Office: (Office 2010) DS aus DB1 nach DB2 kopieren

Helfe beim Thema DS aus DB1 nach DB2 kopieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte einen ausgewählten DS von einer Datenbank in eine zweite separate Datenbank übertragen. Also zB, DS in der DB1 mit der ID = 44... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mandy09, 3. Juni 2020.

  1. DS aus DB1 nach DB2 kopieren


    Hallo,

    ich möchte einen ausgewählten DS von einer Datenbank in eine zweite separate Datenbank übertragen.

    Also zB, DS in der DB1 mit der ID = 44 soll in der DB2 den DS mit ID 44 ersetzen.
    Ich habe es jeweils mit Variablen und mit Inhalten aus Textfeldern versucht:



    Code:
    Hier kommt aber immer die Meldung, dass mind. eine Tabelle oder eine Abfrage benötigt wird.

    Kann mir da jemand weiter helfen ?

    Danke Mandy

    :)
     
    Mandy09, 3. Juni 2020
    #1
  2. Das ist keine Syntax einer Anfügeabfrage.
    Wenn du den Datensatz überschreiben willst, müsstest du das mit einer UPDATE-Abfrage machen.
    Alternativ den bestehenden Datensatz löschen mit der gewünschten ID und dann anfügen.
     
    fredfred, 5. Juni 2020
    #2
  3. Hallo
    ich möchte eigentlich nicht anfügen , sondern den bestehenden ersetzen.
    Falls er in der Zieltabelle nicht mehr da ist, dann ggf. anfügen

    Mandy
     
    Mandy09, 5. Juni 2020
    #3
  4. DS aus DB1 nach DB2 kopieren

    Du probierst hier mit Tabellenerstellungsabfragen. Beide Versuche sind in der Syntax falsch, wie Du schon bemerkt hast. Vor allem aber tut eine Tabellenerstellungsabfrage das, was ihr Name aussagt: Sie erstellt eine neue Tabelle. Das Aktualisieren von Datensätzen in bestehenden Tabellen ist da nicht im Programm. Letzteres wäre Aufgabe einer Aktualisierungsabfrage, etwa:
    Code:
     
    ebs17, 5. Juni 2020
    #4
  5. Danke Eberhard,
    hat funktioniert.

    Schönes WE

    Mandy
     
    Mandy09, 5. Juni 2020
    #5
  6. Hallo Eberhard (oder andere),

    noch mal Danke für das Beispiel, funktioniert ja im Prinzip.

    Jetzt bin ich nur darüber gestolpert, das die Datenbank, in die ich das kopieren will, durch ein Passwort geschützt ist, und nun der Code nicht mehr geht. Hatte ich vorher gar nicht dran gedacht, weil ich das PW erst jetzt rein gemacht habe.

    Kannst du mir noch sagen, wo/wie ich bei deinem Beispiel ein Passwort mitgeben kann

    Danke Mandy


    Code:
     
    Mandy09, 6. Juni 2020
    #6
  7. Teste einfach mal, innerhalb der eckigen Klammern so etwas anzuhängen:
    Code:
    Varianten kann man sich auch aus den Connectionstrings entnehmen.

    Eine Alternative wäre, die DB-Referenz auf die andere DB zu setzen und dort beim OpenDatabase das Passwort zu übergeben. Dort müsste man innerhalb der SQL-Anweisung dann auf die eigene DB verknüpfen.
     
    ebs17, 6. Juni 2020
    #7
  8. DS aus DB1 nach DB2 kopieren

    Danke Eberhardt,
    habs hinbekommen.

    Schönes WE

    Mandy
     
    Mandy09, 6. Juni 2020
    #8
Thema:

DS aus DB1 nach DB2 kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. DS aus DB1 nach DB2 kopieren - Similar Threads - DB1 DB2 kopieren

  2. "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?: Hallo Ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich mehrere Tabellen für Bareinzahler habe. Da gibt es eine Tabelle für Barzahler, eine für EC-Zahlungen und eine für einen Kollegen, der in meiner Abwesenheit...
  3. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  4. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  5. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  6. Formblatt kopieren und auffüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formblatt kopieren und auffüllen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Thema: Ich habe ein Formblatt mit 15 Zeilen. Die Werte kommen ab Zeile 8 in die Spalte B, I und L. Die Daten kommen aus einer Liste aus der gleichen Datei ab...
  7. Oberen Wert Plus ein Kopieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Oberen Wert Plus ein Kopieren?: Hallo, ich muß immer Einträge in einer Liste vornehmen. Dabei erhöht sich manchmal nur der Wert der oberen Zeile um 1. Ich weiß, dass ich mit STRG+U den oberen, bzw. mit STRG+R den linken Wert in...
  8. Dynamischer Feldaustausch (mit IBM DB2 DM)

    in Microsoft Word Hilfe
    Dynamischer Feldaustausch (mit IBM DB2 DM): Hallo zusammen, erst einmal zur Beruhigung, ich bräuchte nur Antworten die Word betreffen. ;-) Die IBM spezifischen Dinge muss ich mir wohl selber erarbeiten. (Außer es gibt hier zufällig einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden