Office: (Office 365) Drucken/Speichern(auch als PDF)

Helfe beim Thema Drucken/Speichern(auch als PDF) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, da bin ich mal wieder. Mein problem ist folgendes. Mein Tb ist eine Vorlage. Jeder Ma füllt diese aus und soll den Speicherort selbst... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cherished, 1. März 2023.

  1. Cherished hat Ahnung

    Drucken/Speichern(auch als PDF)


    Hallo zusammen,
    da bin ich mal wieder.
    Mein problem ist folgendes.
    Mein Tb ist eine Vorlage. Jeder Ma füllt diese aus und soll den Speicherort selbst wählen. Nur den Dateiname wird vorgegeben.
    Code:
    Sub SaveAs()
    If Worksheets("Bereitschaft").Range("A5").Value = "" Or _
       Worksheets("Bereitschaft").Range("G9").Value = "" Or _
       Worksheets("Bereitschaft").Range("a19").Value = "" Then
     
     MsgBox "Bitte Pflichtfelder ausfüllen"
    Else
    MsgBox "Dateiname nicht Ändern!", vbExclamation
    Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "Bereitschaft_" _
    & Range("A5") & "_" & Range("G9") & "_" & Format(Range("O9"), "MMM yy") & ".xlsm"
    End If
     
     
    End Sub
    Leider kann man den Dateiname im Dialogfester "Speichern unter" ,Ändern . Kann man dieses sperren oder so?
    Nun möchte ich eine zweiten Button (PW geschützt)erstellen mit dem ich ein PDF Erstelle und auch die Tb gleich ausdrucke. Der Dateiname soll unverändert bleiben aber der Speicherort will ich auch selbst auswählen.
    Danke schon mal für die Hilfe
    Gruß
    Martin
     
    Cherished, 1. März 2023
    #1
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    verwende Statt Application.Dialogs() in diesem Fall Application.GetSaveAsFilename und überschreibe dann vor dem Speichern den Dateinamen im zurückgegebenen String.
     
    HKindler, 1. März 2023
    #2
  3. Cherished hat Ahnung
    Hallo Helmut,
    danke für die Antwort.
    Beim nochmaligem durchlesen habe ich festgestellt das ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt habe
    Der zweite Button ist schon auf der Vorlage diesen sollen die Ma nicht nutzen können . Deshalb mit PW.
    Die Ma schicken, oder liegen auf einem Ordner in One drive die ausgefüllte Datei. Ich muss die Dateien dann weiterverarbeiten. Deshalb will ich sie dann einmal als PDF speichern (Gleichem Dateiname) und auch ausdrucken. Ich hoffe man versteht das so besser.
    Gruß
    Martin
     
    Cherished, 1. März 2023
    #3
  4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Drucken/Speichern(auch als PDF)

    Und wo ist das Problem? GetSaveAsFilename ruft den SaveAs-Dialog auf ohne zu speichern. Du bekommst einen String zurück, der den ausgewählten Pfad und Dateinamen beinhaltet. Wenn du nun den Dateinamen abtrennst, bleibt der Pfad übrig. Das ist doch genau das, was du willst. Damit kannst du dann machen, was du willst: eine PDF erzeugen, eine xlsm speichern, oder das gesamte Verzeichnis löschen.
     
    HKindler, 1. März 2023
    #4
  5. Cherished hat Ahnung
    Hallo Helmut,
    es hat zwar etwas gedauert um deinen Hinweis umzusetzen aber nach weiteren Recherchen habe ich es hin bekommen. Vielleicht nicht so elegant wie ihr Profis aber für mich ist es so ausreichend.
    Für die Nachwelt:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    
        pdfDateiName = Application.Substitute(ActiveWorkbook.Name, ".xlsm", "") & ".pdf"
        pdfname = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=pdfDateiName, FileFilter:="PDF files, *.pdf", Title:="PDF speichern")
            ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pdfDateiName, _
            Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
    End Sub
    Danke
    Gruß
    Martin
     
    Cherished, 2. März 2023
    #5
  6. Cherished hat Ahnung
    Hallo nochmal,
    habe gerade was festgestellt.
    Wie oben ja schon geschrieben soll meine Tb aus Vorlage dienen. Bei Testen viel mir folgendes aufgefallen.
    Kurze Erklärung:
    Die TB liegt auf dem onedrive Server und wie oben auch schon geschrieben greifen die Ma darauf zu.

    Wenn nun aber die Funktion Automatisches Speichern Aktiviert ist, werden die letzen Daten auf der Vorlage auch gespeichert.
    Wie kann ich das machen das die Vorlage immer leer bleibt.
    Automatisches Speicher per VBA abschalten?
    Eine Kopie erstellen? aber wie?
    Oder eine ganz andere Idee.
    Was mir Wichtig ist, das die MA weiterhin ihren Speicherort weiterhin selbst wählen können.
    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
    Gruß
    Martin
     
    Cherished, 14. März 2023
    #6
  7. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    speichere deine "Vorlage" in dem Format, das dafür vorgesehen ist, nämlich als *.xltm-Dateii
     
    HKindler, 14. März 2023
    #7
  8. Cherished hat Ahnung

    Drucken/Speichern(auch als PDF)

    Hallo Helmut,
    danke für deine Antwort.
    Weiß zwar nicht den Unterschied von *xlsm und *xltm aber ok.
    Leider funktioniert jetzt der SaveAs() code, siehe oben, nicht mehr.
    Das Dialogfenster "speichern unter" öffnet sich aber der Dateiname wird nicht übernommen.
    Oder muss ich Application.GetSaveAsFilename generell nehmen.
    Danke für weitere Hilfe
    Gruß
    Martin
     
    Cherished, 14. März 2023
    #8
  9. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Nun ja, eine xlm-Datei ist nun mal eine Vorlagendatei mit Makros. Wenn du die auf machst, dann ist das so, wie wenn du in Excel eine neue Datei erstellst. Die Vorlagendatei hat keinen echten Namen (nur Mappe1 oder Mappe2 oder...) und wenn du einfach nur speicherst, dann wird das vorgeschlagen. Wenn du GetSaveAsFilename verwendest, dann kannst du doch einen Namen vorgeben.
     
    HKindler, 14. März 2023
    #9
  10. Cherished hat Ahnung
    Hallo Helmut,
    sorry das ich mich erst jetzt melde. War viel zu tun.
    Habe es jetzt hin bekommen. Ich hoffe es läuft im Alltag genauso reibungslos wie ich es getestet habe.
    Eine Frage habe ich doch noch.
    Ich schließe die Vorlage mit
    Code:
    ThisWorkbook.Close SaveChanges:=False
    Wie kann ich nun die neue Arbeitsmappe (mit Daten) zur weiteren Bearbeitung gleich öffnen?
    Gruß
    Martin
     
    Cherished, 16. März 2023
    #10
  11. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi Martin,

    wenn du die Datei gleich wieder öffnen willst, wieso dann zuerst schließen? Drucken/Speichern(auch als PDF) *;)*
     
    HKindler, 16. März 2023
    #11
  12. Cherished hat Ahnung
    Hallo Helmut,
    nur die Vorlage soll geschlossen werden.
    Die neue Arbeitsmappe die der Ma speichert soll nach dem Speichern geöffnet werden/bleiben.
    Gruß
    Martin
     
    Cherished, 16. März 2023
    #12
  13. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Drucken/Speichern(auch als PDF)

    Häh? das ist doch der Sinn einer Vorlage. Ausfüllen, speichern. Es wird automatisch unter einem anderen Namen gespeichert. Wird die Vorlage“he das nächste mal benötigt, einfach erneut öffnen.
     
    HKindler, 16. März 2023
    #13
  14. Cherished hat Ahnung
    Hallo Helmut,
    alles richtig
    Aber ich möchte die Arbeitsmappe mit dem neuem Namen gleich öffnen.
    Ich weiß zwar nicht ob es in der Praxis benötig wird aber ich kenne meine MA.
    Gruß
    Martin
     
    Cherished, 17. März 2023
    #14
  15. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    In dem Moment, in dem du die Mappe speicherst hat sie doch schon den Namen. Du brauchst sie nicht zu schließen und wieder zu öffnen!
     
    HKindler, 17. März 2023
    #15
Thema:

Drucken/Speichern(auch als PDF)

Die Seite wird geladen...
  1. Drucken/Speichern(auch als PDF) - Similar Threads - Drucken Speichern PDF

  2. User form Drucken Position

    in Microsoft Excel Hilfe
    User form Drucken Position: Hallo Leute Habe den Code für das Ausdrucken einer User Form.. Die User Form wird im A4 Blatt gedruckt habe aber links nur einen Abstand von einem 1 cm zum Blattrand. Wie kann ich den Abstand vom...
  3. Speichern und Drucken einer Excel-Arbeitsmappe

    in Microsoft Excel Tutorials
    Speichern und Drucken einer Excel-Arbeitsmappe: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/9688d262-8665-4799-804e-8b9eb639acf2/571fc5cb-4ba0-4e7e-8015-c05edc31_3400.mp4 Übersicht...
  4. Serienbriefe als PDF drucken oder speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbriefe als PDF drucken oder speichern: Hallo zusammen, ich habe einen Serienbrief für ca. 900 Kunden. Ich würde die Briefe gerne als PDF speichern und dann erst drucken. Wie kann ich das anstellen? Wohl eher mit VBA? Würde es die...
  5. Drucken und Speichern von Anlagen

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Drucken und Speichern von Anlagen: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/ad50124f-2f2a-492c-971e-b3163eb1698b/6d0973cf-379c-4dec-960d-b9269c31_1280x720_2991.mp4 Übersicht...
  6. VBA: Bereich variable kopieren, Speichern Unter, Druckvorschau & Drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Bereich variable kopieren, Speichern Unter, Druckvorschau & Drucken: Hallo, ich brauche wieder eure Hilfe, damit es aber dieses Mal einfacher ist zu verstehen habe ich eine Beispieldatei erstellt. Ich gestehe das es für mich unmöglich scheint, aber ich weiß es...
  7. Seite 1 von x drucken und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seite 1 von x drucken und speichern: Hallo, ich habe etwas bestimmtes vor und komme alleine nicht weiter. :-) Ich habe eine Tabelle, auf der ich den Druckbereich der einzelnen Seiten bestimmt habe. So sieht man die Zellen...
  8. Autostart Makro vor Druck und Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autostart Makro vor Druck und Speichern: Hallo Schatzi und andere Excel Götter! Hab wieder mal eine Frage: Ich würde gerne dieses Makro automatisch vor dem Drucken und vor dem Speichern abrennen lassen: Sub Alle_Kopfzeilen()...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden