Office: Drucken-Schaltfläche

Helfe beim Thema Drucken-Schaltfläche in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich will mir in Excel einen Button anlegen, der einen Druckauftrag sofort an den Plotter schickt und druckt. Folgendes habe ich mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ms-office-nutzer, 29. November 2016.

1. Drucken-Schaltfläche

Hallo zusammen,

ich will mir in Excel einen Button anlegen, der einen Druckauftrag sofort an den Plotter schickt und druckt. Folgendes habe ich mit dem Makrorekorder aufgezeichnet.

Code:
    Auf meinem PC funktioniert das auch, aber bei einem Kollegen dann leider nicht mehr. Folgende Ursache habe ich dabei ausmachen können:
    Als Papierformat habe ich ein Sonderformat (330x841) im Querformat eingestellt. Das wurde durch den Makrorekorder leider nicht mit aufgezeichnet. Wie lege ich das im VBA-Code fest?

Lässt sich der obenstehende Code vereinfachen? Ich weiß ja, dass der Makrorekorder nicht immer den optimalen Code im Sinne der Programmierung notiert.

Viele Grüße

:)

ms-office-nutzer, 29. November 2016
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum nicht das Schnelldrucksymbol in die Schnellstartleiste?

Hajo_Zi, 1. Dezember 2016
  3. Werter Hajo,

es ist ein Sonderformat notwendig (330x841). Das bei jedem Kollegen einzurichten (es sind viele Kollegen) ist zu aufwendig. Dieses Format wird in der Mappe nun mal leider nicht gespeichert. Ein Makro sehe ich da als den schnelleren Weg.

Viele Grüße

ms-office-nutzer, 1. Dezember 2016
  4. Drucken-Schaltfläche

Hi,

dieser Link dürfte kaum einen Wunsch zum Thema Drucken offenlassen....*wink.gif*

5. Danke für den Link. Hat mir in einiger Hinsicht weitergeholfen.

Ich komme allerdings bezüglich des Papierformats nicht wirklich weiter. Folgendes habe ich mir zusammengesucht:
    Code:
    Wie gesagt, ich brauche ein Papierformat von 330 x 841.

Sobald ich die Prozedur starte markiert er "xlPaperUser" und meldet mir "Fehler beim Kompilieren: Erwartet: Datenfeld". Wo liegt mein Fehler? Wie kann ich das Papierformat von 330 x 841 richtig im VBA Code implementieren?

ms-office-nutzer, 1. Dezember 2016
  6. ...hast Du den Hinweis beachtet, dass Excel kein Printerobjekt kennt?
    Du musst das Printerobjekt über den Umweg Word oder Access erstellen...

Wenn Du die Einstellungen des Druckers (z. Bsp. das Papierformat) ändern willst, dann schau Dir mal die Links im Thread #6 und #8 aus o.g. Link genauer an.

7. ...Probier mal folgendes (aber ohne Garantie und evtl. anpassen)

Code:

8. Drucken-Schaltfläche

Ich habe mir die Links und die darin enthaltenen Beschreibungen noch einmal genauer angeschaut.

Ich habe dort nach "PaperSize" im VBA Text gesucht, doch ich finde nirgendwo einen passenden Ansatz.

Wenn ich auf dem Holzweg sein sollte, dann bitte ich nochmals um Hilfe.

ms-office-nutzer, 2. Dezember 2016
  9. ...Papersize führt offenbar in eine Sackgasse. Hab mich diesbezüglich selbst einmal umgesehen. Ohne Erfolg. Hast Du meinen letzten Code mal ausprobiert? Da werden die ItemSizeHeight und ItemSizeWidth Eigenschaften des Printerobjekts geändert (und die Änderung dann auch korrekt in der debug.print Anweisung wiedergegeben).

10. Danke nochmal für deinen Hinweis. Ich war zu sehr auf "PaperSize" fixiert. Deinen Code hatte ich nicht gesehen, weil ich vergessen hatte die Seite zu aktualisieren *Smilie .

Nun habe ich deinen Code getestet und stelle fest, dass auf den Rechnern kein Access installiert ist. Da kriege ich bei der Zeile Probleme:
    Code:
    Deswegen hatte ich das einfach wie folgt umgeschrieben
    Code:
    Aber dann kriege ich hier Probleme:
    Code:
    Da meldet er mir "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht". Das ist dann wahrscheinlich das was du mit "Excel kennt kein Printerobjekt" meintest?

Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg? Access findet hier auf den PC's keine Verwendung und ist deshalb vom Admin auch nicht installiert worden.

ms-office-nutzer, 6. Dezember 2016
  11. ...smile.. ja, mit Excel bekommst Du da Probleme. Und zwar, weil Excel kein Printerobjekt kennt (Ansonsten bräuchten wir ja nicht den Umweg über Access machen und könnten gleich das Excel-Printerobjekt nutzen.) *wink.gif*
    Das hattest Du also schon ganz richtig erkannt....

Wenn Access nicht installiert ist, geht auch Word. Word wird ja wohl installiert sein. Also:
    Code:
    dann sollte es gehen...

12. Habe es jetzt mit
    Code:
    getestet und bekomme die Meldung »Laufzeitfehler '438': Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht« . Word ist aber installiert. Kann es daran liegen, dass ich Office 2007 habe und dies zu alt ist? Bin für jede weitere Hilfe dankbar.

PS: Damit ich dich jetzt richtig verstanden habe. Ich kann den Code »Set oApp = CreateObject("Word.Application")« bei Excel in die VBA-Umgebung einfügen, auch obwohl da "Word.Application" steht? Oder muss ich Excel dazu bewegen ein Word-Dokument zu öffnen und lasse den Algorithmus dann in der Word-Umgebung laufen?

ms-office-nutzer, 6. Dezember 2016
  13. Drucken-Schaltfläche

...Mist! Habe es auch nochmal versucht. Auch über Einbindung diverser DLL's. Damit bekomme ich zwar diverse Druckereinstellungen geändert, allerdings wirken die sich offenbar nicht Excel aus.
    Da die Druckerei ja sowieso ein sehr komplexes, schwer überschaubares und vor allem unzureichend dokumentiert ist, selbst im Netz findet man kaum etwas passendes, kann ich Dir leider doch nicht weiterhelfen. Der einzige Ausweg aus meiner Sicht wäre, eine eigener DLL zu schreiben. Aber.... die müsste ja auch wieder von Eurem Admin abgesegnet werden und ich befürchte, der Aufwand wäre immens....
    Trotzdem.... good Look! Vielleicht weiß ja jemand anders Rat. Lass es mich wissen....

14. ...ich hätte hier noch einen letzten, verzweifelten Versuch. Hab ich weder optimiert noch ausprobiert. Mit etwas Glück könnte es aber funktionieren.
    Ich speichere das aktive Blatt als PDF, passe die Druckereinstellungen an, drucke das pdf, setze Druckereinstellungen zurück...
    Lass es mich wissen, ob es geklappt hat...
    Code:
    Ach ja, Startprozedur ist: DruckealsPDF

15. Danke für die Rückmeldung. Folgende Zeilen werden bei mir allerdings immer rot angezeigt:
    Code:
    Ich habe keine Erklärung wieso?

Ich habe den gesamten Code durchsucht, doch ich finde nirgendwo ein "ItemSizeHeight" oder "ItemSizeWidth", um die Papiergröße einzustellen. Wo mache ich das in diesem Code?

ms-office-nutzer, 12. Dezember 2016
Thema:

Drucken-Schaltfläche

Die Seite wird geladen...
  1. Drucken-Schaltfläche - Similar Threads - Drucken Schaltfläche

2. Die Schaltfläche "Drucken" und einige Druckereinstellungen sind nicht verfügbar

in Microsoft Word Tutorials
    Die Schaltfläche "Drucken" und einige Druckereinstellungen sind nicht verfügbar: Die Schaltfläche "Drucken" und einige Druckereinstellungen sind nicht verfügbar Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word...
  3. Schaltfläche für Drucken und Schließen in Berichtsansicht bei ausgeblendetem Menüband

in Microsoft Access Hilfe
    Schaltfläche für Drucken und Schließen in Berichtsansicht bei ausgeblendetem Menüband: Hallo Forum, um mehr Platz auf dem Bildschirm zu haben, lasse ich das Menüband per VBA ausblenden: Code: 'Menüband ausblenden If CommandBars("Ribbon").Visible = True Then DoCmd.ShowToolbar...
  4. Drucken von auswählbaren Tabellenblättern

in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken von auswählbaren Tabellenblättern: Hallo zusammen Ich habe folgendes Sachverhalt. Habe eine Excel-Datei mit vielen Tabellenblättern. Diese Tabellenblätter müssen je nach Wochentag separat ausgedruckt werden. z.b. Montags die...
  5. bestimmte Arbeitsblätter an bestimmte Drucker senden

in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Arbeitsblätter an bestimmte Drucker senden: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor, für das man vermutlich VBA benötigt. Das Ganze soll "DAU-sicher" sein :rolleyes: und deshalb die Idee das Ganze Buttons (VBA-kripte) zu lösen: Ich...
  6. bestimmte Tabellenblätter mit Schaltfläche drucken (wenn Kontrollkästchen aktiviert)

in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Tabellenblätter mit Schaltfläche drucken (wenn Kontrollkästchen aktiviert): Hallo Zusammen, Ich möchte mit einer Schaltfläche auf Tabelle1 den Befehl geben, dass die Tabelle2 und Tabelle10 aufjedenfall gedruckt werden soll und die anderen Tabellen nur, wenn auf Tabelle1...
  7. Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Ich möchte folgende Schaltflächen evtl. mit Steuerelement Toolbox und VBA generieren: 1. Tabellenblatt...
  8. Ausgeblendetes Tabellenblatt über eine Schaltfläche drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgeblendetes Tabellenblatt über eine Schaltfläche drucken: Hallo, Ich hab eine Frage an euch: ich hab eine Exceldatei mit 8 Tabellenblätter, davon ist ein Tabellenblatt ausgeblendet. In diesem werden Daten der anderen Tabellen gesammelt. Nun möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden