Office: Drucken auf Vordrucken

Helfe beim Thema Drucken auf Vordrucken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe von meinem Chef, der Null-Ahnung vom PC hat, und nur einen Uralt-Rechner besitzt folgende Aufgabe bekommen. Es gibt bestehende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sam, 21. September 2008.

1. SAM
    Sam User

Drucken auf Vordrucken

Hallo,

habe von meinem Chef, der Null-Ahnung vom PC hat, und nur einen Uralt-Rechner besitzt folgende Aufgabe bekommen.

Es gibt bestehende Vordrucke, die z. Zt. noch mit der Schreibmaschine ausgefüllt werden. Diese sollen jetzt in den Drucker gelegt werden und über PC beschrieben werden.

Habe mir jetzt in Excel genau dieses Formular eingerichtet, das man jetzt beschriften kann. Mein Problem ist, wie blende die Schrift aus, die ja bereits auf dem Formular ist.

Beispiel:

Name: Meier
    Vorname: Elke

Name und Vorname soll jetzt natürlich nicht mehr gedruckt werden, sondern nur Meier und Elke

Über Hilfe wäre ich wirklich total dankbar!

Liebe Grüße Sam

2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hi Sam...

ich wüsste nicht, dass man einzelne Zellen im Druckbereich vom Drucken ausschließen kann. Allerdings könnte man Textobjekte (Menüleiste Zeichnen) an die Stelle positionieren. Diese lassen sich per Doppelklick in den Eigenschaften entspr. einstellen. Und, ob's mit '97 geht musst Du testen.

Gruß

3. SAM
    Sam User
    Danke für die schnelle Antwort. Versuch ich mal! Hättet Ihr einen Vorschlag wie man das ansonsten lösen könnte? :-?

Danke
    Sam

4. miriki Erfahrener User

Drucken auf Vordrucken

Keinen, der so wirklich recht ins Excel-Forum passen würde... ;-)

Access-Berichte sind genau dafür ausgelegt: Dort kannst du das Formular 1:1 nachbauen, alles sauber millimeterweise ausrichten usw. Und der Clou: Ein Häkchen bei "nur Daten drucken" macht genau das, was Du möchtest.

In der Seitenansicht wird das Formular kpl. mit Rahmen, Bezeichnungen und in Farbe dargestellt. Auf dem Papier kommen nur die Datenfelder an.

Gruß, Michael

5. SAM
    Sam User
    Danke, das versuch ich morgen mal.

Bei Excel war ich so weit, das ich den Druckbereich für die einzelnen Zellen eingerichtet habe, nur dann druckt der mir jede Zelle auf ein separates Blatt.

Hatte heute nach einem kleinen Stromausfall den totalen Zusammenbruch in einem Individual-Access-Programm. Datenbank von laufend akutalisierten Adressen (ca. 5.500 Stück). Die Leute vom Programmierbüro standen auch vor einem Rätsel bei diesem Uralt-Programm. Das tolle an der Sache, meine letzte Sicherung war vor ca. 2 Wochen, d. h. ca. 1.000 Aktualisierungen sind nicht drin. Wir werden sehen.

Bin mal gespannt!

Grüße
    Sam

6. SAM
    Sam User
    Hallo, noch einmal mein Versuch auf Vordrucken zu schreiben.

Habe mir jetzt eine Excel-Mappe gefertigt.

D. h. auf Blatt 1 die Maske des Formulars, auf Blatt 2 nur die Zellen, die auch gedruckt werden mit Formel bzw. Bezug auf die Zellen von Blatt 1 in die ich meine Angaben schreibe, die auch gedruckt werden. Hoffe ich kann mich irgendwie so ausdrücken, dass es einer versteht.

Vielleicht noch mal anders.
    In Blatt 1 steht z. B. in Zelle A1: Käufer - in Zelle A2: Herr Meier.

Zelle A2 ändert sich im jeweiligen Formular, also gebe ich auf Blatt 2 nur den Bezug A2 ein und mache hierüber meinen Ausdruck auf dem vorgegebenen Formular. Das haut hin.

Meine Frage nun. Auf Blatt 1 möchte ich nur die Zellen schreibgeschützt haben, deren Positionen auch auf dem Formular sind, in meinem Beispiel also Zelle A1.

Einer Ahnung wie ich das für ungefähr 20 Zellen auf Blatt 1 machen kann?

Grüße Angelika

7. miriki Erfahrener User
    Also pauschal sind erstmal alle Zellen schreibgeschützt. Dieser Schutz wird nur nicht wirksam, solange das Blatt nicht über den Blattschutz gesperrt wird.

Normalerweise "entsperrt" man nur die paar Zellen, die der Benutzer verändern können soll und aktiviert dann den Blattschutz.

Wenn Du aber wirklich nur die 20 Zellen schützen willst:

Markiere das gesamte Blatt (graues Feld zwischen "A" und "1" anklicken), dann "Format - Zellen ... - Schutz - [ ] gesperrt" (Haken entfernen). Danach markierst Du die 20 Zellen, um die es geht, und setzt den Haken für diese Zellen wieder. Und dann natürlich auch den Blattschutz aktivieren...

Gruß, Michael

8. SAM
    Sam User

Drucken auf Vordrucken

Hi, danke - es hat geklappt. Ich habe immer anders herum gedacht, nämlich, dass die Zellen nicht schreibgeschützt sind, so sieht das natürlich anders aus - danke, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen

Gruß Sam

Thema:

Drucken auf Vordrucken

Die Seite wird geladen...
  1. Drucken auf Vordrucken - Similar Threads - Drucken Vordrucken

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  5. Auswahlfenster zum drucken von Mitarbeiterblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahlfenster zum drucken von Mitarbeiterblätter: Guten Abend Ihr lieben Excelprofis Ich benötige mal wieder Eure sehr geschätzte Hilfe. Meine Chefin hat mich gebeten Ihr eine möglichkeit zu erstellen um mehrere Mitarbeiterblätter gleichzeitig...
  6. Werte in Spalten Kopieren und drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalten Kopieren und drucken: Hallo zusammen. In Tabelle 5 Spalte BA2:BA116 stehen Werte. Diese Werte sollen nach und nach in Tabellenblatt7 in Zelle A3 kopiert werden und dann drucken. Dann der nächste Wert. Kann mir da mal...
  7. Folien im benutzerdiferenzierten Maß drucken

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Folien im benutzerdiferenzierten Maß drucken: Hallo! Ich möchte PowerPoint Etiketten für die Direktvermarktung am Bauernhof erstellen, da man ja grundsätzlich die Folien im benutzerdifferenzierten Maß anlegen kann. So kann man mit den...
  8. Einsatz mehrerer Drucker im Netzwerk (Vordrucke)

in Microsoft Word Hilfe
    Einsatz mehrerer Drucker im Netzwerk (Vordrucke): Hallo, ich habe folgendes Problem: Mehrere Rechner werden im WINDOWS Netzwerk unter XP betrieben. Ein Laserdrucker ist als Standard-Drucker eingerichtet. Jedoch gibt es einige Vordrucke,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden