Office: (Office 2010) Durch Komma getrennte Zahlen in einer Zelle addieren

Helfe beim Thema Durch Komma getrennte Zahlen in einer Zelle addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Forengemeinde, gibt es eine Formel, die ganze Zahlen addiert, die innerhalb einer Zelle durch Kommas getrennt sind? Im Anhang findet Ihr ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von letschi, 3. März 2019.

  1. Durch Komma getrennte Zahlen in einer Zelle addieren


    Liebe Forengemeinde,
    gibt es eine Formel, die ganze Zahlen addiert, die innerhalb einer Zelle durch Kommas getrennt sind? Im Anhang findet Ihr ein Beispiel. Wenn es keine Formel gibt, die das Komma berücksichtigen kann, geht notfalls auch ein Semikolon oder Leerzeichen.
    Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
    Beste Grüße Matthias

    :)
     
    letschi, 3. März 2019
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Moin!
    Mit Google Sheets geht das problemlos:
    =SUM(SPLIT(A2;","))
    Mit Excel wirst Du wohl eine UDF nutzen müssen:
     AB
    1ZelleninhaltSumme A1
    25,4,10,625
    ZelleFormel
    B2=SplitSumme(A2;",")
    Gruß Ralf
     
    OfficeUser, 5. März 2019
    #2
  3. Hallo Ralf,

    bedeutet UDF, dass ich das Format wechseln muss?
     
    letschi, 5. März 2019
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    Durch Komma getrennte Zahlen in einer Zelle addieren

    Man könnte auch Power Query anwenden, ab XL2010 als kostenloses Add-Inn zu haben (direkt bei Microsoft) - Vorteil: Dynamisch, kein VBA (nötig) keine Formel auf Vorrat nötig. Nachteil..: Man muss nach Veränderung (Eingabe z.B.) Aktualisieren...

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDE
    1Zelleninhalt   Summe
    25,4,10,6   25
    31,3,9   13
    Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    OfficeUser, 5. März 2019
    #4
  5. Oder einfach Text in Spalten und danach summieren...
     
    MisterBurns, 5. März 2019
    #5
  6. Macht das Sinn, wenn da auch (immer) mal Zeilen dazu kommen? Wenn nicht. Okay.
     
    Frank Furter, 5. März 2019
    #6
  7. \@Frank Furter: Wie berechnest du die Quersumme?
    Code:
    Das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder?
     
    MisterBurns, 5. März 2019
    #7
  8. Durch Komma getrennte Zahlen in einer Zelle addieren

    UDF = UserDefinedFunction

    Benutzerdefinierte Funktion ..

    also ein Makro was du mittels Formeleingabe aufrufen kannst.


    Mein Favorit ist aber PowerQuery aka GetAndTRansform (wie von FrankFurter Vorgeschlagen)
     
    jack_D, 5. März 2019
    #8
  9. \@Bernie, was Quersumme? War hier doch gar nicht gefragt..! Oder? Und: Habe ich den "Code" gepostet..?
     
    Frank Furter, 5. März 2019
    #9
  10. Moin Berni

    so zb

    Code:
    MCode für die Ausgabe in eine Entpivotierte Tabelle

    Pivot drüber und ferdsch ;-D

    oder wer keinen Bock auf die Zwischenstufe Pivot hat..

    Code:
    Ich find pivot allerdings "besser" weil man letztlich mehr damit machen kann in der Auswertung.

    ALSO PQ Daten herstellen Pivot Daten auswerten..


    Grüße
     
    jack_D, 5. März 2019
    #10
  11. Hier gibt es eine "Monsterformel
     
    Storax, 5. März 2019
    #11
  12. Da finde ich mein =SUM(SPLIT(A2;",")) aus GoogleSheets aber flauschiger! *tongue.gif* *cool.gif*
     
  13. Durch Komma getrennte Zahlen in einer Zelle addieren

    flauschiger ist gut *tongue.gif* *tongue.gif* *tongue.gif*
     
    jack_D, 5. März 2019
    #13
  14. OfficeUser Neuer User
    \@storax:
    Dann ist es ja nix anderes als die per WECHSELN() gepimpte Variante der Quersumme (von hier: Online - Excel: Matrix Station (7) (Endstation) - Oldie but Goldie)!
    Daher ist folgendes kürzer:

     AB
    1ZelleninhaltSumme A1
    25,4,1,6,723
    31,2,3,410
    ZelleFormel
    B2{=SUMME(1*TEIL(WECHSELN(A2;",";"");ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(WECHSELN(A2;",";""))));1))}
    B3{=SUMME(1*TEIL(WECHSELN(A3;",";"");ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(WECHSELN(A3;",";""))));1))}
    Achtung, Matrixformel enthalten!
    Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
    Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
     
    OfficeUser, 5. März 2019
    #14
  15. OfficeUser Neuer User
    Nur um mal den Längenunterschied herauszustellen:
     ABC
    1ZelleninhaltSumme A1 
    25,4,1,6,72323
    31,2,3,41010
    ZelleFormel
    B2{=SUMME(1*TEIL(WECHSELN(A2;",";"");ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(WECHSELN(A2;",";""))));1))}
    C2{=SUMME(WENN(ISTFEHLER(WERT(TEIL(A2;ZEILE($A:BEREICH.VERSCHIEBEN($A;LÄNGE(A2)-1;0));1)));0;WERT(TEIL(A2;ZEILE($A:BEREICH.VERSCHIEBEN($A;LÄNGE(A2)-1;0));1))))}
    Achtung, Matrixformel enthalten!
    Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
    Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
     
    OfficeUser, 5. März 2019
    #15
Thema:

Durch Komma getrennte Zahlen in einer Zelle addieren

Die Seite wird geladen...
  1. Durch Komma getrennte Zahlen in einer Zelle addieren - Similar Threads - Komma getrennte Zahlen

  2. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  3. Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe folgende "Vorliegende Daten" und soll diese wie im Bild "Zieldarstellung" zu sehen aufbereiten. Für jede Teilenummer sollte also nur eine Zeile, mit den entsprechenden...
  4. Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel: Hi, ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe eine Excel für die Arbeit, in der eine Wenn Formel ist, die lautet jetzt so: = WENN(((AE66-16)/2)<0;"";((AE66-16)/2)). Bekomme dann ein Ergebnis, in z.B....
  5. Index Vergleich Zahlen durch Komma getrennt werden erkannt einzelne ohne Komma aber nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index Vergleich Zahlen durch Komma getrennt werden erkannt einzelne ohne Komma aber nicht: Hallo zusammen, ich habe eine Formel erstellt, die bei durch Komma getrennten Werten funktioniert, aber nicht bei einem einzelnen Wert in der Zelle. Ich hänge mal ein Beispiel mit an um es...
  6. Komma getrennte Zahlen aus einer Zelle auslesen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komma getrennte Zahlen aus einer Zelle auslesen.: Hallo, ick komme leider bei einem Problem nicht weiter. Habe mir ein Marko geschrieben, dass mir die Zahlenfolge in einer Zelle auslesen soll, die durch Komma Zeichen getrennt ist. Leider wird...
  7. Ein Feldinhalt mit Komma getrennt auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Feldinhalt mit Komma getrennt auslesen: Hallo Ich habe in einem einzigen Feld mehrere Werte und jeweils mit Komma getrennt A) Wie kann ich diese Werte aus einem Feld anzahlmässig zählen, also wieviele Werte hat es im Feld? B) Wie kann...
  8. Werte in einer Tabelle zu Text mit Komma getrennt umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer Tabelle zu Text mit Komma getrennt umwandeln: Hallo ihr Spezialisten da draußen, ich suche nach einem einfachen Weg wie ich Zahlenwerte die in einer Excel-Tabelle in einer Spalte untereinander stehen so umwandeln kann, dass sie als Text...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden