Office: (Office 365) Drucken/Speichern(auch als PDF)

Helfe beim Thema Drucken/Speichern(auch als PDF) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; so jetzt verzweifle ich. Habe heute das ganze mal im Real Modus getestet und es klappt, nicht. Ich habe also über onedrive die Vorlage geöffnet, alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cherished, 1. März 2023.

  1. Cherished hat Ahnung

    Drucken/Speichern(auch als PDF)


    so jetzt verzweifle ich.
    Habe heute das ganze mal im Real Modus getestet und es klappt, nicht.
    Ich habe also über onedrive die Vorlage geöffnet, alle Felder ausgefüllt und auf speichern gedrückt.
    Das Fenster "speichern unter" geht auch auf der richtige Dateiname steht auch darin.
    Habe dann den Speicherort gewählt und gespeichert.
    Und was passiert: Fenster schließt aber keine neue Arbeitsmappe wird am Speicherort erstellt.
    Mein Code
    Code:
    Sub SaveAs()
    If Worksheets("Bereitschaft").Range("A5").Value = "" Or _
       Worksheets("Bereitschaft").Range("K9").Value = "" Or _
       Worksheets("Bereitschaft").Range("a19").Value = "" Then
     
     MsgBox "Bitte Pflichtfelder ausfüllen"
    Else
    MsgBox "Dateiname nicht Ändern!", vbExclamation
    dateiName = "Bereitschaft_" _
    & Range("A5") & "_" & Range("K9") & "_" & Format(Range("O9"), "MMM yy")
    Name = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=dateiName, FileFilter:="xlsm files, *.xlsm", Title:="Datei Speichern")
    End If
    End Sub
    Übersehe ich eine Fehler den an dem Rechner an dem ich die Datei erstellt habe funktioniert es komischerweise.
    Konnte die Vorlage nur als xlsm hochladen Originaldatei ist xltm
    Gruß
    Martin
    P.S. habe alle Makros aktiviert
     
    Cherished, 17. März 2023
    #16
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    hast du dir mal die Hilfe zu Application.GetSaveAsFilename angeschaut? Einfach den Cursor auf oder direkt hinter das Wort stellen und F1 drücken. Und was findet man dort als ersten Satz?
    Die blaue Hervorhebung ist von mir. Und diesen Sachverhalt habe ich auch gleich am Anfang mitgeteilt.

    Also. Denk nochmals scharf darüber nach, was in deinem Code wohl noch fehlen könnte! Richtig! Es wird nirgends gespeichert.

    Du erhältst in der Variablen Name das zurück, was der Nutzer ausgewählt hat. Das solltest du dann auch verwenden und damit speichern. Außerdem kannst du dann auch gleich die MsgBox weg lassen und den zurückgegeben Namen so aufbereiten, dass dein gewünschter Dateiname entsteht.
    Ungetestet könnte das so aussehen:
    Code:
    ...
    Else
        DateiName = "Bereitschaft_" & Range("A5") & "_" & Range("K9") & "_" & Format(Range("O9"), "MMM yy")
        Name = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=dateiName, FileFilter:="xlsm files, *.xlsm", Title:="Datei Speichern")
        Name = Left(Name, InStrRev(Name, "\")) & DateiName
        ThisWorkbook.SaveAs Name
    End If
    ...
     
    HKindler, 19. März 2023
    #17
  3. Cherished hat Ahnung
    Hallo Helmut,
    danke für deine Antwort.
    Asche auf mein Haupt.
    Habe ich gelesen aber wohl nicht verstanden wie man siehtDrucken/Speichern(auch als PDF) :(
    Habe jetzt dein Code eingefügt.
    und wieder: am Ersteller Rechner funktioniert es.
    Habe dann mal mit einem anderen Rechner probiert, dann bekomme ich folgende Meldung
    Drucken/Speichern(auch als PDF) upload_2023-3-19_21-55-54.jpeg

    und schon wieder ratlos.
    Verstehe ich auch nicht. Den Dateiname konnte ich weiterhin beim Dialogfenster "speichern unter" ändern, deshalb die MsgBox.
    Mein Gott VBA ist ja so komplex.
    Ich kann nur hoffen das es immer so geduldige und erfahrene User geben wird.
    Gruß
    Martin
     
    Cherished, 19. März 2023
    #18
  4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Drucken/Speichern(auch als PDF)

    Hi,

    die Meldung besagt, dass du versuchst unter einem Dateiformat zu speichern, das keine Makros unterstützt, z.B. als xlsx. Gib bei SaveAs einfach noch das Dateiformat mit an (F1 hilft hier weiter!).

    Und das mit der MsgBox: wenn du, wie bei mir gezeigt, den Namen nach dem Dialog wieder durch den gewünschten Namen ersetzt und nur den Pfad übernimmst ist es egal, was der Nutzer angibt.
    Zur Erklärung der Zeile: InStrRev sucht den letzten Backslash, also das Ende des Pfades. Left lässt alles links davon stehen (inklusive Backslash) und dann wird der Dateiname angehängt.
     
    HKindler, 20. März 2023
    #19
  5. Cherished hat Ahnung
    Hallo Helmut,
    und nochmal danke. Deine Infos trugen jetzt Früchte.
    Es funktioniert. jetzt hoffe das es so bleib.
    Ich merke das ich so gut wie keine Ahnung von VBA habe immer wieder sehe/lese ich neue Befehle und weiß eigentlich nicht was sie bewirken.
    Das mit F1 werde ich mir aber merken um eventuell darüber mir auch schon mal Hilfe zu bekommen.
    Gruß
    Martin
     
    Cherished, 20. März 2023
    #20
  6. Cherished hat Ahnung
    Hallo zusammen,
    hier bin ich wiederDrucken/Speichern(auch als PDF) :(
    Der Praxistest hat leider doch noch Fehler zu Tage getragen.
    Naja das eine ist kein Fehler.
    Es gibt leider doch Ma die die Vorlage nicht über den Speicherbutton speichern, sondern über Speichern unter oder über das X. Somit vergeben sie ihren eigenen Dateiname. Das will ich aber nicht!
    Es gibt ja die Möglichkeit dieses zu Verhindern, leider konnte ich den Gefundenen Code nicht erfolgreich in meinen einfügen.
    Was aber ein Fehler ist:
    Wenn die Vorlage doch mal über den button gespeichert wird und die neue Datei ("Dateiname". xlsm) später geöffnet wird, geändert, und dann mit dem Button gespeichert wird kommt die Fehlermeldung

    Laufzeitfehler 1004
    Zugriff auf "Dateiname" verweigert.

    Dieser Fehler kommt aber nur wenn der Speicherort auf onedrive ist, beim lokaler Speicher Ort kommt kein Fehler
    An was kann das liegen?
    Der Aktueller code lautet
    Modul1

    Code:
    Sub SaveAs()
    If Worksheets("Rapport").Range("A5").Value = "" Or _
       Worksheets("Rapport").Range("I9").Value = "" Or _
       Worksheets("Rapport").Range("a11").Value = "" Then
     
     MsgBox "Bitte Pflichtfelder ausfüllen"
    Else
    DateiName = Range("A11") & "_" & Range("A5") & "_" & Range("I9") & "_" & Format(Range("M9"), "MMM yy")
        Name = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=DateiName, FileFilter:="xlsm files, *.xlsm", Title:="Datei Speichern")
        Name = Left(Name, InStrRev(Name, "\")) & DateiName
        ThisWorkbook.SaveAs Name, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
    End If
    
    
    End Sub
     
    Cherished, 13. April 2023
    #21
Thema:

Drucken/Speichern(auch als PDF)

Die Seite wird geladen...
  1. Drucken/Speichern(auch als PDF) - Similar Threads - Drucken Speichern PDF

  2. User form Drucken Position

    in Microsoft Excel Hilfe
    User form Drucken Position: Hallo Leute Habe den Code für das Ausdrucken einer User Form.. Die User Form wird im A4 Blatt gedruckt habe aber links nur einen Abstand von einem 1 cm zum Blattrand. Wie kann ich den Abstand vom...
  3. Speichern und Drucken einer Excel-Arbeitsmappe

    in Microsoft Excel Tutorials
    Speichern und Drucken einer Excel-Arbeitsmappe: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/9688d262-8665-4799-804e-8b9eb639acf2/571fc5cb-4ba0-4e7e-8015-c05edc31_3400.mp4 Übersicht...
  4. Serienbriefe als PDF drucken oder speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbriefe als PDF drucken oder speichern: Hallo zusammen, ich habe einen Serienbrief für ca. 900 Kunden. Ich würde die Briefe gerne als PDF speichern und dann erst drucken. Wie kann ich das anstellen? Wohl eher mit VBA? Würde es die...
  5. Drucken und Speichern von Anlagen

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Drucken und Speichern von Anlagen: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/ad50124f-2f2a-492c-971e-b3163eb1698b/6d0973cf-379c-4dec-960d-b9269c31_1280x720_2991.mp4 Übersicht...
  6. VBA: Bereich variable kopieren, Speichern Unter, Druckvorschau & Drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Bereich variable kopieren, Speichern Unter, Druckvorschau & Drucken: Hallo, ich brauche wieder eure Hilfe, damit es aber dieses Mal einfacher ist zu verstehen habe ich eine Beispieldatei erstellt. Ich gestehe das es für mich unmöglich scheint, aber ich weiß es...
  7. Seite 1 von x drucken und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seite 1 von x drucken und speichern: Hallo, ich habe etwas bestimmtes vor und komme alleine nicht weiter. :-) Ich habe eine Tabelle, auf der ich den Druckbereich der einzelnen Seiten bestimmt habe. So sieht man die Zellen...
  8. Autostart Makro vor Druck und Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autostart Makro vor Druck und Speichern: Hallo Schatzi und andere Excel Götter! Hab wieder mal eine Frage: Ich würde gerne dieses Makro automatisch vor dem Drucken und vor dem Speichern abrennen lassen: Sub Alle_Kopfzeilen()...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden