Office: (Office 2010) Druckereigenschaften speichern

Helfe beim Thema Druckereigenschaften speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich suche eine Lösung zum Einstellen der Drucker und Druckereigenschaften. Ich brauche jeweils 3 verschiedene Drucker und muss die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von optimfish, 5. April 2012.

  1. Druckereigenschaften speichern


    Hallo zusammen, ich suche eine Lösung zum Einstellen der Drucker und Druckereigenschaften. Ich brauche jeweils 3 verschiedene Drucker und muss die immer mühsam anwählen, bei einem Drucker muss ich sogar die Eigenschaften einstellen.

    Ich habe ein Fakturierungsprogramm auf Basis von Excel 2010. Auf Tabelle 1 habe ich Rechnungen, auf der Tabelle 2 den Umschlag und auf Tabelle 3 schliesslich den Einzahlungsschein.

    Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich die Druckereinstellungen für jeden Reiter fix einstellen kann?

    Bin gespannt, ob da jemand eine Lösung vorschlagen kann?

    :)
     
    optimfish, 5. April 2012
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo franz-Xaver,

    warum installierst Du den Drucker nicht 3x und stellst die unterschiedlichen Eigenschaften fest ein?
     
    Hajo_Zi, 7. April 2012
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Franz-Xaver,

    und dann machst Du auf jederv Tabelle ein Schalter zum Drucken.
    Code:
     
    Hajo_Zi, 7. April 2012
    #3
  4. Druckereigenschaften speichern

    Hallo Hajo

    Tja, auf das mehrmalige installieren eines Druckers bin ich gar nicht gekommen. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren. Habe es allerdings beim meinem Brother HL 2130 noch nicht geschafft, den Standard zu wechseln. Er sollte mein benutzerdefiniertes Format wählen aber ich habe es bis jetzt nicht herausgefunden, wo ich das speichern kann. Der setzt alles jedes Mal bei erneuter Druckerauswahl alles wieder auf Standard.

    Wenn ich aber jetzt ein Druckermakro habe, dann fällt wenigstens die Druckerauswahl weg. Allerdings dachte ich, man kann das im neuen Office endlich mal einstellen, scheinbar ist das nicht möglich, oder der Wille der Programmierer ist dazu nicht vorhanden *wink.gif*

    Also, danke, dein Tipp hilft mir mal schon weiter, ich nehme die Sache bald in die Hände.
     
    optimfish, 7. April 2012
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Franz-Xaver,

    das hat doch nichts mit Office zu tun, das ist doch der Druckertreiber.
     
    Hajo_Zi, 7. April 2012
    #5
  6. Ja schon, ich verstehe, Hajo, aber im Word zum Beispiel, kann man bei den Seiteneinstellungen den Druckerschacht wählen. So fragte ich mich, weshalb gibt es im Word/Excel keine Möglichkeit, gleich den Drucker (Namen) im Menu vorzuwählen. Scheinbar ist das eben Programmiertechnisch nicht möglich.... oder?
     
    optimfish, 7. April 2012
    #6
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo franz-Xaver,

    es ist doch ein Drucker voreingestellt, der Standarddrucker und die anderen könnenn ausgewählt werden. Man kann aber nicht für jedes Dokument einenn anderen Drucker vorgeben. Das würde in Deinem Fall auch nicht helfen, da der drucker Tabellenabhängig ist.
    Man könnte wohl mit meinem code da was machen.
     
    Hajo_Zi, 7. April 2012
    #7
  8. Druckereigenschaften speichern

    Hallo Hajo

    Ich sehe eigentlich die Lösung mit deinem Makro, wie man Drucker ausliest weiss ich auch schon. Mein Problem, wo ich momentan nicht weiterkomme ist Drucker-menu spezifisch. Habe es wahrscheinlich schlecht erklärt:

    Den Brother HL-2130 brauche ich nur um Einzahlungsscheine zu drucken. Damit dieses spezielle Format richtig bedruckt wird, musste ich ein benutzerdefiniertes Format eingeben. Das hat gut geklappt. Das Problem ist aber, sobald ich den Drucker starte, stellt der Drucker automatisch auf A4. Ich brachte es bis anhin nicht fertig, diesen Standard zu ändern. Der Drucker sollte standardmässig mein Benutzerdefiniertes Format wählen. Verstehst du jetzt? Aber das ist nun mein Problem, vielleicht gibt Brother da sogar Support, aber ich fürchte, dass diese Möglichkeit im Menu gar nicht gegeben ist. Jedenfalls suchte ich bis jetzt vergebens einen Butten namens: "Diese Einstellungen als Standard speichern" oder so ähnlich. Hab wohl falsche Druckermarke gekauft *frown.gif*

    Also ich werde dann mal versuchen, deinen Code für mich zu gebrauchen. Ansonsten melde ich mich hier wieder.

    ciao
     
    optimfish, 7. April 2012
    #8
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    die Druckereinstellung machst Du nicht über Excel sondern über das System "Geräte und Drucker", dann ist es aber Grundsätzlich eingestellt. Ich glaube nicht das Du Druckereigenschaften über VBA einstellen kannst bzw. nur im begrenzten Bereich. Ich hatte schon mal ein Code gesehen für den Druckerschacht.
     
    Hajo_Zi, 7. April 2012
    #9
  10. Hallo,

    Michael Schwimmer hat einen unter Excel-VBA laufenden Code für die Einstellung diverser Druckerparameter erstellt:
    michael-schwimmer.de

    Hang loose, haklesoft
     
    haklesoft, 9. April 2012
    #10
Thema:

Druckereigenschaften speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Druckereigenschaften speichern - Similar Threads - Druckereigenschaften speichern

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  4. MS Office 2021

    in Microsoft Outlook Hilfe
    MS Office 2021: Hallo, ich möchte alle .xml Anhänge in einem Ordner automatisch speichern mit einem Skript. Habe aber keine Ahnung wie das geht. Kann mir bitte jamand halfen?
  5. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  6. Formular nur Daten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular nur Daten speichern: Ich versuche aus einem Formular mit Inhaltssteuerelementen ausschließlich die Daten zu speichern. Die Option in "Erweitert" in "Genauigkeit beim Freigeben" habe ich die Option "Formulardaten als...
  7. Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare

    in Microsoft Word Hilfe
    Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare: Liebe Kundige, als Lektorin bearbeite ich Buchmanskripte in Word und speichere die Bearbeitung mit sichtbaren Änderungen und Kommentaren als PDF. In letzter Zeit sind dann aber im PDF die...
  8. Druckereigenschaften per VBA einstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Druckereigenschaften per VBA einstellen: Hallo in die Runde, ich stehe womöglich vor einem größeren Word-Problem. In unserem Büro haben wir neue Drucker bekommen, die standardmäßig doppelseitig und in Graustufen drucken. Nun will man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden