Office: (Office 2016) Drucktitel fortlaufende Nummerierung

Helfe beim Thema Drucktitel fortlaufende Nummerierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Kopfzeile fortlaufende Nummerierung Hallo, Ich verwende eine Tabelle zum automatischen kennzeichnen bestimmter Grenzwerte von vorher importierten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mazecke, 31. Dezember 2017.

1. Mazecke Erfahrener User

Drucktitel fortlaufende Nummerierung

Kopfzeile fortlaufende Nummerierung

Hallo,

Ich verwende eine Tabelle zum automatischen kennzeichnen bestimmter Grenzwerte von vorher importierten externen Werten, diese kennzeichne ich dann und die werden per erstelltem Makro über einen Button gedruckt und dann anders gekennzeichnet.
    Funktioniert soweit prima.
    Da ich zum Druck eine Kopfzeile verwende nun mein Problem:
    Ich möchte in der Kopfzeile eine fortlaufende Zahl unterbringen. Diese soll jedesmal eins hochzählen, wenn der Button zum Drucken betätigt wird, damit ich fortlaufende gekennzeichnete Belege am Drucker erhalte.
    Also nicht Seitenzahlen!
    Wenn ich heute drucke, soll "Beleg 1" drin dastehen. Drucke ich erst morgen wieder, soll "Beleg 2" dastehen. Drucke ich übermorgen 3 mal verschiedene Belege, sollen die dann fortlaufend "Beleg 3" "Beleg 4" und "Beleg 5" gekennzeichnet werden.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt.
    Beispiel-Anhang aufgrund der Größe nicht dabei Drucktitel fortlaufende Nummerierung :(

Ist sowas in der Kopfzeile realisierbar?

Danke und ein gutes Rüberkommen nach 2018 wünscht schon mal

Matt

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2018
  2. Moin!
    Dafür gibt es das Workbook_BeforePrint-Event.
    Beleg-Zähler in Tabelle1.Range("A1"), ben.def. Zahlenformat "Beleg "0
    Dann
    <span style='font-style:italic; margin-left:36px; color:#008000; font-weight:bold;'>Microsoft Excel Objekt DieseArbeitsmappe</span><pre style='border:thin solid #000000; padding:12px 24px; margin-left:12px; color:#000000'><span style='color:#0000EE'>Option</span> <span style='color:#0000EE'>Explicit</span>

<span style='color:#0000EE'>Private</span> <span style='color:#0000EE'>Sub</span> Workbook_BeforePrint(Cancel <span style='color:#0000EE'>As</span> <span style='color:#0000EE'>Boolean</span>)
    <span style='color:#0000EE'>With</span> Tabelle1.Range(<span style='color:#FF0000'>&quot;A1&quot;</span>)
    .Value = .Value + <span style='color:#DDAA00'>1</span>
    <span style='color:#0000EE'>End</span> <span style='color:#0000EE'>With</span>
    <span style='color:#0000EE'>End</span> <span style='color:#0000EE'>Sub</span> </pre>

Gruß Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    1) a) Kopfzeile und b) Beginn der Daten kann man über geeignete Ränderwahl ineinander fließen lassen.

Somit reicht der Ereigniszähler einer Zelle aus.

2) Ebenso kann man eine Grafik in die Kopfzeile einbetten, die beliebig klein sein kann. Mit einem "Zellfoto" ist diese auch zur Tabelle verknüpfbar.

3) Natürlich kannst Du auch einfachen Text als Zahl in der Kopfzeile halten, etwa: [RECHTS] Beleg 1. Diesen manipulierst Du wie bei 1) und 2) über das Druck-Ereignis.

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Matt,

schreibe die Nummer in eine Zelle und erhöhe sie nach dem Ausführen deines Druckmakros um 1 - Drucken kannst du dann mittels "Beleg " & Zelladresse.

Bis später,
    Karin

5. Mazecke Erfahrener User
    Hallo,

Ein gutes neues Jahr und Danke für die Antworten.

Leider ist es mir nicht möglich, die Kopfzeile und die erste Tabellenzeile "ineinanderfließen" zu lassen, da die Daten selbst bereits in Zeile 1 beginnen müssen. Aber das konnte keiner wissen.
    Auch ist im Drucktitel (ohne VBA) wohl kein direkter Zellbezug möglich.

Habe das jetzt so gelöst:

Code:

With ActiveSheet.PageSetup
            .LeftHeader = "&""Arial,Fett""&10&K000000" & Format(Now)
            .CenterHeader = "&""Arial,Fett""&20&K000000" & "Beleg " & Sheets("Belegdaten").Range("V19") + 1
            .RightHeader = "&""Arial,Fett""&16&K000000" & "Nutzer: "
    End With

Dann geht's mit dem Druck weiter und am Ende wird der Ereigniszähler in V19 eins hochgezählt.

So funktioniert's jetzt wie gewünscht.

Danke euch

Matt

Mazecke, 2. Januar 2018
  6. Mazecke Erfahrener User
    Hi,

grins.. stimmt... sorry
    Ich änder das gleich nachträglich, wo möglich :-)
    Das kommt davon, wenn man nur die Buttonbeschriftung liest :-)
    Natürlich meinte ich Kopfzeilen, da scheint aber dann kein Zellbezug möglich zu sein.

Gruß Matt

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2018
    Mazecke, 2. Januar 2018
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Drucktitel fortlaufende Nummerierung - Similar Threads - Drucktitel fortlaufende Nummerierung

2. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  3. Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen: Hallo Zusammen, ich muss für meine Doktorarbeit ein Dokument erstellen, dass folgende Vorgaben hat: - Titelblatt - Inhaltsverzeichnis (mit römischen Zahlen) - Einleitung (Beginn mit Seite 1)...
  4. Geschützten und ungeschützten Absatz zusammenhalten.

in Microsoft Word Hilfe
    Geschützten und ungeschützten Absatz zusammenhalten.: Hallo liebe Office Helfer :) Ich habe in einem Word 2016 Dokument einen geschützten Absatz, wonach ich direkt einen ungeschützten Bereich habe der frei beschreib- und formatierbar sein soll. Es...
  5. Problem mit Drucktitel

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Drucktitel: Moin zusammen, ich habe eine einfach Tabelle mit 100 Zeilen erstellt. In den Zeilen 1 - 3 werden Summen gebildet. Die Zeilen 4 - 5 habe ich als Drucktitel definiert, sie erscheinen auch wie...
  6. Excel 2013 - Drucktitel Kopf-/Fußzeile Auswahl entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2013 - Drucktitel Kopf-/Fußzeile Auswahl entfernen: Moin zusammen, ich stehe etwas auf dem Schlauch und hoffe auf eure Hilfe: Bei der Auswahl über Seitenlayout --> Drucktitel --> Kopfzeile/Fußzeile werden im Dropdown verschiedene...
  7. Wiederholungszeilen auf Folgeseiten ausblenden Excel2013

in Microsoft Excel Hilfe
    Wiederholungszeilen auf Folgeseiten ausblenden Excel2013: Hallo, folgendes Problem habe ich: Auf der ersten Seite habe ich die Wiederholungszeilen $1$32 Beim Ausdrucken sollen diese nur auf der Seite 1 zu sehen sein, ab der Seite 2 sollen die...
  8. Folgeseite - nicht zusammenhängende Wiederholungszeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Folgeseite - nicht zusammenhängende Wiederholungszeilen: Hallo, folgendes Problem habe ich: Auf der ersten Seite habe ich die als Wiederholungszeilen $1$32 Beim Ausdrucken sollen diese nur auf der Seite 1 zu sehen sein, ab der Seite 2 sollen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden