Office: (Office 2000) Duplikate löschen

Helfe beim Thema Duplikate löschen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo @Martin wenn Du Das über die ID machst Funktioniert das schon aber Nicht wenn Du das über den NachNamen machst *wink.gif* ich denke dass das hier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Cosja, 27. März 2011.

1. Duplikate löschen

Hallo
    @Martin wenn Du Das über die ID machst Funktioniert das schon
    aber Nicht wenn Du das über den NachNamen machst *wink.gif*
    ich denke dass das hier der Denkfehler war *Smilie

Lanz Rudolf, 30. März 2011
  2. OK, der Unterschied zw. SQL- und Entwurfsansicht ist intus.
    Das heißt, mit dem Code in der Löschabfrage kann ich auf das Einfügen von Tabellen, Abfragen, und den Verknüpfungen derselben ganz verzichten?

Und nochmals zu einem Teil meiner Frage:

'Daten' ist zu ersetzen mit dem Namen meiner Abfrage, in der unter rd. 600.000 Datensätze ca. 1.700 Dupletten sind.

'Delinquenten' ersetzen mit dem Namen der Tabelle, die die 1.700 Duplikate enthält (nur der Zwilling, nicht das Pärchen), die gelöscht werden sollen.

'ID' ersetzen mit dem Feldnamen 'verketten', mit dem ich die Duplikate ausfindig gemacht habe. = gemeinsames Feld bei Abfrage und Tabelle.

Das wars dann oder muss ich noch etwas berücksichtigen?
    Sorry, ich kanns leider nicht gleich ausprobieren, sitze grad nicht am Firmenrechner.

Grüße von Cosja

3. Hi,

*confused.gif* Die Datenbank besteht natürlich weiterhin aus Tabellen, Abfragen etc. Aber du kannst mit der Löschabfrage die Duplikate beseitigen, ohne "Hilfs- und Zwischentabellen" für diesen Zweck aufzubauen.

Ja, aber was mich stört, ist das Wort Abfrage. Die Daten liegen doch letztlich in Tabellen. Und nur da kannst du sicher löschen. Ob sich die Sätze auch in der Abfrage löschen lassen, hängt von deren Aufbau ab. Ich würde es vermeiden.

Das ist die Tabelle, die die Kennzeichen der Sätze enthält, die gelöscht werden sollen. Idealerweise ist dieses Kennzeichen eindeutig, d.h. es ist unverwechselbar. Wenn du z.B. ID und Nachname in der Datentabelle hast, sollten die Deliquenten die ID der Sätze enthalten, die gelöscht werden sollen. Nicht deren Nachnamen, denn sonst löschst du ja alle Schmidts, nur weil ein Schmidt doppelt ist. Wenn du noch keine ID hast, bau eine ein, das ist ja nur ein Mausklick. Die ID unterscheidet auch 50 Schmidts.

Anbei ein Beispiel. Schau dir genau an, welche Leute doppelt sind und wer "überlebt". Es gibt echte und vermeintliche Duplikate. Und "Hilfsschlüssel" (=Duplikatbildende Gruppe) ist Vorname, Nachname, Geburtsdatum. Überleben wird die niedrigste ID jedes Hilfsschlüsselwerts. Alles andere ist "Delinquent".

Atrus2711, 30. März 2011
  4. Duplikate löschen

Hallo
    @Martin
    Saubere Gute Lösung *top Gratuliere *hands
    darf ich diese in meine Muster sammlung übernehmen ? *grinangel

Lanz Rudolf, 30. März 2011
  5. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie man eine ID nachträglich einbaut.

6. Hallo Martin,

würde mich auch freuen, wenn ich deine "Gute Lösung *top " bei mir lokal abspeichern darf.

mfg
    Roland

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    zra8886, 30. März 2011
  7. Hi,

Tabelle im Entwurf öffnen, neues Feld namens ID einbauen, Typ Autowert. Dieses Feld zum Primärschlüssel machen oder zumindest mit einem eindeutigen Index belegen. Speichern, fertig.

Atrus2711, 30. März 2011
  8. Duplikate löschen

Wie sagt Omma:
    "Was ich auf den Tisch stelle, geb ich verloren!"

Also: bedien dich.

Atrus2711, 30. März 2011
  9. dafür poste ich es ja *Smilie

Atrus2711, 30. März 2011
  10. Per Hand: Tabelle im Entwurf öffnen, neues Feld als Autowert und als Primary Key einfügen.

So richtig druckfertig wäre es, wenn das "NOT IN" durch etwas ersetzt würde, was auch eine Indexnutzung zulässt - auch wenn das wegen der einmaligen Verwendung und vermutlich kleiner Datenmengen nicht die große Rolle spielt. Es ist immer schön, wenn man könnte ...
    Als Vorschlag (beide Abfragen zusammengefasst):
    Code:

11. Hallo Eberhard,

mit:

bekomme ich in der delete.db den Fehler:
    Abfrage benötigt zumindest ein Zielfeld.

ERGÄNZUNG:
    Fehler tritt nur dann auf, wenn ich von der SQL- in die Entwurfsansicht wechseln will
    ERGÄNZUNG ENDE

Was muss ich da noch anpassen oder abändern?

mfg
    Roland

zra8886, 30. März 2011
  12. Nachträglich ID einbauen geht bei Office 2000 und 600.000 Datensätzen nicht.
    Struktur kopieren, ID einbauen, dann Rest kopieren/einfügen geht auch nicht. Arbeitsspeicher macht bei altem Rechner schlapp.
    Sorry.*frown.gif*

Gibt es keine andere Option?
    Grüße, Cosja

13. Duplikate löschen

Code:
    Dafür gibts die Swapdatei (virtueller Arbeitsspeicher). Ist die bei dir eingestellt?

Sicher, dass dir da kein Kreuzprodukt unterlaufen ist?

ich hab das hier mal nachgestellt mit ~870.000 Sätzen. Dauert vielleicht 5 Sekunden und zieht 50 MB Arbeitsspeicher max. So viel wirst du doch haben. Wenn nicht: RAM kostet auch nix mehr.

Atrus2711, 31. März 2011
  14. Anfügeabfrage!!!

anschließend alle löschen, wo ID = leer

Oder
    Tabellenerstellungsabfrage = gleich erledigt ohne Löscharbeit.

mfg
    Roland

zra8886, 31. März 2011
  15. \@zra8886:
    Code:
    Eine Löschabfrage benötigt keine Zielfelder, da immer ganze Datensätze gelöscht werden.

Ein Zielfeld benötigst Du, wenn Du Dir in der Datenblattansicht ansehen willst, was zur Löschung ausgewählt ist, und vmtl. auch in der Entwurfsansicht. Da kannst Du Dir ein * hinzufügen (stören tun Zielfelder meines Wissens nach auch nicht).

@Cosja: Da Du offensichtlich gezeigte Beispiele bei Dir nicht übertragen kannst, beginnen wir vielleicht ganz von vorne.
    Lade doch einmal die originale ursprüngliche Tabelle hoch mit allerdings nur wenigen (ca. 10) Datensätzen, worin Duplikate enthalten sind. Es müsste auch ersichtlich sein, welche Felder in die Duplikatsbewertung einbezogen werden (für mich die DB Ac2000-lesbar). Siehe auch Anhänge in den Beiträgen

Thema:

Duplikate löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Duplikate löschen - Similar Threads - Duplikate löschen

2. Duplikate mit Nebenbedingung löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Duplikate mit Nebenbedingung löschen: Hallo zusammen, ich würde gerne in einer Excel Datei per Macro in einer bestimmten Spalte alle Duplikate rauslöschen, soweit auch kein Problem. Allerdings möchte ich immer das Duplikat löschen,...
  3. Array Duplikate Löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Array Duplikate Löschen: Hallo miteinander, ich habe das Problem das ich aus einer Großen Tabelle, zwei Zellen auslesen muss in der Nummern per ";" getrennt drin stehen muss, aus beiden Zellen muss ich dann die Duplikate...
  4. Doppelte Zeilen (Duplikate) löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Zeilen (Duplikate) löschen: Hallo *Smilie ich habe hier ein Problem bei meinem vba-Code, der Zeilen innerhalb einer Tabelle vergleichen und doppelte löschen soll. Eine Löschung soll nur erfolgen, wenn jede Spalte in der...
  5. Brauche Hilfe für VBA Code zum löschen von Duplikaten!

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe für VBA Code zum löschen von Duplikaten!: Hallo ,wie in der Überschrift bereits zu sehen ist ,brauche ich Hilfe für einen VBA Code. Ich bin bin ein absoluter Neuling in Sachen Forenbeiträge und Excel. Daher bitte ich um Verständnis. Zu...
  6. Duplikate löschen (mit dazugehöriger Zeile)

in Microsoft Excel Hilfe
    Duplikate löschen (mit dazugehöriger Zeile): Hallo zusammen, Ich möchte gerne ganze Zeilen aufgrund von doppelten Einträgen in nur einer Zeile löschen. Aufgrund der E-Mail-Adresse (nun geschwärzt aus Datenschutzgründen) sollen doppelte...
  7. Liste durchsuchen, duplikate löschen und wo anders kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste durchsuchen, duplikate löschen und wo anders kopieren: hallo habe folgendes Problem, ich bekomme eine Liste mit vielen Daten, mit unterschiedlichen Buchungsnummern die entweder mit E..., I..., oder 800.... anfangen. Ziel soll es nu sein die ganze...
  8. Access Duplikate auswählen und ältere löschen

in Microsoft Access Hilfe
    Access Duplikate auswählen und ältere löschen: Hallo, Meine Abfrage "AbfrageLöschen" spuckt die Zellen aus, die ich in der Datentabelle Tabelle1löschen möchte. Sobald ich aber den Abfragetyp auf "Löschen" ändere, erhalte ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden