Office: Drucken bis Zelle mit Inhalt, Spalte festlegen?

Helfe beim Thema Drucken bis Zelle mit Inhalt, Spalte festlegen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich benötige ein Makro in welchem ich den Druckbereich festlegen kann. Bis Spalte ist fix "AE", bis Zelle kann Varieren also bis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jensus, 8. Januar 2005.

1. Drucken bis Zelle mit Inhalt, Spalte festlegen?

Hallo zusammen

Ich benötige ein Makro in welchem ich den Druckbereich festlegen kann. Bis Spalte ist fix "AE", bis Zelle kann Varieren also bis Inhalt.

Muchas Gracias für Eure Hilfe.

Gruss

Jensus

:)

jensus, 8. Januar 2005
  2. Hallo jensus.

Die Tabelle hat den Namen Test und anhand von Splate C wird der Druckbereich festgelegt. Der Code gehört in VBA unter DieseArbeitsmappe.

Code:
    Drucken bis Zelle mit Inhalt, Spalte festlegen? [​IMG]

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.

3. Hallo Hajo

Erstmals danke. Aber leider funktioniert es nicht ganz wie ich, bzw. mein Chef sich das vorstellt...

Ich muss das Makro einem Formular-Button zuweisen. Was muss dann am Makro geändert werden?

Danke.

Gruss

jens

4. Drucken bis Zelle mit Inhalt, Spalte festlegen?

Hallo jens,

was Bitte, Ich war nicht dabei als Du das Deinem Chef vorgestellt hast.

Nur die erste Zeile. Vermute ich mal. Ich verwende diese Steuerelemente nicht.

Gruß Hajo

5. Sorry bin nicht weiter gekommen. Ich versuche meine Fragestellung zu präzisieren:

Ich möchte eine Button programmieren der folgenden Druckbefehl auslösen soll:

Druckbereich markieren: Spalte "A" bis "AE"
    Zelle 1 bis Zelle mit Inhalt nach Spalte B

Nun sollte bei Klick auf den erstellten Butten dieser markierte Bereich gedruckt werden.

6. Hallo Jens,

Code:
    Gruß Hajo

7. Die Spalten nach Spalt "Y" werden mir aber trotzdem ausgedruckt!

8. Drucken bis Zelle mit Inhalt, Spalte festlegen?

Hallo Jens,

Du hast geschrieben A bis AE ich hatte bis AI geschrieben aber in beiden Bereichen ist die Spalte Y enthalten. Warum sollte Sie nicht gedruckt werden?

Gruß Hajo

9. Hallo Hajo, sorry mein Fehler, habe dir ein Falschangabe gemacht. habs raus bekommen. Danke.

10. Hallo Hajo,

ich habe diesen Beitrag gelesen und er hat mich interessiert.

Ich hätte dazu zwei Fragen.
    Ich würde sie gerne bei meiner Tabelle einfügen, aber bei läuft es nicht richtig.
    Habe zwar das Problem lokalisiert aber habe dazu keine Lösung.

Manche Zellen sind Verknüpft aber beinhalten keinen Inhalt außer den Wert
    "0" (Null), dich ich aber ausblende durch die Formatierung (Standard;*wink.gif*

Die Prüfung wird in der Spalte A durchgeführt, im dem ich den unteren Code
    geändert habe.

Code:
    Die zweite Frage.
    Wenn in der Spalte A keine Inhalte sich befinden. bekomme ich eine
    Fehlermeldung "400".
    Kann man diese unterdrücken und dabei eine Meldung geben,
    wie "Sie haben einträge um sie zu drucken!" oder so.

Ist so was möglich?

Grüße und Danke.
    :Sun:
    Simela

11. Hallo, Simela,

wenn Du als Wert eine Null dort steht, entspricht meinem Kenntnisstand die letzte von unten ermittelten Zeile der tatsächlich letzten Zeile - logisch gesehen.

Mein Vorschlag: eine Änderung vornehmen, die prüft, ob die Zelle A1 einen Inhalt hat:

Code:
    Gruß
    LS

Lumpensammler, 28. Oktober 2005
  12. Hallo LS,

Danke erstmal für deine Hilfe.

Wegen der zweiten Frage, ist es damit getan, das keine Fehlermeldung kommt
    und dabei nicht druckt. Das ist O.k.

Aber wegen meiner ersten Frage, ist es nicht so wie ich es mir gedacht hatte.

Denn er druckt mir auch meine verknüpfte Zellen mit und Formatierungen.
    Und das will ich nicht. Er sollte die Spalte A Prüfen und dann nur bis zur letzte
    Eingetragene Zelle drucken.
    Denn es werden weitere Blätter mit gedruckt.

Siehe die Beispiel Tabelle mal an.

Grüße und Danke
    :Sun:
    Simela

13. Drucken bis Zelle mit Inhalt, Spalte festlegen?

Hallo, Simela,

statt direkt auf die Tabelle zu verweisen, solltest Du vielleicht eine Wenn-ABfrage nutzen:

Code:
    Der veränderte Code für den Ausdruck:

Code:
    Bei meinem Drucker passt der Bereich nicht auf eine Druckseite ohne weitere Anpassung.

Gruß
    LS

Lumpensammler, 28. Oktober 2005
  14. Hallo LS,

danke für den Code und wegen der Formel.

Es klappt wunderbar.

Vielen Dank.

Grüße
    *Sun
    Simela

15. Hallo,
    ich habe soeben eure beiträge durchgelesen und habe dabei beinahe genau das gefunden was ich suche, endlich!!! Ich bin noch VBA_Anfänger und seit heute morgen um 9 Uhr mehr oder weniger dabei wild herumzuprobieren.

Weiss jemand was ich an dem Code noch verändern muss so dass die letzte Zeile des Dokuments mit ausgedruckt wird? Diese wird mit diesem Makro logischerweise nicht mit ausgedruckt, aber Sie ist wichtig, da Sie die Summer meiner Spalten enthält. Schaut doch einfach mal in den Anhang, dann wird das deutlicher.

Ich dachte an einen Zusatz von wegen "suche in Spalte D nach "totaux" und hänge die Linie in der "totaux" gefunden wurde an den Druckbereich mit dran. Mit meinen selbstbeigebrachten VBA-Basics bekomme ich das leider nicht gezaubert.

Vielen Dank für eure Anregungen, *rolleyes.gif*

Rob

Thema:

Drucken bis Zelle mit Inhalt, Spalte festlegen?

Die Seite wird geladen...
  1. Drucken bis Zelle mit Inhalt, Spalte festlegen? - Similar Threads - Drucken Zelle Inhalt

2. Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start

in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start: Hallo Zusammen, ich - VBA-Nullnummer - habe mal wieder etwas für die VBA-Profis. Es soll nur gedruckt werden können, wenn in einer Zelle ein Wert ist. Die Zelle ist zusammengeführt, G2:H4. Die...
  3. Kundennummer in Sverweis Zelle fortlaufend einfügen und drucken (VBA)

in Microsoft Excel Hilfe
    Kundennummer in Sverweis Zelle fortlaufend einfügen und drucken (VBA): Hallo und danke schon mal, ich benötige eure Hilfe. Ich habe eine Excel Liste mit der ich Kunden anlege. Mithilfe einer zugeordneten Kundennummer wird mit einem Sverweis ein Dokument ausgefüllt,...
  4. Bestimmte Zellen beim Drucken zusammenhalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen beim Drucken zusammenhalten: Hallo zusammen, ich habe in Excel 2010 eine Datentabelle erstellt, die per Makro unterschiedlichst gefiltert und anschließend als PDF gedruckt wird. Unterhalb dieser Datentabelle steht noch eine...
  5. Zeile nur drucken wenn bestimmte Zelle nicht leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile nur drucken wenn bestimmte Zelle nicht leer: Grüß euch, kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie man in Excel 2013 den Druckbereich über eine Formel oder auch über VBA so festlegen kann, dass eine Zeile nur dann auf den Ausdruck kommt,...
  6. Zellen ohne und mit Farbe drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen ohne und mit Farbe drucken: Hallo zusammen, ich versuch es mal ohne Musterdatei. Ich habe eine ExcelDatei in der einige Zellen farbig sind und auch farbig gedruckt werden müssen. Dann habe ich einige farbige Zellen die...
  7. Ausdruck einer Seite wenn in Tabelle eine Zelle nicht leer oder größer null ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausdruck einer Seite wenn in Tabelle eine Zelle nicht leer oder größer null ist: Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Excel-Datei mit zwei Tabellenblättern. Im ersten Tabellenblatt "Grunddaten" ist die Tabelle mit der Spalte D die ausgewertet...
  8. VBA Makro - Beim Drücken des "Tab" soll Zelle gefüllt werden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro - Beim Drücken des "Tab" soll Zelle gefüllt werden: Hallo liebe Experten :-) Leider stehe ich vor einem kleinen Problem welches ich nicht gelöst bekomme und hoffe nun das ihr mir weiter helfen könnt. Es soll per Excel-Makro folgendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden