichkeit, Druckeinstellung einer Datei so festzulegen, dass einige Seiten als Duplex, andere Seiten aber nur auf einer Seite...
  3. Druckeinstellung in Präsentation dauerhaft ändern

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Druckeinstellung in Präsentation dauerhaft ändern: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation, in der beim Druck (egal welcher Drucker) immer "Handzettel - 6 Folien horizontal" voreingestellt ist. Die Datei brauch ich (leider) öfter und muss es...
  4. Druckeinstellungen für mehrere Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druckeinstellungen für mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich bin jetzt schon einige Tage auf Suche, kann aber leider keine Lösungen finden. Ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblätter. Nun möchte ich gerne per VBA einige...
  5. access vergißt Druckeinstellungen

    in Microsoft Access Hilfe
    access vergißt Druckeinstellungen: Ich habe mir eine Datenbank geschrieben, mit Überweisungsträger ausgedruckt werden auf einem Nadeldrucker. Wenn ich das Formular ausrucke muss ich beim ersten mal über die Druckerauswahl den...
  6. Schnelldruck verwendet nicht die Standard-Druckeinstellung (Word 2010)

    in Microsoft Word Hilfe
    Schnelldruck verwendet nicht die Standard-Druckeinstellung (Word 2010): Hallo zusammen, wenn ich über Datei->Drucken in den Druckeinstellungen bspw. die Anzahl der Ausdrucke geändert habe, verwendet Word diese Einstellung auch bei künftigen Ausdrucken über den...
  7. Powerpoint 2011 - Standard-Druckeinstellungen im Master?

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Powerpoint 2011 - Standard-Druckeinstellungen im Master?: Moin zusammen, ich habe ein sehr seltsames Problem, dem ich nicht auf die Spur komme. Ich verwende Powerpoint 2011 und habe eigene Folienmaster erstellt. Nun ist mir aufgefallen, dass die...
  8. Druckeinstellungen Standard

    in Microsoft Word Hilfe
    Druckeinstellungen Standard: Hallo Leute! Ich möchte die Druckeinstellung IMMMER so haben, daß a) farbig gedruckt wird und b) immer nur eine Kopie des Dokuments. Wenn ich jetzt z.B. einmal umstelle auf Schwarz-Weiß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden