Office: durch Userform geöffnete zweite Arbeitsmappe lässt sich nicht bearbeiten

Helfe beim Thema durch Userform geöffnete zweite Arbeitsmappe lässt sich nicht bearbeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ein freundliches Hallo an Alle, nachdem ich das Verschieben einer Tabelle in eine andere Arbeitsmappe hinbekommen habe, stehe ich vor einem neuen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Foulcrow, 24. Juli 2017.

1. durch Userform geöffnete zweite Arbeitsmappe lässt sich nicht bearbeiten

Ein freundliches Hallo an Alle,

nachdem ich das Verschieben einer Tabelle in eine andere Arbeitsmappe hinbekommen habe, stehe ich vor einem neuen Problem, was ich so noch nicht hatte, da ich immer in der selben Arbeitsmappe gearbeitet habe.

Dieser Code öffnet eine vorhandene Exceldatei,
    Code:
    die ich aber leider nicht bearbeiten kann. Zellen können ausgewählt werden, doch alles Andere ist inaktiv. Schließe ich meine Userform, dann läßt sich die geöffnete Exceldatei bearbeiten.

Was muss ich machen, damit ich in der geöffneten Datei trotz Userform arbeiten kann? Hilft mir bitte jemand weiter?

beste Grüße Foulcrow

:)

Foulcrow, 24. Juli 2017
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Ja Du hast nicht die richtige Einstellung bei ShowModal.

Hajo_Zi, 26. Juli 2017
  3. Hallo,

ja, ist mir auch klar, habe das ja nicht drinne. Woher auch, wenn ich es nicht weiß. Ich kann mit deiner Antwort leider nichts anfangen.
    Ich werde morgen mal suchen, was das bedeutet und was ich da wo eintragen muss.

beste Grüße Foulcrow

Foulcrow, 26. Juli 2017
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

durch Userform geöffnete zweite Arbeitsmappe lässt sich nicht bearbeiten

es ist eine Eigenschaft der UseForm.

Hajo_Zi, 26. Juli 2017
  5. Hallo Foulcrow,

rufe das Formular so auf:
    Jahr_Einteilung_UF14.Show False
    oder
    Jahr_Einteilung_UF14.Show 0

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Luschi, 26. Juli 2017
  6. Hallo Luschi,

Jahr_Einteilung_UF14.Show False
    Ich kenne mich mit VBA zur Zeit noch zu wenig aus, aber bedeutet das, dass diese Userform nicht angezeigt wird? Die muss aber geöffnet werden, denn da wird die Jahreszahl durch den Benutzer eingetragen, worauf die richtige Exceldatei geöffnet wird. Diese UF14 wird dann über einen OK-Button beendet und die 2017.xlsm, 2018.xlsm oder 2016.xlsm usw. wird geöffnet. Die Jahr_Einteilung_UF14 ist da definitiv geschlossen. Aber die Einteilung_UF13, von der aus das gestartet wird, die ist offen. Und meine Haupt-Userform auch.

Ich hatte ehrlich gedacht, dass es nur eine Kleinigkeit ist, warum die Tabelle nicht bearbeitbar ist. Wie schon in meiner Fragestellung gesagt, habe ich bis jetzt nur in der gleichen Arbeitsmappe gearbeitet. Da tritt dieses Problem nicht auf.

Deinen Vorschlag kann ich morgen früh erst testen. Mal sehen, ob es klappt.

beste Grüße Foulcrow

Foulcrow, 26. Juli 2017
  7. durch Userform geöffnete zweite Arbeitsmappe lässt sich nicht bearbeiten

Hallo Storax,

danke für deine beiden Links.
    Und da ist wieder mein zweites Problem, dass ich kein Englisch kann. Doch vielleicht übersetzt Google so für mich, dass sich damit was anfangen lässt.
    Oder kannst du mir eventuell eine gute Seite in Deutsch empfehlen?

beste Grüße Foulcrow

Foulcrow, 26. Juli 2017
  8. Hallo,

ich konnte die ShowModal Einstellungen jetzt testen. Bei Einteilung_UF13 muss False rein und bei Jahr_Einteilung_UF14 muss der Eintrag auf True stehen.

Vielen Dank an Hajo und Luschi für die Hilfe.

beste Grüße Forlcrow

Foulcrow, 26. Juli 2017
Thema:

durch Userform geöffnete zweite Arbeitsmappe lässt sich nicht bearbeiten

Die Seite wird geladen...
  1. durch Userform geöffnete zweite Arbeitsmappe lässt sich nicht bearbeiten - Similar Threads - Userform geöffnete zweite

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  5. Datum in Userform formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  6. VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist: Hallo zusammen, ich und Kollegen nutzen ein Excel Arbeitsblatt mit mehreren Userforms. Zur Zeit ist es möglich, dass alle gleichzeitig die Userform öffnen. Wir möchten ein Makro schreiben, das...
  7. Tabellenblatt trotz geöffneter UserForm noch bearbeitbar

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt trotz geöffneter UserForm noch bearbeitbar: Hi @ all, ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei einer meiner VBA Anwendungen. *Smilie Wenn eine UserForm aktiv ist, hat man ja weder die Möglichkeit innerhalb des Tabellenblattes umher zu scrollen...
  8. Akt. Userform soll parallel geöffnete UserForm initialisien

in Microsoft Excel Hilfe
    Akt. Userform soll parallel geöffnete UserForm initialisien: Hallo zusammen! Ich habe Excel so gestaltet, dass beim Öffnen direkt eine fullscreen UserForm namens "Startseite/Login" geladen wird. Diese ist unverrückbar gestaltet und mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden