Office: Durch VBA Zelle neu Berechnen

Helfe beim Thema Durch VBA Zelle neu Berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen, Ich habe ein Makro, dass´beim Klick auf einen Button die Register, Tabellen und Zellen in eine Datei kopiert und die Datei in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hasegoe, 27. April 2011.

1. hasegoe Erfahrener User

Durch VBA Zelle neu Berechnen

Guten Morgen zusammen,
    Ich habe ein Makro, dass´beim Klick auf einen Button die Register, Tabellen und Zellen in eine Datei kopiert und die Datei in den Ursprungszusand (Monatsanfang) versetzt.
    Der Ursprung sagt:
    Register: Daten und S1
    Mein Problem ist dass in Register "Daten" sich 2 Zellen befinden (H29 und H32) die sich auf Zellen in S1 beziehen.
    also: in H29 steht die Summe aus 'S8'AA61 und in H32 steht die Summe aus 'S8'Z61.
    Nun möchte ich dass, wenn mein Makro läuft dass in H29 & H 32 nicht mehr 'S8' sondern 'S1' steht, da beim monatsanfang der Reiter S1 wieder beginnt.
    Ich hatte mir den Befehl aus einer anderen Datei rauskopiert, nur leider bezieht sich dieser Befehl nicht auf die Zellen sondern auf irgendetwas, das ich nicht verstehe.
    Code:
    Range("H32").Select
        ActiveSheet.Unprotect
        ActiveCell.FormulaR1C1 = "='S1'!R[25]C"
    ich verstehe dieses !R[25]C" nicht, daraus kann ich leider keinen Zellenbezug erkennen. vielleicht kann mir das jemand erklären.
    Vielen Dank

hasegoe, 27. April 2011
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ActiveCell.Formula = "='S1'!S1"
    ich vermute Du meinst Die Zelle S1, vorhr Stand ja eine Summenformel drin und die soll ja nicht mehr sein nach Deinem Code.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 27. April 2011
  3. hasegoe Erfahrener User
    Doch eine Summenformel muss drin bleiben.
    Die Summe muss sich auf den Reiter 'S1' beziehen.
    Also in H29 muss die Summe aus 'S1' AA61 stehen.
    Gruß Andy

hasegoe, 27. April 2011
  4. miriki Erfahrener User

Ich benutze die Z1S1-Schreibweise eigentlich seit Multiplan-Zeiten überhaupt nicht mehr, aber wenn ich mich nicht irre, steht da im Prinzip auch nur
    Code:
    ='s1'!h25
    r = row = zeile : 25
    c = column= spalte [aktuelle] : h

Wobei ich mir bei den [ ] nicht mehr ganz sicher bin, ob das dann nicht ein relativer Bezug zur aktuellen Zelle ist. Es könnte auch 32+25 = h57 gemeint sein...

Sprich:
    Code:
    ActiveCell.Formula = "='s1'!h25"
    müßte eigentlich das gleiche tun.

Gruß, Michael

Edith merkt dazu noch an:
    Ja, [ ] sind relative Bezüge, es ist also h57 angesprochen...

miriki, 27. April 2011
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich habe in der Schule gelernt eine Summe ist die addition von mehreren Zahlen. Ich glaube das ist Heute auch noch so. Von einer Zele muss ich keine Summe bilden. Ich sehe es auch nicht als kompliziert an meinen Vorschlag S1 durch AA61 zu ersetzen. Fallls doch?

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 27. April 2011
  6. hasegoe Erfahrener User
    Danke Hajo,
    habs so eingefügt.
    Funktioniert.
    Vielen Dank

hasegoe, 27. April 2011
  7. miriki Erfahrener User
    Kompliziert nicht, aber ob ihm viel damit geholfen ist, den Blatt-Bezug durch einen Zell-Bezug zu ersetzen, scheint mir fraglich...

Gruß, Michael

miriki, 27. April 2011
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

der Blattbezug, wurde ja nicht gelöscht.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 27. April 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Durch VBA Zelle neu Berechnen - Similar Threads - VBA Zelle Berechnen

2. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  3. zeilenweise Zellen per VBA verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    zeilenweise Zellen per VBA verbinden: Guten Morgen zusammen, ich möchte beginnend ab der Zeile/Zelle A29 den Bereich A29:E29 per MERGE verbinden sowie jeweils zeilenweise eine individuelle Anzahl an Zeilen im jeweils gleichen Bereich...
  4. Zellen aus Aktiver Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Aktiver Zeile kopieren: Hallo zusammen, im Grunde genommen ist es wohl ganz einfach … ich weiss es aber trotzdem nicht wie es in VBA umsetze. Ich will aus einer „Aktiven Reihe“ (diese wähle ich vorher über einen...
  5. VBA Zahlen als Währung einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zahlen als Währung einfügen: Hallo Zusammen, brauche eure Hilfe Habe eine Datei im Anhang, habe ein wenig schon angefangen mit VBA weiss leider nicht mehr weiter. Ich möchte das wenn ich auf einfügen drücke das die werte...
  6. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  7. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  8. VBA Wert mit einer Formel berechnen und in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Wert mit einer Formel berechnen und in Zelle schreiben: Hallo ich habe eine riesige Tabelle, die formelbasiert war, dadurch war nach jeder Änderung erstmal 5min Rechenzeit notwendig. Bin grade dabei das ins VBA umzubauen, damit nur der Teil gerechnet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden