Office: Dummydatensatz oder Verzicht auf ref.Int.

Helfe beim Thema Dummydatensatz oder Verzicht auf ref.Int. in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte mal eine Frage, die sich am Ende des letzten Livemeeting ergeben hat, zur Grundsatzdiskussion stellen. Beispielhafte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Marsu65, 6. September 2011.

1. Dummydatensatz oder Verzicht auf ref.Int.

Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Frage, die sich am Ende des letzten Livemeeting ergeben hat, zur Grundsatzdiskussion stellen.

Beispielhafte Ausgangssituation: Es sollen Fahrten mit Fahrgästen in einem Fahrtenbuch protokolliert werden.

Tabelle_Fahrgast
    FG_ID
    FG_Name
    FG_Vorname
    ...

Tabelle_Fahrten
    F_ID
    F_Fahrgast_Fremdschlüssel
    F_Datum
    F_von
    F_nach
    ...

Im Normalfall ist die ref. Integrität der beiden Tabellen nun über die Fahrgast_ID hergestellt.
    Jetzt sollen aber auch Leerfahrten, Fahrtabbrüche z.b. wg. Rückruf ... erfasst werden.

Mögliche Vorgehensweisen:
    a) Verzicht auf ref.Int, so dass F_Fahrgast_Fremdschlüssel auch NULL oder Werte beinhalten kann, die nicht in der Tabelle Fahrgast stehen.
    b) Anlegen von System-(Dummy-)fahrgästen "Leerfahrt", "Fahrtabbruch" ...
    c) Eine zweite Tabelle "Sonderfahrten", von der Struktur gleich der Tabelle Fahrten und evtl. eine zweite (referenzierte) Tabelle "Sonderfahrgäste" (SFG_ID | SFG_Titel ...)

Fallen euch noch andere Möglichkeiten ein?
    Welche Methode würdet ihr bevorzugen und warum?

:)

2. Hallo!
    das wäre meine bevorzugte Lösung. Referentielle Integrität ist ein hohes Gut, das ich nicht aufgeben möchte. Und eine weitere Tabelle extra für diesen Zweck zu führen wäre mir zu aufwändig.

CU

Thomas Möller, 8. September 2011
  3. Da muß ich Thomas absolut beipflichten. Ein "ohne Referentielle Integrität" ist auch für mich ein No Go ....

Edgar Basler, 8. September 2011
  4. Dummydatensatz oder Verzicht auf ref.Int.

Ich würde davon ausgehen, daß jede Fahrt eine Fahrt ist, also Tabelle "Fahrten". Dann würd' ich sagen, es gibt den Spezialfall, daß es Fahrgäste zu Fahrten gibt, also Tabelle "Fahrgäste" und eine Verbindungstabelle zu "Fahrten".

achtelpetit, 8. September 2011
  5. Hallo Axel!

Also ich wäre auch für b). Man müsste nur dafür sorgen, dass diese (Dummy)-Fahrgäste auswählbar, aber nicht editierbar sind.
    Könnte man das vielleicht über eine Union-Abfrage ähnlich dem Prinzip auswählen (nur eben mit mehreren Werten, die eine eindeutige ID haben) lösen?

Oder man führt noch eine weitere Lookup-Tabelle, die den Status des Fahrgastes darstellt (Fahrgast, Leerfahrt, Abbruch, Unfall usw...) und und über einen zusammengesetzten Index das Problem löst?

Grüße
    Ingo

Claypool, 8. September 2011
  6. Ergänzung: Wenn die Fahrten nicht nur mit dem Moped (genau ein Fahrgast neben dem Fahrer) erfolgen, wäre hier sicher eher eine m:n-Beziehung zutreffend. Fremdschlüssel würden dann nur in der Zwischentabelle benötigt, und in der dann Mastertabelle Fahrten hast Du kein Problem mit RI.

7. Danke für die bisherigen Antworten.

@Eberhard
    Vielleicht war das Beispiel schlecht gewählt. Aber es bezieht sich schon auf eindeutige 1:n Beziehungen. Ein vlt. besseres Bsp.:
    Ein Arzt trägt Patienten in seinen Terminkalender (festes Raster) ein. Nun will er einzelne Termine blocken (Aufholzeit f. Verspätungen, Organisationszeit ...)
    auch in diesem Fall sind die Einträge keine "echten Patienten"

@Thomas (achtelpetit)
    Die Idee mit der Zwischentabelle verschiebt nur das Problem der RI. Auch in diesem Fall müssten Dummyfahrgäste/-Patienten angelegt werden.

@Ingo
    Die Idee mit dem zusätzlichen Merkmal und zusammengesetzem Index Personenfahrt/Sonderfahrt finde ich ganz gut, da somit eine zusätzliche Tabelle reichen würde und die unterschiedlichen Fahrten bzw. Terminarten sauber getrennt sind.

@All
    Ich hab solche Fälle bisher auch immer nach o.g. Möglichkeit b) behandelt. Das Gespräch mit Christoph im LM, war jedoch Anlass das Konzept zu überdenken.

Ich freu mich auf weitere Antworten.

8. Dummydatensatz oder Verzicht auf ref.Int.

Hallo,

mein Favorit ist die von Thomas(achtelpetit) vorgeschlagene Lösung. M. E. wird da keine Problematik mit der RI verschoben, sondern gelöst. Wenn der Fahrt in der Fahrtentabelle nur in der Fahrgasttabelle existierende Fahrgäste zugeordnet werden können, müsstest Du wegen der RI mit Dummies arbeiten - und bekommst sowieso ein Problem, wenn es irgendwann mal mehr als einen Fahrgast geben sollte. In der zusätzlichen Zuordnungtabelle Fahrt-Fahrgast wird bei den Sonderfahren einfach kein Datensatz angelegt, ansonsten halt so viele wie Fahrgäste da sind. Das macht sich auch gut für Statistiken, denn das Berechnen von Fahrgastzahlen sollte einfacher und ohne mehr oder weniger hartcodierte Bedingungen funktionieren. Die Fahrten selber würde ich aller in einer Tabelle lassen, nur halt mit einem Kennzeichen, was für eine Fahrt es war.

0.02
    Fred

9. Meiner Meinung nach ist da ein Fehler im Datenmodell. Ist es immer so, dass nur ein Fahrgast für die Fahrt zu erfassen ist? Ich meine, kann es nicht sein, dass das hier eher eine m:n-Relation mit 0 oder mehreren Fahrgästen vorliegt? Und damit hättest du auch die Leerfahrten erschlagen. Es gibt eine Fahrt aber keinen Bezug zu einem Fahrgast.

10. Hallo,
    fehlt da nicht eine Tabelle?
    Momentan kann es ja nur 1 Fahrgast geben. Eigentlich sollten die Fahrgast in einer Zwischentabelle "FahrtenFahrgast" aufgelöst werden. Wichtig bei z.B. Sammeltaxen etc.

Ganz generell würde ich für Leerfahrten einen Dummy "Leerfahrt" anlegen.

Gruß Andreas

avogt_at_home, 8. September 2011
  11. Das mit der Tabelle habe ich doch gesagt/gemeint *biggrin.gif*

12. Sorry Toast,
    deine Textformatierung ist für mich nicht so gut lesbar, drum überfliege ich es meist. Hatte ich übersehen.

Andreas

avogt_at_home, 8. September 2011
  13. Dummydatensatz oder Verzicht auf ref.Int.

ZURÜCK ZUM THEMA *eek.gif*

Du hast mein zweites Beispiel in #7 nicht gelesen! => Thema verfehlt => sechs => setzen *wink.gif*
    Ein Arzt kann nur einen Patienten zu einem Zeitpunkt behandeln!

JA! - Oder eben einen Alternativeintrag der keinen "echten" Fahrgast/Patienten darstellt!
    Du hast mein zweites Beispiel in #7 nicht gelesen! => Thema verfehlt => sechs => setzen *wink.gif* s.o.

Genauso war und ist es gemeint. Für dich gilt das gleiche, wie für Fred und Toast *tongue.gif*

OT

Viel nervender als die Schriftart von Toast, empfinde ich die inzwischen acht Beiträge dauernde Diskussion darüber in diesem Thema. *rolleyes.gif*
    Vielleicht sollte man so etwas per PN klären oder in einem eigenen Thema: "Verwendung von leserlichen Schriftarten in einem Forum" erörtern und zur Abstimmung bringen.
    /OT

[Edit] Mof-Team AD: Die OT-Diskussion wurde zum größten Teil abgetrennt und ist nun unter Verwendung von Schriftarten zu finden. [/Edit]

ZURÜCK ZUM THEMA Teil 2
    Ich würde mich freuen weitere Beiträge zu lesen, die sich inhaltlich mit der Fragestellung des Themas befassen.

Bei Bedarf erkläre ich auch gerne noch einmal die Problemstellung *wink.gif*

14. Hi,

dann häng ich mich auch mal mit rein:

Ich befürworte auch die m:n-Auflösung. Rein theoretisch sind Fahrten ohne Fahrgast denkbar. Selbst wenn man den Fahrer als "zwangsweisen" Fahrgast auffast und es eigentlich keine Fahrten ohne Fahrer geben kann, ist das nur eine Geschäftsregel, die ggf. durch Plausis durchgesetzt werden kann. Es ist aber kein Gesetz, und es kann durchaus Fahrten ohne Fahrer geben:
    • am Haken des Abschlepp-LKWs
    • wenn die Fahrgäste nur Personen eines Personenkreises sein sollen (z.B. Firmenmitarbeiter), dann sind Fahrten anderer Personen Fahrten ohne Fahrgast: z.B. Überführungen, Fahrten zur Werkstatt, ggf. Privatfahrten etc.
    • mit einem automatischen Fahrsystem (gibt ja inzwischen Prototypen) -> Robbi fährt, ist aber (wohl) kein Fahrgast, sondern Teil des Systems Auto.

Atrus2711, 9. September 2011
  15. Jut, offenbar habe ich die Aufgabenstellung nicht verstanden.
    Mein Normalisierungsmantra:

Es gibt Fahrzeuge
    Es gibt Fahrten
    Es gibt Fahrgäste

Jede Fahrt wird mit einem Fahrzeug gemacht.
    Ein Fahrzeug kann viele Fahrten machen.
    Eine Fahrt kann mit genau einem Fahrgast ODER ohne Fahrgast gemacht werden.

Ist das vollständig und richtig?

Edit:
    Vielleicht wird es einfacher, wenn Du konkret wirst: geht es hier um Taxis oder um Ärzte?
    Und: Dummy-Datensätze sind des Teufels! Die sind sowas wie magic numbers.

achtelpetit, 9. September 2011
Thema:

Dummydatensatz oder Verzicht auf ref.Int.

Die Seite wird geladen...
  1. Dummydatensatz oder Verzicht auf ref.Int. - Similar Threads - Dummydatensatz Verzicht ref

2. Referenz auf Dropdownfeld erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Referenz auf Dropdownfeld erstellen: Hallo zusammen Ich habe in Word ein Dropdown mit den Zahlen 1 - 8. Nun soll an anderer Stelle im Dokument ein Feld darauf referenzieren und je nach Zahl eine andere Prozentzahl anzeigen. Also z....
  3. Word 2016: Textfelder verknüpfen, Dropdown mit Ref auf Textfeld

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016: Textfelder verknüpfen, Dropdown mit Ref auf Textfeld: Hi zusammen, Ich hab jetzt schon diverse Anleitungen hier gesehen, aber entweder sind sie zu kompliziert für mich *seufz* oder es ist nicht das passende bei. Ich würde gerne ein Formular...
  4. Verzicht auf Hilfstabelle ergibt zu komplexen Ausdruck

in Microsoft Access Hilfe
    Verzicht auf Hilfstabelle ergibt zu komplexen Ausdruck: hallo ich habe * eine Tabelle "tbl_Punkte", die Punktnummern mit xyz-Koordinaten enthält, * eine Tabelle "tbl_Linien", die aus Punktnummern Polylinien zusammenstellt und mit Liniennummern...
  5. Textmarken und Querverweise

in Microsoft Word Hilfe
    Textmarken und Querverweise: Moin. Ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann: Hab eine *.dotm einschl. Userform erstellt. Am Ende meines UF hab ich einen Button für die Druckvorschau. Die Daten werden auch alle...
  6. Reihe in Exel

in Microsoft Excel Hilfe
    Reihe in Exel: Hallo, Ich weiß, dass es schon ein Forum zu Reihen gibt, jedoch habe ich eine relativ verschachtelte Formel (Flächeninhalt der Kochkurve): (siehe Unterpunkt 2.:...
  7. Ref edit Control fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Ref edit Control fehlt: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem: Habe 2 Rechner, auf dem einen habe ich 3 Makros geschrieben die auch einwandfrei funtionieren. nachdem ich diese auf einen anderen Rechner, der...
  8. Unterschiedliche Formatierung eines Ref-Feldes

in Microsoft Word Hilfe
    Unterschiedliche Formatierung eines Ref-Feldes: Word 2002 / Windows XP Liebe Fachleute, ich habe ein Word-Seriendokument, in das ich per ASK eine Textmarke definiere (z.B. Datum "1. August 2007") und dann per REF an verschiedene Stellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden