Office: DS zusammenfassen

Helfe beim Thema DS zusammenfassen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, wenn ich mich da mal einmischen darf... *wink.gif* DB.Close ist insofern Unfug, da es sich auf die aktuelle DB bezieht. Access ist aber so nett,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ziege, 29. Januar 2005.

1. DS zusammenfassen

Hi, wenn ich mich da mal einmischen darf... *wink.gif*

DB.Close ist insofern Unfug, da es sich auf die aktuelle DB bezieht. Access ist aber so nett, diesen Befehl zu ignorieren! *biggrin.gif*

Anne Berg, 20. Mai 2008
  2. Hänge mich mal hier rein.

Möchte auch Datensätze zusammenfügen.
    Nach Datum. Die Datei oben ist wohl zu alt und geht nicht mehr

Tabelle1
    Datum Feld2
    12.11.19 text1
    14.11.19 text2
    14.11.19 text3
    15.11.19 text4

Tabelle2
    Datum Feld2
    12.11.19 text1
    14.11.19 text2; text3
    15.11.19 text4

3. Bevor sich jemand die 16 Beiträge vorher antut: Eröffne ein neues Thema und verweise notfalls auf das alte!

4. DS zusammenfassen

5. Den Link bin ich schon gefolgt. Zunächst aber überfordert.
    Da hätte die weiter oben angehängte Datei evtl. zur Verständigung geholfen. Aber die geht leider nicht mehr. Ach sehe grade dort liegt auch ein Beispiel.

Hatte gehofft das ich die Lösung leichter bekomme durch Abfragen oder andere Module. Danke.

6. Das gezeigte Modul einfach in ein allgemeines Modul kopieren, darauf achten, das Modul nicht genauso zu nennen wie die Funktion.
    Danach wie beschrieben in der Abfrage einsetzen.
    Das sieht komplizierter aus als es ist.

7. wie müsste die Abfrage in etwa aussehen, wenn die Daten in etwa so vorliegen:
    Tabelle1
    Datum Feld2
    12.11.19 text1
    14.11.19 text2
    14.11.19 text3
    15.11.19 text4

Tabelle2
    Datum Feld2
    12.11.19 text1
    14.11.19 text2; text3
    15.11.19 text4

würde mich dann mal durchtest. Danke.

8. DS zusammenfassen

In einem neuen Feld im Abfrageentwurf:
    Code:
    maike

9. Herzlichen Dank für die direkte Hilfe.
    Damit kann ich sicher mein Problem lösen.

10. Code:
    Technisch ist das markierte Feld für die SQL-Anweisung in SQLListe ein Wert von außen und muss daher (wie gewohnt) SQL-gerecht formatiert werden: Datum an SQL-String übergeben
    Sowie: Qualifizierung der Felder über Tabellenbezeichner/-aliase machen das dann auch lesbarer und nachvollziehbarer.

11. Danke damit sollte ich alles an der Hand haben.
    Melde mich nochmal wenn ich nicht weiter komme.

12. DS zusammenfassen

Ich hatte mir mal die Beispieldatenbank von hier geladen.
    Dort kann man ja mal gut testen und lernen.

Dort wird ja nun die ProjektNummer zweier Tabellen verglichen und dann ein Zellwert genommen und zusammengepackt.
    Das wird dort so gemacht:

=SQLListe("SELECT Format(Datum,'yyyy-mm-dd') As D, Beschreibung FROM tblProjektSchritt WHERE Projektnummer = '" & [Projektnummer] & "'";Zchn(13) & Zchn(10);" ")

Jetzt wollte ich einfach mal versuchen das ganze nach Datum zu machen.
    Dazu hatte ich die eine Tabelle um das Feld Datum erweitert in der anderen gab es schon ein Datum Feld. Zusätzlich im Formular das Feld ProjektNummer zu Datum geändert. Und dann den Ausdruck oben abgeändert:

=SQLListe("SELECT Format(Datum,'yyyy-mm-dd') As D, Beschreibung FROM tblProjektSchritt WHERE Datum = '" & [Datum] & "'";Zchn(13) & Zchn(10);" ")

Schon bei dieser leichten Änderung bekomme ich Fehler. Lassen wir mal die Beispieldatei und kommen noch einmal zu meinem Projektschen:

Bei meiner Tabelle 1 der Quelle (Lieferungen) habe ich mal zum Test nur das Feld Rohstoff und als Datum das Feld Liefertermin2

Dort sind 3 Datensätze drin mit unterschiedlichen Liefertermin zwei kommen am 22.11.2019 und eins am 03.12.2019.

Jetzt möchte ich gern mit Tabelle 2 (Daily Schedule) das Datum (Feld1) mit dem Datum (Feld: Liefertermin2) aus Tabelle 1 (Lieferungen) vergleichen und gibt es Treffer dann dieses Ergebnis in das Feld "Lieferungen" in der Tabelle Daily Schedule. Und mit SQL sollten dann auch mehrere Treffer an einem Tag darstellbar sein.

Für mich ist das leider nicht so einfach. Danke für eure Geduld.

13. Lad mal eine kleine Muster-Datenbank mit den zwei Tabellen hoch, wenn's geht im Format .mdb.
    maike

14. Das mach ich gern, wenn ich morgen wieder auf der Arbeit bin . Ich reduziere mal das Projekt auf das nötigste und lade es hoch.

Thema:

DS zusammenfassen

Die Seite wird geladen...
  1. DS zusammenfassen - Similar Threads - zusammenfassen

2. Zusammenfassen von Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ausgangs Situation ist: Es gibt mehrere Tabellen mit Bestellungen z.b. so: Tabelle 1 = Bestellung1; Tabelle 2 =...
  3. konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen: hallo ich möchte eine automatische konti aufzählung aller gleichen konti und gleichzeitig die werte gleicher konti zusammenfassen (rot sind die zahlen, welche ich errechnen lassen möchte) danke...
  4. Projektplan optimierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Projektplan optimierung: hallo, ich habe einen projektplan erstelle in dem vorne das Datum eingegeben wird und er automatisch im Kalender die entsprechenden Zellen farbig Markiert. Jetzt stehet in jeder Zelle der Name...
  5. Serienbrief aus mehreren Datensätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus mehreren Datensätze: Hallo ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Serienbriefes aus eine Excel Tabelle. Hintergrund ist, ich habe ein Excel Tabelle aus Teams Schichten exportiert. Hier wird aus jedem Eintrag ein...
  6. Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen: Hallo, ich möchte die Kontoauszüge von 4 unterschiedlichen Bankkonten (Tabelle 1-4) in einer Gesamttabelle per Formel kombinieren. Mein Ansatz: In der Gesamttabelle schreibe ich einfach ein...
  7. Zusammenfassen von Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Daten: Hallo, ich habe folgende Datentabelle in Excel: Spalte A | Spalte B Müller | 1 Müller | 2 Müller | 3 Maier | 1 Kaufmann | 1 Kaufmann | 2 Schulz | 1 Schulz | 2 Schulz | 3 Schulz | 4 Nun sollen...
  8. Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle: Servus ich muss Lieferscheine wo die Materialien immer gleich deklariert werden ( jedes Material bestimmten Namen und auch immer den gleichen) sortieren und dann eine Summe daraus bilden sodass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden