Office: (Office 2016) Dubioses Verhalten von ACCESS?

Helfe beim Thema Dubioses Verhalten von ACCESS? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich betreibe hier mehrere Frontends mit ACCESS-Backend, welche über entsprechende VBScripts gestartet werden - das ganze hat jahrelang so funktioniert.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Beere, 8. Januar 2020.

  1. Dubioses Verhalten von ACCESS?


    Ich betreibe hier mehrere Frontends mit ACCESS-Backend, welche über entsprechende VBScripts gestartet werden - das ganze hat jahrelang so funktioniert.
    Seit vor Weihnachten funktioniert das Starten über das Script nur mit Fehlern innerhalb der DB: z. B werden Parameter angefragt, ist das nicht der Fall, sind plötzlich zerstörte Abfragen vorhanden.
    Dieselbe DB (nur geschlossen nach Nichtfunktionieren = keine Änderungen vorgenommen) lässt sich ohne das Script zu verwenden problemlos starten und verwenden. Das ganze wiederholbar an verschiedenen PC's.

    Wo kann ich den Fehler finden?

    :)
     
  2. Hallo!

    Nach deiner Beschreibung scheint der Fehler im Script zu sein. *wink.gif* (SCRN)

    Was unterscheidet den Aufruf über das Script vom direkten Aufruf?
    Werden z. B. Startparameter verwendet?

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 9. Januar 2020
    #2
  3. ich verwende keine Startparameter, habe ich noch nie.
    nur bei Run - 3 für Vollbild - kann es das sein? Hab's grad ohne probiert -> keine Verbesserung
     
  4. Dubioses Verhalten von ACCESS?

    Ich seh in deinem Skript auch keine mögliche Fehlerquelle.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 9. Januar 2020
    #4
  5. Der Fehler kommt ja erst im ACCESS:

    Code:
     
  6. Hallo!

    Teste bitte den Aufruf über das Script ohne vorheriges Kopieren einer Datei.

    Code:
    Anm.: \, die die Forensoftware entfernte, nicht vergessen.

    Was passiert, wenn du die Anwendung per Shell startest?
    Code:
    mfg
    Josef
     
    Josef P., 10. Januar 2020
    #6
  7. Das gekürzte Script hat jetzt korrekt funktioniert.
    Wobei ja nicht bei jedem Aufruf des Scripts auch kopiert wird, sondern halt nur, wenn ich das durch Ändern der .ini sozusagen freigebe... ergo die letzten Male wurde definitiv nix kopiert...
     
  8. Dubioses Verhalten von ACCESS?

    Beim Start aus der Shell bekomme ich die Aussage, dass ACCESS die Datenbankdatei nicht finden kann
     
  9. Nebenbei: Shell und FileSystemObject und Datei kopieren haben mit Access und dessen(?) dubiosen Verhalten recht wenig zu tun.
     
  10. Meine Vermutung:
    2 mögliche Fehlerquellen:
    • Die Datei ist bereits geöffnet, bevor die neue Datei kopiert wird
    • Die Datei wird geöffnet, obwohl sie noch nicht fertig kopiert wurde (hängt davon ab, ob fs.CopyFile synchron oder asynchron arbeitet)

    Anm.: Access reagiert beleidigt, wenn man ihm eine accdb-Client-Datei, die bereits geöffnet und in Verwendung ist, im Filesystem überschreibt. Je nach Glück ist die neue Datei verwendbar oder defekt.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 10. Januar 2020
    #10
  11. Da bekommt man ja eine Meldung bezüglich des nicht exklusivem Zugriffs.

    Das hatte ich anfangs auch gehofft. Das Fehlverhalten tritt aber (auch) dann auf, wenn nicht kopiert wird.
     
  12. Falls es wen interessiert, jetzt hab ich den Hund gefunden, nach endlosem Probieren zusammen mit unserer IT: Das Script war's nicht!!
    Versuche:
    - IT konnte die DB über das Script über powershell starten -> funktioniert, aber keine Option für die Anwender
    Zwecks Testerei versehentlich das Script(mit enthaltener MsgBox) 2mal gestartet, also beim ersten Start die MsgBox nicht bestätigt, sondern das Script nochmal gestartet -> funktionierte.
    Alles raus aus dem Script, bis auf die für den Start der DB notwendigen Zeilen
    -> funktioniert.
    Nach und nach alles wieder rein kopiert, beim letzten reinkopierten If-Block, der aber aktuell garnicht auszuführen war, funktionierte es dann wieder nicht.
    Da das Problem ja bereits im Dez und meiner Abwesenheit auftrat, hatte ich Anfang Januar auch schonmal den Verdacht, dass es an forms!fbericht.ListSLNR anstelle forms!fbericht!ListSLNR lag und den Code in dem Modul komplett entsprechend korrigiert und gespeichert und dann wieder getestet - im lokalen Frontend. Hatte nichts gebracht zu diesem Zeitpunkt.
    Nachdem die IT für heute aufgeben hatte, hab ich den Code (im lokalem Frontend) nochmal speziell nach dem angefragten Parameter durchsucht und bin auch fündig geworden, habe korrigiert, gespeichert und getestet -> erfolglos! weil, meine Änderungen wurden kommentarlos wiederholt nicht gespeichert.
    Habe dann die Änderungen im Frontend auf dem Server durchgeführt, gespeichert, getestet -> funktioniert wieder alles mit dem originalem Script
     
  13. Dubioses Verhalten von ACCESS?

    Habe gerade festgestellt, nachdem ich lokal die Änderungen im Modul gemacht habe - nur das Modul offen - hat es wieder nicht gespeichert. Da habe ich mal in irgendeinem Formular eine Leerzeile eingefügt+gelöscht -> nun hat es auch lokal gespeichert. Ist das schon immer/normal so unter Win10 + OFFICE 365?
     
  14. Oder das Script hat doch vor dem Starten die DB kopiert... (?)
     
    CatboyJones, 2. Februar 2020
    #14
  15. Definitiv nicht, der Klick auf Speichern hatte keine Sanduhr(?) zur Folge - lokal, auf dem Server schon.
     
Thema:

Dubioses Verhalten von ACCESS?

Die Seite wird geladen...
  1. Dubioses Verhalten von ACCESS? - Similar Threads - Dubioses Verhalten ACCESS

  2. Outlook Autovervollständigen anderes Aussehen und Verhalten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Autovervollständigen anderes Aussehen und Verhalten: Hallo Leute Seit einigen Tagen verhält sich das eingeblendete Fensterchen von Autovervollständigen ganz anders. Die angebotene Auswahl ist starr.(Kein scrollen mehr, löschen von einzelnen...
  3. Dynamische Matrixformeln und Verschüttetes Array Verhalten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Dynamische Matrixformeln und Verschüttetes Array Verhalten: Dynamische Matrixformeln und Verschüttetes Array Verhalten Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel für iPad Excel für...
  4. Interaktion mit Anhängen aus dem Dropdownmenü führt zu unerwartetem Verhalten in Outlook ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Interaktion mit Anhängen aus dem Dropdownmenü führt zu unerwartetem Verhalten in Outlook ...: Interaktion mit Anhängen aus dem Dropdownmenü führt zu unerwartetem Verhalten in Outlook für Mac Outlook 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  5. Verhalten von namensgleichen Drucker für Bericht auf unterschiedlichen PC

    in Microsoft Access Hilfe
    Verhalten von namensgleichen Drucker für Bericht auf unterschiedlichen PC: Hallo, auf meinen PC ist ein Thermodrucker eingerichtet unter Namen "DA220", dieser Drucker ist in meiner Datenbank einem Bericht zugewiesen. Wird die Datenbank auf einem anderen PC geöffnet, wo...
  6. Verhalten bestimmter Features in Web-basierter PowerPoint

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Verhalten bestimmter Features in Web-basierter PowerPoint: Verhalten bestimmter Features in Web-basierter PowerPoint PowerPoint für das Web Mehr... Weniger Wenn Sie PowerPoint...
  7. Nicht nachvollziehbares Verhalten nach Aufbau einer Azure AD mit Lokalem AD Sync

    in Microsoft Teams Hilfe
    Nicht nachvollziehbares Verhalten nach Aufbau einer Azure AD mit Lokalem AD Sync: Hallo zusammen, wir haben ein merkwürdiges Problem, anbei kurz unsere "Infrastruktur" Wir haben aus der Vergangenheit ein AzureAD mit vielen Microsoft Konten. Diese Konten sind mit einer Teams...
  8. Verhalten der ComboBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verhalten der ComboBox: Hallo, ich habe mit eine ComboBox auf dem Tabellenblatt erstellt, die ich bei Aktivieren des Blatts fülle. Das funkitoniert soweit. Wenn ich aber jetzt die ComboBox anklicke und einen Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden