Office: (Office 2010) DS zählen aus div. Tabellen

Helfe beim Thema DS zählen aus div. Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, nachdem ich dieses Desaster mit den leeren Datensätzen in Abfragen mit viel Mühe jetzt "sauber" habe, würde ich gerne folgendes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Prof.Adv, 22. November 2020.

  1. DS zählen aus div. Tabellen


    Guten Morgen,
    nachdem ich dieses Desaster mit den leeren Datensätzen in Abfragen
    mit viel Mühe jetzt "sauber" habe, würde ich gerne folgendes hinzufügen:

    In meinen DB's sind oft bis zu 4 Tabellen und daraus abgeleitete Abfragen.
    Um auf einen Blick sehen zu können das alles korrekt angezeigt wird, habe ich in jeder DB ein sep. FRM in dem ich nur anzeigen möchte wieviele DS jede Tabelle hat. Daneben die zugehörige Abfrage.
    Da alle Tabellen über ID's verfügen müsste man die per Zählung in einem Textfeld anzeigen.
    Beispiel:
    TblFoto 230 QryFoto 230
    TblTracks 1100 QryTracks 1100
    usw.
    Kann man das mit einfachen Mitteln ?
    Oder bedarf es dazu komplizierter Codes?
    Hab mal gesucht aber nichts entsprechendes dazu verwerten können.
    Recordset ? oder so ähnlich?

    :)
     
    Prof.Adv, 22. November 2020
    #1
  2. Moin,
    dazu kannst du die Funktion DCount() in einem ungebundenen Feld im Formular verwenden.
    Allerdings wäre es wohl besser, den "fehlenden" Datensätzen auf den Grund zu gehen, und diese von vornherein zu verhindern *just saying*.
    maike
     
  3. Das mit den fehlenden DS ist erledigt.

    Was das zählen angeht: Habe in einem Formular ein Textfeld welches mir die aktuelle Anzahl der DS anzeigt.
    ( mit =DomAnzahl....) habe ich das hinbekommen.

    Mein Ziel ist es aber, in einem Speziellen FRM diese Zahl anzuzeigen. (1. Schritt)
    Weitere sollen dann folgen für andere Tbl und Qry.
    Das klappt aber irgendwie nicht.

    Die Tbl wo die Zahlen stehen sollten = STAFRM
    Der Wert, die Anzahl der Datensätze in der TblTracks steht im FrmTracksUfo.
    Das muss ich jetzt nur in eine Formel packen. Oder?
     
    Prof.Adv, 23. November 2020
    #3
  4. DS zählen aus div. Tabellen

    Wieso nicht? Mit
    =DomAnzahl("*";"DeineTabelleOderAbfrage";"OptionalesKriterium")
    solltest du in jedem Form alles zählen können.
    Es sei denn, da sind noch Konditionen, von denen ich nichts weiß ...
    z.B.: Welche Tabelle, wo die Zahlen stehen sollen?

    maike
     
  5. Hallo,
    wenn das Datensätze sind die auf einem Formular angezeigt werden und gezählt werden sollen, reicht wahrscheinlich schon:
    Code:
     
    gpswanderer, 24. November 2020
    #5
  6. Nun, ich glaube das ich mich mal wieder unzureichend geäußert habe.
    Wie man "Anzahl" in einem Frm anzeigen kann weiß ich, klappt.

    Wie man aber die Formel definieren muss damit z.B. das Feld welches die Zahl anzeigt (im FrmTracksUfo) mit der Bezeichnung "Track_ID_Anzahl" in einen separaten, dafür erstellten speziellen FRM sichtbar gemacht wird, weiß ich nicht.
    Kurz und einfach gesagt:
    Im FrmTracksUfo hab ich ein Feld "Track_ID_Anzahl" welches die Anzahl schon anzeigt.

    Genau dieses Feld möchte ich im speziellen STAFRM haben.
    Im STAFRM gibts dann eben nur diese "Zählfelder", auch aus weiteren Tbl.

    Wie man die Anzahl der DS auch aus irgendwelchen Abfragen ausliest wäre der nächste Schritt.
    Denn auch die will ich dann der Anzahl aus den Tabellen gegenüberstellen.

    Ich weiß, irgendwie verworren. Sorry.
    Der Hintergrund ist doch...> so kann ich immer sofort sehen welche Abfrage fehlende Datensätze hat. Was ich ja ausgeschlossen habe, glaube ich.
    Dann sind immer alle Werte aus Tgl und Qry identisch.
     
    Prof.Adv, 24. November 2020
    #6
  7. Hast du es denn mal probiert? Wie ich schon sagte, die Zählung mit DomAnzahl kannst du auf jedem Formular in der DB, auch einem speziellen, anzeigen lassen. Und aus Abfragen funktioniert das exakt genauso.
    Versteh' jetzt grad das Problem überhaupt nicht.
    maike
     
  8. DS zählen aus div. Tabellen

    Ganz einfach,
    der Steuerlementinhalt

    PHP:
             =DomAnzahl("*";"TblTracks";[Track_ID])
     
    Prof.Adv, 24. November 2020
    #8
  9. DomAnzahl benötigt 3 Parameter (falls eine Bedingung benötigt wird), jeweils in Anführungszeichen gesetzt. Der 3. Parameter ist die Where-Klausel (Bedingung). Die sehe bei Dir nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  10. Wie Maxel schon schrieb, als Kriterium ist das syntaktisch so falsch und imho wird das auch nicht benötigt, da du ja eh alle DS haben willst.
    maike
     
  11. ja klar, wenn ich wüsste wie, dann hätte ich das schon gemacht.
     
  12. Was ergibt denn dieser Steuerelementinhalt?
    Code:
     
  13. DS zählen aus div. Tabellen

    Hallo,
    trotz mehrmaligem Lesen habe ich jetzt nicht genau verstanden welche Anzahlen Du jetzt anzeigen willst.
    Der von Dir in #8 als funktionierend gezeigte Code kann unmöglich funktionieren, da das optionale Kriterium nicht vollständig ist.

    Im Kriterium von DCount (=DomAnzahl) muss es einen Bezug geben zu einem Formularfeld.
    Code:
     
    gpswanderer, 24. November 2020
    #13
  14. Dein Versuch
    Code:
    dürfte gar nicht funktionieren.

    Alle Datensätze aus tblTracks:
    Code:
    Für Datensätze aus tblTracks mit einer bestimmten TrackID:
    Code:
    Dazu müsstest du auf dem Zählformular z.B. in einem Textfeld oder per Kombifeld die TrackID vorher bekannt geben.

    maike
     
  15. Na, ich sag mal so: So falsch kann der Ausdruck in #8 nicht sein. Denn im Kopf des Formulars wird die korrekte Zahl ja angezeigt.

    Wenn ich jedoch den Wert der dort steht in einem völlig anderen Formular anzeigen möchte, dann fehlt mindestens ein Parameter.
    Nachdem ich jetzt zig Varianten probiert habe, ohne Erfolg. Ergebnis = Name?

    Ob man (ich) das effektiv brauche, liebe Maike, sei mal dahingestellt. Ich brauche auch keine Datenbank. Dafür gibts Zettel oder Karteikästen.*biggrin.gif*
    Der Spruch erinnert mich an: Was ich nicht brauche, braucht niemand.*Smilie

    Nachdem ich jetzt 100 Seiten darüber gelesen habe, jede völlig anders, nehme ich an das dieses Vorhaben nicht nur unsinnig ist sondern auch nicht praktikabel. Wer ruft schon Anzahl von DS in einem völlig anderen Formular auf, niemand.
     
Thema:

DS zählen aus div. Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. DS zählen aus div. Tabellen - Similar Threads - zählen div Tabellen

  2. Filtern nach größter Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach größter Zahl: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Excel. Sie ist beispielhaft angehängt. Folgende Funktionen sollen erfüllt werden: In Spalte A und B stehen entweder Werte der Form AB1.1-x...
  3. 1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben: Hallo zusammen, ich habe eine Liste, wo ich 1050 Artikelnummern mit der Endung -ENTWICKLUNG beschreiben muss in Excel. Nun möchte ich nicht alle 1050 einzeln mit Copy & paste füllen und hatte...
  4. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  5. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  6. Zählen von Zeichen in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Zeichen in Zelle: Hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich möchte die Anzahl der Zahlen in Spalte A zählen und dann wie in Spalte B zu sehen, ausgeben. Danke
  7. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  8. Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen: Hallo zusammen, ich bin in excel absoluter beginner. ich habe mir für die steuerberechnung eine kleine tabelle angefertigt die diverse inhalte berechnet und ich diese zur abgabe an das finanzamt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden