Office: (Office 2007) Drucken, nur von ausgefüllten Seiten

Helfe beim Thema Drucken, nur von ausgefüllten Seiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Excel-Datei welche unterschiedlich lang ausgefüllt werden kann. d.h. in jedem Monat (= jeweils 1 Tabellenblatt) können von 50... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jelar, 30. Oktober 2012.

1. Drucken, nur von ausgefüllten Seiten

Hallo,

ich habe eine Excel-Datei welche unterschiedlich lang ausgefüllt werden kann. d.h. in jedem Monat (= jeweils 1 Tabellenblatt) können von 50 Zeilen bis 3000 Zeilen beschrieben sein. Es sollen am Monatsende nur die Blätter ausgedruck werden, auf welchen auch etwas steht. Wie mache ich das?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
    Jelar

:)

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    markiere alle Tabelle und Drucken Auswahl.

Hajo_Zi, 1. November 2012
  3. Hallo Hajo-Zi,

hab ich gemacht, also den Druckbereich festgelegt. Aber er druckt dann den ganzen festgelegten Bereich aus. Er soll aber nur innerhalb des festgelegten Bereiches die Seiten ausdrucken in welchen auch etwas steht.

Gruß
    Jelar

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Drucken, nur von ausgefüllten Seiten

bei mir wird nur das gedruckt wo was steht. Warum Druckbereich festlegen?

Hajo_Zi, 1. November 2012
  5. Die Datei wird auch von anderen Menschen genutzt und ist deshalb mit einem Blattschutz versehen. Die Zellen A-AD und 1 bis 3000 werden beschrieben (durch den Anwender selber oder durch Formeln) - die Länge variiert, wie oben geschrieben von 50 Zeilen bis 3000 Zeilen. Ausgedruckt werden sollen die Spalten A-H und - das ist der Knackpunkt - die Zeilen 1 bis ? (je nachdem wieviel eben nach unten hin ausgefüllt wird). Über Druckbereich festlegen habe ich nun den Bereich A-H und Zeile 1-3000 definiert. Wenn ich nun nur bis zur Zeile 1500 beschreibe dann soll der Drucker nur bis zur Zeile 1500 (bzw. Seite fertig) ausdrucken und die restlichen Zeilen/Seiten im Drucker lassen.
    Denn wenn ich nur den Druckbereich festlege, druckt der Drucker schon nur die beschriebenen Seiten aus, lässt aber die unbeschriebenen Seiten auch aus dem Drucker raus - und das möchte ich vermeiden.

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    wenn ich eine Tabelle bescvhreibe bis Zeile 1500 werden auch 1500 Zeilen ausgedruckt bei nur 500 werden auch nur 500 ausgedruckt ohne das ich was mache.

Hajo_Zi, 2. November 2012
  7. Nein, das stimmt nicht. Ich habe es getestet, habe den Druckbereich von A1/H1 bis A3000/H3000 festgelegt und nur die Zellen A1/H1 bis A23/H23 beschrieben. Ausdrucken tut er nur da wo etwas steht und die restlichen Blätter bringt der Drucker leer raus.

8. Drucken, nur von ausgefüllten Seiten

Hallo Jelar,

definiere für jede Tabelle einen Namen "Druckbereich", dann wird der Druchbereich dynamisch angepasst.

« Gruß Sepp »

josef e, 2. November 2012
  9. Hallo josef e,

danke! Wo trage ich den von Dir angegebenen Befehl ein?

Gruß
    Jelar

10. Hallo Jelar,

Ribbon "Formeln" > "Namens Manager" > "Neu" > Bei "Name:" "Druckbereich" eintragen > Bei "Bereich:" entsprechenden Tabelle auswählen > Bei "Bezieht sich auf:" die Formel eintragen, dabei darauf achten, dass auf die richtige Tabelle verwiesen wird!

« Gruß Sepp »

11. Hallo josef e,
    hab ich gemacht. Aber er druckt trotzdem die leeren Blätter mit aus.

Gruß
    Jelar

12. Vielleicht hilft es ja weiter. wenn ich in der Datei den Druckbreich komplett lösche kommt er auch auf 43 Seiten, das finde ich komisch, sind doch nur 4 Seiten (incl. versteckte Formeln) ausgefüllt.

13. Drucken, nur von ausgefüllten Seiten

Hallo Jelar,

stehen in Spalte A Formeln? Wenn ja, welche? Dann muss man die Formel für den Namen evtl. anpassen.

« Gruß Sepp »

14. Hallo josef e,

ja, Bsp. =$J$7. Diese Zelle wir ausgefüllt, wenn ich z.B. Strg.+n drücke und dann trägt es "Nachtdienst" und in anderen Zellen Datum, bestimmte Ziffern usw. ein. Siehe Bild.

Bin jetzt aber erstmal offline.

Gruß
    Jelar

15. Hallo Jelar,

probiere es mal damit:

Uwe Küstner, 3. November 2012
Thema:

Drucken, nur von ausgefüllten Seiten

Die Seite wird geladen...
  1. Drucken, nur von ausgefüllten Seiten - Similar Threads - Drucken ausgefüllten

2. Verzerrte Logos in Kopfzeile in Druck und Druckvorschau

in Microsoft Excel Hilfe
    Verzerrte Logos in Kopfzeile in Druck und Druckvorschau: Hallo liebes Forum! Ich habe das Problem, dass ich für einen Kunden sein Logo in eine Excel-Template in die Kopfzeile eingesetzt habe (Grafik formatieren zeigt 100% Breite und 100% Höhe) und das...
  3. Lern-/Karteikarten im A7-Format erstellen und drucken

in Microsoft Word Hilfe
    Lern-/Karteikarten im A7-Format erstellen und drucken: Hallo zusammen, kurz zu meinem Projekt: - Lernkarten im A7-Format mit Fragen auf der Vorderseite und der Antwort auf der Rückseite - in der Kopfzeile bzw. oben 2 oder 3 Textfelder (bspw. "Verlag"...
  4. Etiketten-Vorlage wird zu klein ausgedruckt

in Microsoft Word Hilfe
    Etiketten-Vorlage wird zu klein ausgedruckt: Hallo in die Runde, mein Problem ist, dass meine Etiketten am Drucker zu klein ausgedruckt werden. Ich benutze fertige Etikettenaufkleber. Die Etikettengröße der Aufkleber ist 70 x 37 mm. Ich...
  5. Grafiken beim Drucken ausblenden word 365

in Microsoft Word Hilfe
    Grafiken beim Drucken ausblenden word 365: Ich möchte ein Briefvorlage für jemanden machen. Das Layout steht. Nun wurden die Briefbögen gedruckt. Jetzt soll eine Vorlage entstehen, die Grafiken im Erstellen des Word-Dokuments zeigt, aber...
  6. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  7. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  8. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden