Office: Durch VBA Zellenwerte speichern lassen

Helfe beim Thema Durch VBA Zellenwerte speichern lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo , Ich habe die Aufgabe eine excel datei anzulegen, in der in Tabellenblatt 1 von A1-C10 Zahlen eingegeben werden sollen. Nach Klicken eines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tidal, 15. August 2007.

  1. Tidal Erfahrener User

    Durch VBA Zellenwerte speichern lassen


    Hallo ,

    Ich habe die Aufgabe eine excel datei anzulegen, in der in Tabellenblatt 1 von A1-C10 Zahlen eingegeben werden sollen. Nach Klicken eines Buttons sollen diese zahlen in Blatt 2 gespeichert werden.
    Anschließend soll man in Blatt 1 von A1-C10 wieder neue Zahlen eingeben können, die dann nach Klicken des Buttons neben die alten Zahlen gespeichert werden.
    Da ich von VBA nicht so wirklich die Ahnung habe, habe ich bisher schon mal soweit hinbekommen, dass der mir das erste mal die Zahlen aus A1-C10 speichert. Aber wie sage ich dem Ding, dass der, wenn in Blatt 2 von A1-C10 schon daten stehen, dass er dann die neuen Daten in D1-F10 speichert?

    Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    :-D


    Gruß Andy
     
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Andy,

    lass das Makro doch in A1 auf Blatt 2 springen. Dann machste

    Selection.End(xlToRight).Offset(0, 1).Select

    Damit geht er in die erste freie Zelle in der ersten Zeile und dort kannste einfügen.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 15. August 2007
    #2
  3. Tidal Erfahrener User
    Hi Michael,

    Danke für deine schnelle Antwort. Hat super geklappt.

    Doch ich will ja auch etwas lernen. :lol:

    Sucht er mit diesem Befehl: "Selection.End(xlToRight)" solange, bis die Zelle leer ist?

    Was müsste ich in der Befehlszeile ändern, wenn der das nicht in Zelle D1-F10 schreiben soll, sondern in A11-C20?

    Vielen Dank nochmal


    Gruß Andy
     
  4. Michael
    Michael Administrator

    Durch VBA Zellenwerte speichern lassen

    Selection.End(xlToRight).Select markiert die letzte gefüllte Zelle rechts von der Zelle in der man sich befindet. Das Offset rückt dann noch eines nach rechts.

    Selection.End(xlDown).Select ist das Pendant dazu nach unten.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 15. August 2007
    #4
  5. Tidal Erfahrener User
    Hallo Michael

    danke.

    Aber jetzt steh ich schon mit dem nächsten problem da. :roll:

    Also die eigentliche aufgabe der ganzen sache ist diese, dass man in Blatt 1 jede woche einmal Bewertungspunkte eingibt von A1-C10.
    Die drei Spalten sind: "Schlecht (Spalte A)", "Mittelmäßig (Spalte B)" und "Gut (Spalte C)".
    Der soll mir dann ein Blakendiagramm erstellen. In dieses Balkendiagramm soll die Bewertungen von dieser Woche aufgezeigt werden. Des Weiteren soll noch, deshalb das speichern der Werte, eine Linie mit den Werten der letzten Woche gezeigt werden, sowie von allen bisherigen eingegebenen Bewertungen der Mittelwert. Das soll irgendwie alles in ein Diagramm.
    Mein bisheriges Verständnis von Excel-Diagramm sagt mir, dass das wahrscheinlich nicht gehen wird, aber vielleicht weiß ja jemand einen Trick, wie man das irgendwie machen kann.


    Gruß Andy
     
  6. Michael
    Michael Administrator
    kann mir ehrlich gesagt nicht genau vorstellen wie das Diagramm aussehen soll. Kannst Du mal ein Beispiel hochladen in dem Werte drin sind und darin so genau wie möglich beschreiben wie das Diagramm aussehen soll?

    Gruß
    michael
     
    Michael, 15. August 2007
    #6
  7. Tidal Erfahrener User
    In dieser Datei sind schon Diagramm drin.
    Die Diagramm wurde mit den derzeitigen Werten gefüllt.

    Es soll aber noch in jedes dieser Diagramme noch so eine Art Trendlinie rein, die den Mittelwert aus den Zahlen der letzten Wochen hat, deshalb sollten ja irgendwie die Zahlen gespeichert werden.

    Dann soll noch eine Trendline der Letzten Speicherung rein.

    D.h. im Klartext, Ich gebe in das formular Zahlen ein. Drücke dann auf einen Button, dieser Speichert mir die Zahlen in ein anderes Blatt. Excel erstellt dann automatisch aus den soeben eingegebenen Daten ein Diagramm. Außerdem soll in das Diagramm noch eine Linie mit rein, die zeigt wie die Bewertung bei der letzten Speicherung war und eine Linie, die zeigt, wie der Durchschnitt von allen bisherigen speicherungen war.

    Ich hoffe das ist einigermaßen verständliches Deutsch.

    Andy
     
  8. Michael
    Michael Administrator

    Durch VBA Zellenwerte speichern lassen

    Hallo Andy,

    ich denke ich habe einigermaßen verstanden was du meinst. Das ist meines Wissens nach so in Exceldiagrammen leider nicht darstellbar.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 15. August 2007
    #8
  9. Tidal Erfahrener User
    Das hab ich mir fast schon gedacht, als mir mein Chef die Aufgabe gegeben hat.

    Dann muss ich ihm das wohl irgendwie anders hinzaubern. Dazu nochmal eine Frage zu dem Makro welches mir die Zahlen in einem anderem Blatt speichert.

    Ich mach es jetzt Zeilenweise. Ich betrachte das jetzt alles nur für eine Zeile, d.h. er nimmt die drei zahlen aus der ersten zeile und speichert die in ein neues blatt. wenn ich dann drei neue Zahlen eingebe und wieder auf speichern drücke, dann soll er mir diese drei neuen Zahlen unter die vorherigen speichern.

    wie muss mein Quellcode dann genau ausehen?

    momentan sieht er so aus:

    Sub Schaltfläche2_BeiKlick()

    Range("A1:C1").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Tabelle2").Select
    Range("A1").Select
    ActiveSheet.Paste
    Application.CutCopyMode = False

    End Sub

    aber der überschreibt mir bei weiterem speichern die alten Zahlen.

    wenn ich dann das mit dem

    "Selection.End(xlDown).Select" , erweitere, dann speichert er mir die nächsten zahlen in Zeile 65536.

    Andy
     
  10. Michael
    Michael Administrator
    Mach einfach mal ne Überschrift in Zeile 1 und kopiere die ersten Werte manuell rein. Dann funktionierts.
     
    Michael, 15. August 2007
    #10
Thema:

Durch VBA Zellenwerte speichern lassen

Die Seite wird geladen...
  1. Durch VBA Zellenwerte speichern lassen - Similar Threads - VBA Zellenwerte speichern

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  5. VBA Zeile kopieren, wenn Zellenwert in Liste vorhanden..

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeile kopieren, wenn Zellenwert in Liste vorhanden..: Hi Leutz, ich habe da mal wieder ein Problem und ich hoffe Ihr habt eine Lösung für mich. Habe zwar schon im Forum gestöbert, habe aber nichts entsprechendes gefunden (oder war mit Blindheit...
  6. Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen: Hallo zusammen, ich hätte die Bitte ob mir jemand ein VBA Script in Excel erstellen kann. Die Aufgabenbeschreibung erläutere ich am besten anhand eines Beispiels: [ATTACH] Wenn in Spalte...
  7. VBA - Zellenwerte durch Klick auf neues Tabellenblatt übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zellenwerte durch Klick auf neues Tabellenblatt übertragen: Hallo :) Da ich im Internet auch durch langes suchen nicht auf die genau Richtige Lösung gestoßen bin hoffe ich von euch Hilfe zu bekommen. Ich als VBA-Neuling bräuchte für die Arbeit eine...
  8. VBA Zellenwert in MsgBox zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellenwert in MsgBox zurückgeben: Hallo zusammen, habe dazu merkwürdigerweise nichts in der Suche gefunden. Wahrscheinlich hat so eine simple Frage noch niemand gestellt ;-) Meine Frage: Ich möchte über eine MsgBox einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden