Office: durch anzahl von farbigen zellen teilen

Helfe beim Thema durch anzahl von farbigen zellen teilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte eine Zahl aus Zelle a1 durch die Anzahl der in einer bestimmten Farbe markierten Zellen teilen.(Die Zellen wurden mit Hilfe der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cookie, 7. Mai 2009.

1. cookie User

durch anzahl von farbigen zellen teilen

Hallo,

ich möchte eine Zahl aus Zelle a1 durch die Anzahl der in einer bestimmten Farbe markierten Zellen teilen.(Die Zellen wurden mit Hilfe der bedingten Formatierung frabig markiert)
    Das Ergebnis soll dann in jeder mit der entsprechenden Farbe markierten Zelle angezeigt werden.

ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt;) Wenn noch mehr Infos nötig sind einfach sagen.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten,

Sofia

cookie, 7. Mai 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wie lautet denn die Bedingung der Formatierung?
    Darüber kann man doch bestimmt irgendwie die Anzahl bestimmen.

schatzi, 7. Mai 2009
  3. cookie User
    Kann ich hier einfach mein excel Dokument reinstellen? Dann kann man am besten sehen..

Aber erstmal so:

• da>=$D$1;da<E$1;E$1<ea>=da;E$1<fa>=D$1;fa<E$1)

Alle mit der Funktion UND, es erscheint dann jeweils eine andere Farbe

Kurz zur Erklärung: die Buchstaben (da,fa...) sind Daten aus einem anderen Tabellenblatt (ohne diese Namen kann ich die Bedingte Formatierung nicht über 2 Tabellenblätter benutzen, aber das weißt du ja wahrscheinlich;)) Die gesammte Zeile 1 ab Splate D ist in Kalenerwochen unterteilt. die Farben markieren bestimmte Zeiträume zwischen Daten aus dem anderen Tabellenblatt ...

ich weiß nicht ob man darüber die Anzahl bestimmen kann.Die Anzahl wechselt ja , je nachdem welches Datum ich eingebe..

Sofia

cookie, 7. Mai 2009
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Der Datei-Upload hier im Forum ist seit langer Zeit gestört...
    Aber du kannst die Datei z.B. hier hochladen:
    www.file-upload.net

schatzi, 7. Mai 2009
  5. cookie User
    cookie, 7. Mai 2009
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Also theoretisch(!) kannst du die Zellen mit dem SUMMENPRODUKT zählen:

rot: =SUMMENPRODUKT((da<E1:AM1)*(E1:AM1<ea))
    gelb: =SUMMENPRODUKT((D1:AM1>=da)*(E1:AN1<fa))
    blau: =SUMMENPRODUKT((D1:AM1<=fa)*(E1:AN1>fa))

Hierbei kommt er allerdings bei gelb auf 7, da einige "eigentlich" gelbe Zellen durch rote Zellen überlagert werden, da die rote Bedingung die höhere Priorität hat.
    Also müsste man irgendwie die einzelnen Bedingungen noch in Relation zueinander setzen, aber dazu fehlt mir leider die nötige Eingebung...

schatzi, 7. Mai 2009
  7. cookie User
    die fehlt mir erst recht;)

Aber super vielen Dank schonmal für diese Formel. Damit kann ich schon viel anfangen, allein hätte ich für dieses Ergebnis mindestens eine Woche gebraucht..

Falls du noch eine Eingebung bekommen solltest was die Bedingungen angeht (Bei denen habe ich auch schon ziemlich lange rumgebastelt, sie gehen sicher besser) dann bitte Bescheid geben:)

LG

Sofia

cookie, 7. Mai 2009
  8. Exl121150 Erfahrener User

Hallo cookie bzw. schatzi,

ausgehend von den Formeln, die @Schatzi bereits geliefert hat, kann man die unterschiedlichen Prioritäten folgendermaßen berücksichtigen:
    1) Rot: bleibt so wie gehabt:
    =SUMMENPRODUKT((da<E$1:AM$1)*(E$1:AM$1<ea))
    2) Gelb: nur dann, wenn gilt: nicht rot, jedoch schatzi-gelb
    =SUMMENPRODUKT(((da<E$1:AM1)*(E$1:AM$1<ea)=0)*(D$1:AL$1>=da)*(E$1:AM$1<fa))
    3) blau: nur dann, wenn gilt: nicht rot und nicht (schatzi-)gelb, jedoch schatzi-blau:
    =SUMMENPRODUKT(((da<E$1:AM1)*(E$1:AM$1<ea)*(D$1:AL$1>=da)*(E$1:AM$1<fa)=0)*(D$1:AL$1<=fa)*(E$1:AM$1>fa))

Darüber hinaus muss man noch auf etwas achten: in den eingeklammerten Ausdrücken, die miteinander multipliziert werden, müssen überall gleichgroße Zellbereiche verwendet werden, denn sonst ist das Ergebnis #NV (weil die Ausdrücke sonst irgendwo auf nicht verfügbare Zellen zugreifen und dieser Fehlerwert pflanzt sich dann bis zum Resultat fort). Deshalb musste ich die Zellbereiche gegenüber @schatzi bei gelb bzw. blau teilweise modifizieren.

Exl121150, 8. Mai 2009
  9. cookie User
    funktioniert einwandfrei. unglaublich, darauf wär ich nie gekommen, vielen Dank exl121150!

Ich denke damit komme ich zurecht.

Liebe Grüße
    Sofia

cookie, 8. Mai 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. durch anzahl von farbigen zellen teilen - Similar Threads - anzahl farbigen zellen

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen: Hi, wäre schön, wenn man sehen könnte, wie oft eine Datei, die man zum Download bereitgestellt hat, tatsächlich gedownloadet wurde.
  4. Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich habe eine Tabelle mit 40 Namen untereinander und trage wöchentlich eine Zahl in der Spalte der jeweiligen KW ein. (Mit einer bedingten Formatierung ermittle ich,...
  5. Anzahl mit bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl mit bedingungen: Hallo, ich möchte im Tabellenblatt: "Tabelle1" in den Gelben Feldern, jeweils die Anzahl M bzw W aus Tabelle: "test" haben, aber da die Namen mehrfach vorkommen können sollte jeweils nur einmal...
  6. Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe für eine Funktion (wenn es sie denn gibt) für die Berechnung von Anzahl Tagen, jedoch inclusiv des Starttages. Ich kenne es so, dass man den...
  7. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  8. Überschreiten einer maximale Anzahl farbiger Felder anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Überschreiten einer maximale Anzahl farbiger Felder anzeigen: Moinsen, wir wollen einen Arbeitsplan erstellen mittels grauer Felder. Eine Zelle = Viertelstunde, also A1:A31 ist ein Achtstundentag. Es darf maximal 2 Stunden am Stück gearbeitet werden (also...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden