Office: (Office 2016) Duplikate entfernen, Zellen zählen, Werte hinzufügen

Helfe beim Thema Duplikate entfernen, Zellen zählen, Werte hinzufügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe dir 2 SUBs gebastelt. Es folgt die erste SUB. Sie stellt einen Wert in Zelle C1: Sub Wert_In_C1() Dim Ct As Long Ct =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Creator-X, 20. September 2022.

  1. Duplikate entfernen, Zellen zählen, Werte hinzufügen


    Hi,
    Ui, Danke. Hab heut meine Datei von gestern auf mein Arbeitsrechner getestet und bekamm auch gleich nen Fehler im Code wo ich die Formel direkt in die Zelle schreibe wie bei deinem zweiten Bsp.Code.
    Der erste Code finde ich super. und er funktioniert auch super. Werde es moirgen gleich auf auf mein Workrechner testen.
    Ich werde werde den C87 Bezug noch automatisch ermitteln lassen da sich die Einträge nach unten hin immer ändern.
    Mal schaun. Ich geb morgen mal RM ob es auf mein anderen Rechner auch läuft.
    Gruß CXDuplikate entfernen, Zellen zählen, Werte hinzufügen :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2022
    Creator-X, 26. September 2022
    #16
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wenn du mit dem Fehler meinst, dass sich ein falsches Resultat ergibt, dann hast du recht. Ich habe bemerkt, dass der Filterstring für den 1. Funktionsaufruf in der Formel falsch ist (weil doppelt, d.h. gleich dem 3. Funktionsaufruf). Es gehört statt "SW" in Wahrheit "MN" in die Formel.
    Die korrekte Sub lautet wie folgt:
    Code:
    Sub Formel_In_C1()
     
    '1) Folgende Formel soll in C1 gespeichert werden:
    '
    '        ="Pos.(" & ZaehlenEindeutig(C2:C87,"MN")+ZaehlenEindeutig(C2:C87,"AN")+ZaehlenEindeutig(C2:C87,"SW") & ") SW"
    '
    '2) Da diese Formel ihrerseits in einer Zeichenkette gespeichert werden soll/muss,
    '      muss jedes enthaltene Anführungszeichen durch 2 Anführungszeichen ersetzt werden.
    '3) Da die Formel in Range("C1") gespeichert werden soll mit Hilfe der Eigenschaft ".FormulaR1C1",
    '      müssen die enthaltenen Bereichsadressen in relative Adressen bezüglich C1 umgewandelt werden:
    
        Range("C1").Formula2R1C1 = "=""Pos.("" & ZaehlenEindeutig(R[1]C:R[86]C,""MN"")+ZaehlenEindeutig(R[1]C:R[86]C,""AN"")+ZaehlenEindeutig(R[1]C:R[86]C,""SW"") & "") SW"""
     
    End Sub
    

    Ich bitte um Entschuldigung für meine Unachtsamkeit.
     
    Exl121150, 27. September 2022
    #17
  3. Hi, kein Problem. ich benutze die Variante "erster Sub". Die funktioniert gut.
    Wie schauts aus wenn ich die Zeilenangabe dynamisch gestallten will?
    Ich hab es jetzt so gemacht. Doch wieder funktioniert es nicht recht.
    Info: Ich bezieh mich hier auf Spalte M und nicht mehr auf C
    Code:
    Sub Wert_In_M1()
    Dim Ct As Long
    Dim lngZeileMax As Long
        
        With Tabelle1
            lngZeileMax = .UsedRange.Rows.Count
        End With
     
    Ct = ZaehlenEindeutig(Range("M2" & lngZeileMax), "SN") + ZaehlenEindeutig(Range("M2" & lngZeileMax), "SF") + ZaehlenEindeutig(Range("M2" & lngZeileMax), "MN") + ZaehlenEindeutig(Range("M2" & lngZeileMax), "AN") + ZaehlenEindeutig(Range("M2" & lngZeileMax), "SW")
       Range("M1").Value = "Pos.  (" & Ct & ") SW"
     
    End Sub
     
    Creator-X, 27. September 2022
    #18
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Duplikate entfernen, Zellen zählen, Werte hinzufügen

    Hallo,

    das was ich auf Anhieb sehe, ist Folgendes: Range("M2" & lngZeileMax)
    Müsste es nicht vielmehr heißen: Range("M2:M" & lngZeileMax)
    Diese fehlerhafte Passage hast du 5x in der Zeile, die mit Ct = ... beginnt.

    Es gibt ein zweites mögliches Problem: Die Zeile, in der du den Wert für lngZeileMax ermittelst:
    lngZeileMax = Tabelle1.UsedRange.Rows.Count
    Mit UsedRange wird der benützte Zellbereich im Arbeitsblatt Tabelle1 ermittelt und anschließend mit .Rows.Count die darin enthaltenen Zeilen gezählt. Angenommen du hättest ein Arbeitsblatt "Tabelle2" mit 2 Zahlen in B4 und C5, so wie nachfolgend dargestellt:
    Duplikate entfernen, Zellen zählen, Werte hinzufügen upload_2022-9-28_9-14-1.png
    Wendest du darauf folgende VBA-Formel im Direktfenster des VBA-Editors an:
    ? Tabelle2.UsedRange.Address erhältst du als Zellbereich $B$4:$C$5
    Ferner folgende Formel:
    ? Tabelle2.UsedRange.Rows.Count erhältst du damit folglich als Resultat die 2.
    Vermutlich wolltest du aber als Ergebnis die (Zeile) 5. Die 5 ist wiederum für Spalte C korrekt als letzte Zeile, nicht aber für Spalte B (dort wäre es die 4).
    Um die Zeilenummer der letzten benutzten Zeile eines Arbeitsblattes zu erhalten, müsste man so vorgehen:
    Code:
    With Tabelle2.UsedRange
          lngZeileMax = .Row + .Rows.Count - 1
    End With

    Das ergibt dann für die Variable lngZeileMax den Wert 5.

    Mit folgendem Code erhält man die erwarteten Werte für Spalte B bzw. C:
    Code:
       With Tabelle2
          letzteZeileNr_SpalteB = .Cells(.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
          letzteZeileNr_SpalteC = .Cells(.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row
       End With
    
     
    Exl121150, 28. September 2022
    #19
  5. Hi,
    mercy für die super Erläuterung und den Hinweis auf die möglichen Probleme.
    Ich hab es gleich eingearbeitet und nach deinen Vorschlägen umgesetzt. Funktioniert super.
    Danke.Duplikate entfernen, Zellen zählen, Werte hinzufügen *:)*
     
    Creator-X, 28. September 2022
    #20
Thema:

Duplikate entfernen, Zellen zählen, Werte hinzufügen

Die Seite wird geladen...
  1. Duplikate entfernen, Zellen zählen, Werte hinzufügen - Similar Threads - Duplikate entfernen Zellen

  2. Entfernen von Duplikaten (Power Query)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Entfernen von Duplikaten (Power Query): Entfernen von Duplikaten (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  3. Befehl "Duplikate entfernen" funktioniert nicht!?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Befehl "Duplikate entfernen" funktioniert nicht!?: Hallo zusammen, vielleicht versteht jemand von euch, was das hier soll? Ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ganz offensichtlich sind die Daten in den ersten beiden Zeilen identisch, werden von...
  4. Löschabfrage -> nur ein Duplikat entfernen

    in Microsoft Access Hilfe
    Löschabfrage -> nur ein Duplikat entfernen: Hallo zusammen, ich habe eine Löschabfrage erstellt, allerdings werden dabei alle Duplikate entfernt: DELETE IN_V5.IDAlex FROM IN_V5 WHERE IDAlex IN (SELECT IDAlex FROM IN_V5 GROUP BY...
  5. VBA Tabelle Filtern und neue Arbeitsblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Tabelle Filtern und neue Arbeitsblätter: Hallo, ich will über VBA Zellen auswählen und diese Filtern (Duplikate entfernen) Habe Tabelle mit Spalte A (verantwortlicher Trainer) und in Spalte B den Gruppennamen usw. Danach soll für...
  6. Outlook 2013 – Duplikate entfernen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2013 – Duplikate entfernen: Hallo liebe Forenuser, ich habe ein Problem. Durch verschiedene Import/Export Fehler liegen ein paar tausend doppelte E-Mail in verschiedenen Konten. Kennt zufällig jemand ein kostenloses Tool...
  7. Duplikate entfernen ungeachtet der Wortreihenfolge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Duplikate entfernen ungeachtet der Wortreihenfolge: Hallo, Ich möchte in Excel gerne Duplikate entfernen, die Wortreihenfolge soll dabei aber nicht beachtet werden. Beispiel: „auto kaufen“ und „kaufen auto“ sollen als Duplikate erkannt und...
  8. Duplikate spaltenweise entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Duplikate spaltenweise entfernen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, was vermutlich einfach zu lösen ist, aber ich komme nicht auf die Lösung. Ich habe eine große Tabelle mit vielen Zeilen und Spalten. In manchen Spalten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden