Office: Durchschnitt der letzten 4 Wochen

Helfe beim Thema Durchschnitt der letzten 4 Wochen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, ich brauche eure Hilfe: In Spalte X stehen (sehr viele) Zeiträume: 1 Tg, 14 Std, 29 Min 2 Tg, 03 Std, 17 Min 0 Tg, 14 Std, 00 Min... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ziska 24, 10. September 2024.

1. Ziska 24
    Ziska 24 Neuer User

Durchschnitt der letzten 4 Wochen

Hallo allerseits,

ich brauche eure Hilfe: In Spalte X stehen (sehr viele) Zeiträume:
    1 Tg, 14 Std, 29 Min
    2 Tg, 03 Std, 17 Min
    0 Tg, 14 Std, 00 Min usw.
    Alle diese Werte wurden als Zeitdifferenzen berechnet.
    Max. und min. zu finden ist leicht ;-), ich brauche aber den Durchschnitt der letzten 4 Wochen.

Kann mir jemand dabei helfen?
    Schönen Dank schon mal im Voraus

Ziska

2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Ziska,

das wird dir so niemand beantworten können, da man nicht sehen kann, in welchem Format die Werte eingetragen sind. Bitte die Datei hochladen.

Klaus-Dieter, 10. September 2024
  3. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo,

Zitat: " ich brauche aber den Durchschnitt der letzten 4 Wochen "
    Wie soll man die letzten 4 Wochen bestimmen, wenn k e i n D a t u m vorliegt??

Gruß Sigi

4. Ziska 24
    Ziska 24 Neuer User

Es tut mir leid, dass ich fehlende (und unvollständige) Informationen bereitstellte; ich denke mit der angehängten Tabelle wird das beseitigt.
    Ich bräuchte 'ne Formel für die Zelle U64. Ob dabei 1 Monat 28 oder 30 oder 31Tage hat, ist shitequal =Durchschnitt der letzten 4 Wochen :cool: Es soll nur so ungefähr der Zeitraum der letzten 4 Wochen berechnet werden.
    Wenn noch Fragen offen sind, bin ich gerne bereit sie zu beantworten.
    Meiner Mutter, ihrer Ärztin und vor allem mir wäre mit einer Antwort sehr geholfen!

Ziska

ps: So Sachen wie VBA (?) kann ich nicht; wenn es nicht mit "Bordmitteln" geht, dann geht's halt nicht.

5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

folgende Formel (ich beziehe mich auf deine Datei - nicht auf Posting #1):
    =MITTELWERTWENN(X:X;"<="&(MAX(X:X)-28);V:V)
    mit gleichem Format wie Spalte V.
    Außerdem musst du darauf achten, dass in Spalte X (Datum) und Spalte V (Werte) gleich viele Einträge enthalten sind !

Zuletzt bearbeitet: 11. September 2024
    Exl121150, 11. September 2024
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

es tut mir leid, ich habe mich geirrt: Die Formel muss lauten:
    =MITTELWERTWENN(X:X;">="&(MAX(X:X)-28);V:V)

1 Person gefällt das.
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

falls du Excel2021, Excel2024 oder Excel365 hast, funktioniert folgende Formel (bei deinen Daten in Spalte X bzw. V) etwas genauer:
    =LET(dt;KGRÖSSTE(X:X;2); MITTELWERTWENNS(V:V;X:X;">="&(dt-28);X:X;"<="&dt))
    1) Diese holt sich das zweitgrößte Datum aus der Spalte X (=dt)
    2) und ermittelt mit den Werten der Spalte V den Mittelwert, wobei dieser die Werte auf das Datumsintervall (Anfangsdatum: dt abzüglich 28 Tage, Endedatum: dt) beschränkt.

1 Person gefällt das.
  8. Ziska 24
    Ziska 24 Neuer User

@Exl121150
    WAHN- UND ABERWITZ! Genau was wir brauchten! Herzlichen Dank!

Nur noch eine Frage:
    Du schriebst: "Außerdem musst du darauf achten, dass in Spalte X (Datum) und Spalte V (Werte) gleich viele Einträge enthalten sind !".
    Obwohl bei mir in Spalte X immer 1 Wert mehr steht als in Spalte V (s.a. Beispieltabelle), funktioniert es trotzdem? Weil in den "leeren" Feldern Formeln stehen?
    Und sorry, dass ich nicht angegeben habe, welche Version bei mir läuft: Es ist die 2019er ... Die zeigt bei deiner letzten Formel natürlich "#NAME?".

Nochmals vielen herzlichen Dank

Ziska

9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    Die MITTELWERTWENN(KritBereich;KritWerte; Mittelwert_Bereich)-Funktion besitzt 3 Parameter:
    1) KritBereich: Bereich mit dessen Hilfe geprüft wird, ob die entsprechende Zelle des Wertebereichs 3) für die Mittelwertberechnung verwendet werden darf
    2) KritWerte: Werte, die im KritBereich 1) vorkommen dürfen, damit die entsprechende Zelle aus 3) für die Mittelwertberechnung verwendet wird
    3) Mittelwert_Bereich: Bereich, der die Werte zur Mittelwertberechnung enthält, sofern dies 1) und 2) erlauben.

Du hast recht: Zellen, die in Mittelwert_Bereich aus 3) leer sind, werden bei der Mittelwertberechnung nicht berücksichtigt, so als ob die Kriterien aus 1) und 2) nicht zutreffen würden.
    Siehe MS-Dokumentation: MITTELWERTWENN (Funktion) - Microsoft-Support

Exl121150, 13. September 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Durchschnitt der letzten 4 Wochen - Similar Threads - Durchschnitt Wochen

2. Durchschnitt von Zeiten nach KW

in Microsoft Excel Hilfe
    Durchschnitt von Zeiten nach KW: Hallo Zusammen, Ich habe das angehängte Datenblatt welches wöchentlich erweitert wird. Die Zeiten werden händisch eingetragen. Nun möchte ich auf einem zweiten Tabellenblatt errechnen lassen was...
  3. Zeitlichen Durchschnitt mehrerer Ereignisse mit VBA-Codeermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitlichen Durchschnitt mehrerer Ereignisse mit VBA-Codeermitteln: Hallihallo, Ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und muss dafür ein Auswertungstool einer Messwerterfassungsanlage erarbeiten. Leider sind meine Programmierkenntnisse sehr beschränkt und...
  4. Durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter in einem Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter in einem Jahr: Guten Tag zusammen, ich bin seit einigen Stunden an einer Formel am verzweifeln. Ich möchte gerne die durchschnittliche Anzahl an Mitarbeitern in einem Jahr berechnen. Die Formel soll...
  5. Mittelwert und Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert und Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen: Wie oben geschildert möchte ich den Mittelwert und die Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen. Was ich nicht möchte ist den Mittelwert des diskreten Datensatzes zu berechnen. Ich...
  6. Durchschnitte bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Durchschnitte bilden: Hallo Leute, ich habe eine einfache Frage zum Bilden von Durchschnitten. Ich möchte gerne Durchschnitte für Jahre bilden die jeweils etwa 100 Beobachtunge beinhalten. Dabei sollen aber nur die...
  7. 10-jähriger gleitender Durchschnitt - Frage

in Microsoft Excel Hilfe
    10-jähriger gleitender Durchschnitt - Frage: Hallo zusammen, ich möchte einige Klimadiagramme für 1971-2000 mit den 10-jährigen gleitenden Durchschnitten versehen. Wenn ich nun auf die jährlichen Werte von 1971-2000 diesen gleitenden...
  8. Monatsdurchschnitte für Zeitreihen bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Monatsdurchschnitte für Zeitreihen bilden: Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem bei der Bildung von Monatsdurschnitten. Meine Tabelle sieht so aus: Spalte 1: "date" in form von TT.MM.JJJJ, wird aber al TT-MM-JJJJ angezeigt. Dabei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden