Office: Dummydatensatz oder Verzicht auf ref.Int.

Helfe beim Thema Dummydatensatz oder Verzicht auf ref.Int. in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@ Hans-Christian und @all Dazwischen gehört eine m:n Relation (mehrere Fahrgäste in einer Fahrt). In dem einfachen Bsp. soll max eine Person... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Marsu65, 6. September 2011.

1. Dummydatensatz oder Verzicht auf ref.Int.

\@ Hans-Christian und @all
    In dem einfachen Bsp. soll max eine Person befördert werden.
    Das Gleiche gilt für das Bsp. mit den Patienten.
    Würdest du diesen in einer Extratabelle speichern (tbl_Leerfahrten)? Das entspräche ja meinem Vorschlag c) aus #1

Um dann alle Fahrten zu betrachten: tbl_Fahrten UNION tbl_Leerfahrten.

Es geht hier -wie gesagt - NICHT um die Fragestellung der Mehrfachzuordnung mittels m:n Verknüpfungstabelle.

Ich habs noch mal als Grafik zu verdeutlichen versucht.

2. Das Fremdschlüsselfeld Patient_FK darf doch leer bleiben, wenn es nur darum geht einer oder keiner ... der Zustand NULL muss dann nur in allen darauf aufbauenden Strukturen sorgfältig beachtet werden. Wenn Du das mit NULL umgehen willst, führt aus meiner Sicht kein Weg an einer Extra Tabelle vorbei. Die enthält dann eben keinen Satz, wenn der Mitarbeiter ohne Patient und mit sich selbst oder mit einer anderen Mitarbeiterin beschäftigt ist.
    Keine UNION Abfragen.
    Und keine 'Dummy'-Patienten.

hcscherzer, 12. September 2011
  3. Hallo,
    da sind ja viele Antworten und auch Fragen zusammengekommen! Ich werde mal versuchen, aus meiner Sicht diese zu beantworten.

@ 29 Claypool
    Das Thema ist etwas komplizierter, als es scheinbar aussieht, jedenfalls aus meiner Sicht. Vielleicht ist auch der Name "Dauerpatient" falsch gewählt.

Gemeint sind hier Patienten, die mehrfach zu Behandlungen (Serienbehandlungen, Dialyse, Strahlentherapie, Physiotherapie u.ä.) gefahren werden. Ein Patient kann mehrere solcher Serienfahrten haben, es kommt aber auch vor, das es Fahrten gibt, die außerhalb dieser Serienfahrten liegen.
    Im Prinzip sind dies ganz normale Krankentransporte, nur werden sie erst am Ende der Behandlung bzw. am Ende eines Monats abgerechnet. In der Regel sind es auch immer die gleichen fest definierten Fahrtstrecken (Einsatzort->Einsatzziel) Ausnahmen gibt es aber auch hier.
    Für diese Fahrten ist jedes mal dann auch keine Verordnung notwendig. Diese wird bei der Ersten Fahrt oder am Ende eines Monats ausgestellt.

Damit die Patientendaten vorliegen werden diese z.Zt. in einer Zwischentabelle gespeichert um sie bei bedarf auf zu rufen.

Da wir ein dezentrales System haben (noch) werden diese über ein sog. update-Modul (einfache Import DB) an alle Wachen weitergegeben bzw. Aktualisiert, also auch dann wenn u.U. der Patient noch nicht gefahren wurde.
    Wenn die Behandlung abgeschlossen ist wird er aus dieser Tabelle gelöscht.
    Dies ist nicht unbedingt erforderlich, da eine Kennzeichnung über die Einsatzart "Sam" erfolgen kann.
    So kann man alle "Sammel,- Dauerpatienten herausfinden.

Bis jetzt erfolgt immer wieder ein Neueintrag, eine andere Lösung habe ich zur Zeit nicht. Hinzu kommt, das sich die Daten auch ändern können (Anschrift, Kostenträger). Hier müssten dann die Daten entsprechend zum Zeitpunkt des Transports zur Verfügung stehen.

, d.h ich müsste eine Zwischentabelle anlegen?
    Es sind die PersonalID's des Personals. Warum hier auch eine m:n Beziehung?

Hab ich gemacht, damit die Abfragen funktionieren.

Hatte ich, aber es gab dann Sperrungen. In einem Thread riet man mir dann, die Daten in einer Datenbank (BackEnd) zusammen zu führen.

Diese Tabelle dienst der Anpassung an die betreffende Rettungswache. Steht normalerweise im FrontEnd.

@ 30 Toast78

Ist mir nicht Bewusst. Vielleicht habe ich ja auch einen Gedankenfehler.
    Unter einer Auftragsnummer (von der Rettungsleitstelle) können mehrere Fahrzeuge eingesetzt werden.
    Zu jedem Einsatz (Patiententransport) gibt es eine Fahrtberichtsnummer.
    In der Regel wird nur ein Patient pro Fahrzeug transportiert, behandelt.
    Auch hier gibt es wieder Ausnahmen, das ist die Praxis. Im Journal wird dann unter "Anzahl der Patienten" die Zahl der beförderten Patienten eingetragen. Abrechnungstechnisch wird dann das Beförderungsentgelt entsprechend geteilt.

Ich hoffe, ich habe etwas Klarheit gebracht.

Gruß

Christoph

Christoph Eick, 12. September 2011
  4. Dummydatensatz oder Verzicht auf ref.Int.

NULL würde ja nicht zur Differenzierung von verschiedenen Sonderfällen (Orga, Aufholzeit, Wasser holen, ...) reichen, die irgendwo hinterlegt sein müssen, damit sie z.B. in einer kompletten Tagesübersicht für einen Mitarbeiter auftauchen.
    Leider verstehe ich nicht, was du damit meinst.

Für einen Recordset mit allen Belegungen eines Mitarbeiters müsste ich doch in dem Fall, dass ich Patiententermine und Sondertermine in separaten Tabellen trenne, die Datenmengen per UNION zusammenführen ?!?

5. Da in einer UNION-Abfrage jegliche Indexnutzung stirbt, wäre entweder Geduld angeraten oder von der Verarbeitung von Datenmengen abzusehen.
    Praktischerweise kann man durch Datenmodellierung (vgl. Thementitel) recht oft die Verwendung von UNION-Abfragen vermeiden.

6. HCScherzer hat das schon ganz richtig erfasst. Entweder man akzeptiert NULL-Werte, oder man arbeitet mit einer Extratabelle, in der dann zu einer Leerfahrt kein zugehöriger Datensatz existiert. In beiden Fällen halte ich langsam ein Artenkennzeichen, um die Art der Fahrt genauer identifizieren zu können, für zwingend notwendig.

@Christoph Eick: Sorry, dass ich da so kanonisch gesagt habe, dass Patienten und Dauerpatienten zusammengehören.
    Vielmehr sollte es nur einen Satz zu einem Patienten in der Patiententabelle geben. Allerdings sollten in einer Detailtabelle Dauerfahrten eingerichtet werden können. Diese können ja beim Eintragen ins Journal dann automatisch vorgeschlagen werden.

Thema:

Dummydatensatz oder Verzicht auf ref.Int.

Die Seite wird geladen...
  1. Dummydatensatz oder Verzicht auf ref.Int. - Similar Threads - Dummydatensatz Verzicht ref

2. Word 2016: Textfelder verknüpfen, Dropdown mit Ref auf Textfeld

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016: Textfelder verknüpfen, Dropdown mit Ref auf Textfeld: Hi zusammen, Ich hab jetzt schon diverse Anleitungen hier gesehen, aber entweder sind sie zu kompliziert für mich *seufz* oder es ist nicht das passende bei. Ich würde gerne ein Formular...
  3. Verzicht auf Hilfstabelle ergibt zu komplexen Ausdruck

in Microsoft Access Hilfe
    Verzicht auf Hilfstabelle ergibt zu komplexen Ausdruck: hallo ich habe * eine Tabelle "tbl_Punkte", die Punktnummern mit xyz-Koordinaten enthält, * eine Tabelle "tbl_Linien", die aus Punktnummern Polylinien zusammenstellt und mit Liniennummern...
  4. Textmarken und Querverweise

in Microsoft Word Hilfe
    Textmarken und Querverweise: Moin. Ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann: Hab eine *.dotm einschl. Userform erstellt. Am Ende meines UF hab ich einen Button für die Druckvorschau. Die Daten werden auch alle...
  5. Reihe in Exel

in Microsoft Excel Hilfe
    Reihe in Exel: Hallo, Ich weiß, dass es schon ein Forum zu Reihen gibt, jedoch habe ich eine relativ verschachtelte Formel (Flächeninhalt der Kochkurve): (siehe Unterpunkt 2.:...
  6. Ref edit Control fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Ref edit Control fehlt: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem: Habe 2 Rechner, auf dem einen habe ich 3 Makros geschrieben die auch einwandfrei funtionieren. nachdem ich diese auf einen anderen Rechner, der...
  7. Unterschiedliche Formatierung eines Ref-Feldes

in Microsoft Word Hilfe
    Unterschiedliche Formatierung eines Ref-Feldes: Word 2002 / Windows XP Liebe Fachleute, ich habe ein Word-Seriendokument, in das ich per ASK eine Textmarke definiere (z.B. Datum "1. August 2007") und dann per REF an verschiedene Stellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden