Office: (Office 2016) Druckersteuerung

Helfe beim Thema Druckersteuerung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Markus, Danke Markus für den Code. Ich habe so etwas ähnliches auch schon realisiert. Ich suche aber für mein Problem eine andere Lösung. Hallo... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von pa4all, 4. September 2016.

1. Druckersteuerung

Hallo Markus,

Danke Markus für den Code. Ich habe so etwas ähnliches auch schon realisiert. Ich suche aber für mein Problem eine andere Lösung.

Hallo an die übrigen Mithelfer
    Danke für Eure Ideen und Tipps. Ich möchte die Diskussion wegführen von VBA-Code und auf meinen ersten Beitrag verweisen bzw. auf folgende Situation (stellvertretend) auf meinem PC:

Gegeben ist ein Drucker mit 2 Kassetten. In der Systemsteuerung ist der Drucker 2 x konfiguriert, 1 x mit Schacht 1 und 1 x mit Schacht 2. Der Drucker mit Schacht 2 ist als Standarddrucker eingestellt. Alle Applikationen (Word, Excel etc) drucken ohne manuelles Zutun auf Schacht 2.

Ich erstelle eine neue accdb und erstelle mit der Tabelle MSysObjects (oder mit einer beliebigen anderen Tabelle) einen Standardbericht. Wenn ich auf "Seite einrichten" gehen, steht dort "Papierkassette 2" und unten beim Drucker "Standarddrucker". Soweit so gut. Nun haben wir ganz unterschiedliche Drucker und jeder User möchte einen anderen Schacht als Standardschacht einstellen, was er problemlos selber vornehmen kann.

Ich stelle deshalb im einzigen Bericht meiner neuerstellten Datenbank die Quelle auf "Automatische Auswahl" und speichere den Bericht. In den Druckereigenschaften steht "Automatische Auswahl". Es wäre nun zu erwarten, dass der Bericht auf Schacht 2 gedruckt wird. Der Druckt kommt aber immer auf Schacht 1.

Völlig unabhängig von VBA. Warum macht Access das? Warum ignoriert Access die Quelle "Automatische Auswahl" oder interpretiert diese Einstellung anders? Gibt es eine Möglichkeit via weitere Systemeinstellungen oder Registry etwas zu machen?

Gruss
    Franz

2. Das ist eben nicht zu erwarten.
    Da machst du eine falsche Schlussfolgerung.*wink.gif*
    Den Grund habe ich dir schon mehrfach erklärt.
    Solange du das nicht verstehst wirst du nicht weiterkommen.

LG M

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  3. Hallo Markus

Ich verstehe Dich sehr gut und ich weiss auch was Du meinst, weil ich Drucker- und Schachtsteuerungen auch schon programmiert habe. Ich will dies (zumindest vorläuft) noch nicht akzeptieren und suche deshalb hartnäckig nach einer anderen Lösungsmöglichkeit.

Erlaube mir deshalb noch folgende Argumentation:
    Wenn ich aus meiner Testdatenbank eine Tabelle oder Abfrage oder ein Formular drucke, so erscheint im Druckermenü der Standarddrucker mit Schacht 2 und wenn ich auf Druckereigenschaften gehe, so erscheint unter Papierzufuhr "Papierkassette 2". Toll. Genau was ich will. tbl, qry + frm werden richtig auf Schacht 2 gedruckt.

Irgendwo unterscheidet MS Access also, wann bzw. welche Papierzufuhr eingestellt wird. Im einen Fall (tbl, qry, frm) ist das "Papierkassette 2" und im anderen Fall (rpt) erscheint "Automatische Auswahl". Meine Frage ist WO?

Es geht nicht um eine falsche Schlussfolgerung oder mein Verständnisproblem. Es geht um meine hartnäckige Suche nach neuen Antworten.

Gruss
    Franz

4. Druckersteuerung

Das gefällt mir, da ich auch nicht gern was akzeptiere. *cool.gif*

Daher habe ich jetzt einen Test gemacht, und ich war sehr erstaunt.
    Ich habe den Papierschacht meines Drucker von Vorne auf Hinten umgestellt.
    Bei einem Worddokument Papierzufuhr auf automatisch gestellt und siehe da das Papier wird aus dem vorderen Papierschacht verwendet.

Laut deiner Logik dürfte das nicht sein. Es verhält sich aber genauso wie in Access.
    Wenn ich aber statt Automatisch auf StandardPapierschacht umstelle, dann klappt es wie du es wünschst.
    Diese Möglichkeit bietet Access aber bei den Reports nicht an - das wäre die Lösung.

Was jetzt bei Automatisch passiert entscheidet offensichtlich der Drucker selbst und nicht der Treiber.

LG Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Hallo Markus

Danke für Deinen Test. Ich war am Wochenende noch in englischen Foren und Newsgroups unterwegs, aber ich habe auch dort keine Antworten gefunden. Ich schliesse somit diese Beitrag.

Gruss
    Franz

Thema:

Druckersteuerung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden