Office: (Office 2010) Duplikate zusammenführen

Helfe beim Thema Duplikate zusammenführen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab eine Frage zu den Duplikaten. Ich habe eine Duplikatsabfrage erstellt und würde jetzt aber gerne noch angezeigt haben in welchen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von cabotine, 17. Juni 2012.

1. Duplikate zusammenführen

Hallo, ich hab eine Frage zu den Duplikaten.
    Ich habe eine Duplikatsabfrage erstellt und würde jetzt aber gerne noch angezeigt haben in welchen abhängigen Tabellen Daten zu einem Fall enthalten sind.

Code:
    Code:
    Also z.B.
    ein Feld wo die Anzahl der Datensätze mit Schueler_ID in der tblFoerdbedarf angezeigt wird und
    ein Feld wo die Anzahl der Datensätze mit der Schueler_ID in der tblRueckstellung angezeigt wird.

Ziel ist überblicken zu können welche Daten zu einem Datensatz vorhanden sind bevor ich sie zusammenführe oder lösche.

Und noch eine zweite Frage, wie kann ich die IDs anzeigen von den Duplikaten?
    Also ein Feld in dem alle IDs angezeigt werden, die ein Duplikat darstellen. Ich würde dann darüber die Prozedur starten, die ein Update auf die andere ID ausführt.

Vielen Dank
    Frank J.

:)

cabotine, 17. Juni 2012
  2. Hi,

zur Frage: die Anzahl der Sätze je SchülerID in verschiedenen Detailtabellen könntest du mit einem Subselect herausfinden.

Schema:
    Code:
    Allerdings ist mir der Sinn des ganzen nicht klar. Geht es um eine Zusammenführung/Normalisierung einer nichtrelationalen Datenhaltung?

Und: dir ist klar, dass Vorname und Nachname nicht eindeutig sind?

Atrus2711, 19. Juni 2012
  3. Hi Atrus,
    Ich versuch es nochmal genauer zu beschreiben.
    Ich habe mehrere Tabellen die über ein Feld Schueler_ID verknüpft sind.
    Da in diese Tabellen von mehreren Leuten jeweils Daten eingegeben werden, kann es vorkommen, dass Daten zu einem Fall unter verschiedenen Schueler_IDs geführt werden.

Ich habe jetzt eine Duplikatssuche durchgeführt (Vorname, Nachname) und werde noch weitere einrichten (Nachname,Geburtsdatum und Vorname, Geburtsdatum) um Tippfehler oder unterschiedliche Namensschreibweisen identifizieren zu können.

Diese Duplikate sollen dann zusammengeführt werden in dem ich per Update die ID von dem zweiten durch die vom ersten ersetze. Die anderen Tabellen sollten ja dann automatisch mitgeändert werden, wenn ich das mit der referentiellen Integrität richtig verstanden habe.

Was ich jetzt machen will ist, zum einen ein Formular in dem nicht nur die Duplikate angezeigt werden sondern auch jeweils in welchen Tabellen Datensätze zu dem Fall enthalten sind.

Ich hab mal ein Bild angehängt wie ich es mir so vorstelle.
    Vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße
    Frank J.

P.s.: Das mit der Nichteindeutigkeit ist klar, daher soll auch nicht alles einfach zusammengematscht werden sondern von Hand Duplikate zusammengefügt werden.

cabotine, 19. Juni 2012
  4. Duplikate zusammenführen

Das stinkt doch schon... ein Schüler darf nur eine ID haben.

Wer sagt, dass es nur zwei "Duplikate" sind? Der Schüler kann doch auch unter 3 oder 10 IDs laufen?

Ich würde da eher eine zentrale Schülertabelle schaffen, deren ID gilt. Diese IF trägst du der Reihe nach und einmalig in alle Untertabellen ein, am einfachsten mit Hilfe von AKtualisierungsabfragen.

Atrus2711, 19. Juni 2012
  5. Hallo,
    es gibt eine zentrale Schülertabelle, deren ID gilt.
    Die doppelten entstehen durch zwei Wege, zum einen den Import der bestehenden vier Listen (wo es noch überhaupt keine IDs gibt) und zum anderen
    weil die Kollegin X den Schüler einträgt (ID1) und die Kollegin Y den Schüler nochmal einträgt weil sie die Krakelhandschrift der Schulsekretärin nicht lesen kann und denkt das Kind heisst Möller und nicht Müller. Ich habe schon eine Warnmeldung für mögliche Duplikate eingebaut, aber mit all den Möglichkeiten können doch immer mal wieder welche entstehen und die würde ich dann gerne zusammenführen können und nicht einfach nur löschen. Da die Kolleginnen unterschiedliche Bereiche bearbeiten sollte eine Zusammenführung auch keine Probleme bereiten.

Das der Schüler auch unter mehr als 2 IDs laufen kann stimmt, daher würde ich gerne die ID zum zusammenführen auswählen können.

Vielen Dank und viele Grüße
    Frank J.

cabotine, 19. Juni 2012
  6. Hier noch die Datenbankstruktur. Das sind die Tabellen, die mit den Schülern verlinkt sind. Es gibt noch ein paar andere aber die haben nicht direkt mit der tblSchueler zu tun.

cabotine, 19. Juni 2012
  7. Und wie wird der Name dann richtig erkannt? "Das ist Hans Möller, nur dass er nicht Hans heißt, sondern Frank, und nicht Möller, sondern Müller... ?!"

Atrus2711, 19. Juni 2012
  8. Duplikate zusammenführen

Naja es gibt die drei Duplikatsabfragen wie beschrieben:
    Name und Vorname gleich aber Geburtsdatum vertippt
    Name und Geburtsdatum gleich aber Vorname vertippt
    Vorname und Geburtsdatum gleich aber Nachname vertippt

Diese drei werden jeweils in der Tabelle angezeigt
    und dann kann man auswählen ob es sich tatsächlich um Duplikate handelt, die zusammengeführt werden sollen oder nicht.
    Hans Müller 28.11.79
    Hanns Müller 28.11.79
    kann man wohl nur per Augenschein machen oder?

Und ich sehe keinen anderen Weg es zu verhindern.

Daher ist meine Frage, wie ich die IDs in tblSchueler finden kann, die den gleichen Vornamen, Nachnamen haben wie der aktuelle Datensatz.
    Und wie ich rauskriege welche Tabellen Angaben zum Schüler mit der aktuellen Schueler_ID enthalten.

Vielen Dank für Deine Geduld und viele Grüße
    Frank J.

cabotine, 19. Juni 2012
  9. Und wer bei allen drei Feldern danebengreift?
    Hans Müller 28.11.1979 -> Hanns Möller 28.12.1979 -> gleich oder nicht?

Du verhinderst es ja nicht, du reparierst es. Verhindern wäre, die Mehrfacherfassung in irgendwelchen Excelsheets zu unterlassen und zu einer zentralen Erfassung zu wechseln...

Die Anlage eines Schülers - auch in dezentralen Listen - kann doch im übrigen auch nicth so einfach zulässig sein. "Möller, Ralf - kenn ich nicht, muss ein neuer sein" -> vielleicht ist es Müller, Rolf? Fragt sich das nicht schon der Erfasser?

Wer kann überhaupt einen Schüler als neu kategorisieren und anlegen, wenn er keine Schülergesamtliste zur Hand hat? Ich würde das als Eigenmacht verbieten.

Atrus2711, 19. Juni 2012
  10. Hallo,
    also die momentanen Excellisten werden abgeschafft. Diese werden also nur einmal importiert, aber auch für die müssen ja die Duplikate erstmal gefunden werden.

Die Anlage eines neuen Schülers erfolgt nachdem man in der Liste der bisher im System erfassten Kinder nachgesehen hat, weil man einen Antrag für das Kind auf dem Tisch hat. Antrag für Schüler X, Schüler X ist nicht im System, dann neuer Eintrag für Schüler X, 2 Wochen Später entdeckt die Kollegin oder der war doch schon im System nur mit nem Tippfehler.

Eine offizielle Gesamtliste gibt es nicht und wird es auch nicht geben, da es durch Zu- und Wegzüge immer neue Kinder dazukommen und auch für die Datenbank nicht alle Kinder benötigt werden sondern nur die die besondere Hilfen erhalten.

Viele Grüße
    Frank J.

cabotine, 19. Juni 2012
  11. Naja, aber wie heißt er denn dann richtig? Ist der frühere Eintrag der Tippfehler, oder der spätere?

Nebenbei: in diesen Augenblick sind dann doch beide IDs bekannt! Da würde ich doch dann den Erfasser deklarieren lassen: "die 14 und die 38 sind gleichbedeutend; es gilt die 38". -> alle 14er-IDs in allen Tabellen werden durch die 38 ersetzt (Aktualisierungsabfrage).

Im Nachhinein wird es ziemlich mühsam werden, die "Kreativität" der Tippfehler auszugleichen. Es ist vielleicht auch etwas voreilig, die Neuanlage eines Schülers so einfach zu ermöglichen. Eine "Zwangssuche" mit Fehlertoleranz würde da vielleicht einige Duplikate verhindern.

Gut, dann halt nur eine Gesamtliste der Schüler mit Hilfsbedarf *Smilie

Und schließlich:
    wie wärs mit Blockbuchstaben/Kästchen auf dem Papier?

Atrus2711, 19. Juni 2012
  12. Hallo Atrus,
    Ja genau dafür möchte ich ja gerne in der Duplikatssuche die Ids angezeigt bekommen. Damit ich dann über ein Auswahlfeld auswählen kann welche ID mit dem aktuellen Datensatz zusammengeführt wird. (falls mehr als ein Duplikat vorhanden ist). Dann soll ein Knopfdruck eine Prozedur auslösen, die per Update alle 14er zu 38er macht.

Kannst Du mir sagen, wie ich ein solches Auswahlfeld hinbekommen könnte, was mir die IDs der anderen Duplikate zur Auswahl anbietet?

Wie das Kind richtig heisst muss man dann über eine Nachfrage bei der Schule klären.

Bei der Neuanlage weist das Formular schon auf ein paar mögliche Duplikate hin. Das kann man sicher noch ausbauen.

Frank J.

cabotine, 19. Juni 2012
  13. Duplikate zusammenführen

Mit den IDs ist es ja nicht getan. Es müssten die kompletten Schülerinfos dieser ID gezeigt werden. Die ID sagt zu wenig aus, um festzustellen, welche die richtige ist.

Grobplan:
    • Import
    • Feststellen der möglichen Doppelgänger-IDs (anhand der Gleichheit von Nachname, Nachname und Vorname, Nachname und Geburtsdatum etc)
    • Anzeigen der Infos zu den Doppelgänger-IDs
    • bei Erkennung eines Doppelgängers: Anstoßen einer UPDATE-Abfrage, die die Werte in den betroffenen Tabellen ändert. Die Anzahl und Namen der Tabellen sind ja bekannt, also würde ich immer alle durchackern lassen, und wenn es mal in einer Tabelle keine Treffer gibt, schadet das ja auch nicht.

Atrus2711, 19. Juni 2012
  14. Hallo,
    zu sehen was für Informationen ein Datensatz noch enthält wollte ich ja die Zahl der Einträge zur ID in den anderen Zellen anzeigen lassen.
    Das hab ich jetzt so gelöst:
    Code:
    Und außerdem kann man auch noch die Angaben anzeigen wer den Datensatz angelegt und als letztes bearbeitet hat, die stehen in der Tabelle tblSchueler.

Kannst Du mir nen Tipp geben wie ich jetzt noch die IDs auslesen kann, die denselben Vornamen, Nachnamen haben wie der aktuelle Datensatz?

Da die Übersicht die IDs ja mitanzeigt kann man sich dann für das Zusammenführen ja daran orientieren.

Frank J.

cabotine, 19. Juni 2012
  15. in einem Formular könnte das z.B. ein Ufo übernehmen, das sich synct anhand der Felder Vorname und Nachname (= Eintrag in die Eigenschaften VerknüpfenVon und VerknüpfenNach).

Atrus2711, 19. Juni 2012
Thema:

Duplikate zusammenführen

Die Seite wird geladen...
  1. Duplikate zusammenführen - Similar Threads - Duplikate zusammenführen

2. Liste aus verschiedenen Listen ohne Duplikate

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste aus verschiedenen Listen ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich habe eine Datei in der mehrere Listen mit Produktnamen vorhanden sind. Ich möchte diese Listen in einer Übersichtsliste ohne Duplikate zusammenfassen. Um es besser zu...
  3. Zählen mit Bedingung ohne Duplikate

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen mit Bedingung ohne Duplikate: Hallo, leider komme ich mit meiner Problemstellung nicht weiter, obwohl ich schon intensiv gegooglet habe. Ich möchte gerne alle Zellen zählen, die meine Bedingung erfüllen, jedoch wenn ein...
  4. Zählen von Namen mit zwei Bedingungen ohne Duplikate

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Namen mit zwei Bedingungen ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich würde gerne aus einer Datenbank die Anzahl von Menschen in einem bestimmten Unternehmen in einer bestimmten Stadt zählen (logischerweise dann Duplikate vermeiden). Tabelle...
  5. Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben

in Microsoft Access Hilfe
    Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben: Hey Ihr Lieben, vielleicht erklärt sich mein Problem schon durch die Überschrift *:)* Ich habe eine Formular gebastelt in denen ich verschiedene Diagnosen pro Patienten eingeben kann. Ein...
  6. Folie duplizieren, nachträgliche Änderungen automatisch auf Duplikate übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Folie duplizieren, nachträgliche Änderungen automatisch auf Duplikate übernehmen: Liebes Forum, gerne möchte ich eine duplizierte Folie so koppeln, so dass Änderungen des Originals, welche zeitlich NACH der Erstellung des Duplikates getätigt werden, automatisch auf die Kopien...
  7. Duplikate in in 1,5 Zellen farblich markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Duplikate in in 1,5 Zellen farblich markieren: Ich muss in einer Tabelle mit tausenden von Musiktiteln Duplikate finden und farblich markieren. Dafür dürfen allerdings nicht beide Zellen (also Interpret und Titel) einbezogen werden, da bei...
  8. 4 Spalten zusammenführen, Duplikate entfernen und Werte zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    4 Spalten zusammenführen, Duplikate entfernen und Werte zählen: Hi, ein letztes Mal bräuchte ich noch Hilfe, dann ist mein aktuelles Excel Proble mit eurer tollen Hilfe endlich gelöst und ich kann weiter arbeiten *Smilie Mein Problem gliedert sich in mehrere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden