Office: Durchschnittliche Mitarbeiterzahl aus Start- und Enddatum ermitteln

Helfe beim Thema Durchschnittliche Mitarbeiterzahl aus Start- und Enddatum ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und fürchte aufgrund einer etwas komplexeren Gesamtaufgabenstellung bald häufiger hier Gast zu sein ;)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Offlon608, 15. Januar 2015.

  1. Offlon608 Erfahrener User

    Durchschnittliche Mitarbeiterzahl aus Start- und Enddatum ermitteln


    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und fürchte aufgrund einer etwas komplexeren Gesamtaufgabenstellung bald häufiger hier Gast zu sein ;)

    Im Anhang ist, so denke ich, gut ersichtlich was ich meine, zumindest in Bezug auf die Datenquelle. Die Liste ist natürlich deutlich länger als auf dem Bild.

    Mit Hilfe einer Pivot oder ähnlichem würde ich nun gerne ausgegeben lassen, wie viele Mitarbeiter bspw. im August in dem Unternehmen tätig waren. Auf Dauer soll man so die durschn. Mitarbeiteranzahlentwicklung ablesen können

    Extraknobelei: Wie auf dem Bild zu sehen sind einige Personen nicht den ganzen Monat angestellt. Idealerweise wird am Ende der Berechnung auch jeweils nur der "Anteil" angezeigt. War jemand ab dem 15. eines Monats da, war er also nur "1/2 Mitarbeiter" in dem Monat. Werktag oder nicht ist erstmal irrelevant.

    Das große Problem ist für mich aus zwei Daten (Start und Endzeitpunkt) für Excel eine Zeitspanne zu definieren.

    Für einen Denkanstoß oder eine Lösung wäre ich sehr dankbar. Gerne auch eine Lösung ohne VBA, so dass andere Personen, die kaum Excel Wissen haben zumidest verstehen worum es geht.
     
    Offlon608, 15. Januar 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    das größere Problem ist eher, die anteiligen Mitarbeiter zu ermitteln - leider seh ich in deinem Beispiel niemanden davon.

    Ohne anteilige Mitarbeiter, ginge das recht einfach mit Summenprodukt().

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. Januar 2015
    #2
  3. Offlon608 Erfahrener User
    Ich befürchte da haben wir etwas aneinander vorbei geredet. Zum Beispiel der Monat August. Ich möchte im Prinzip, dass mir für August die Zahl 11 ausgegeben wird Durchschnittliche Mitarbeiterzahl aus Start- und Enddatum ermitteln mitarbeiter.JPG Das wären nämlich alle Personen, bei denen August zwischen Start_date und end_date liegt (gelb markiert). Der Monat August taucht allerdings nicht explizit in den jeweiligen zeilen auf.

    Falls das mit Summenprodukt() geht, dann natürlich gerne, wüsste nur nicht wie!?
     
    Offlon608, 15. Januar 2015
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Durchschnittliche Mitarbeiterzahl aus Start- und Enddatum ermitteln

    Hola,

    eine Beispieldatei wäre sinnvoller, dann können wir dir die Formel direkt liefern :)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. Januar 2015
    #4
  5. Offlon608 Erfahrener User
    Im Anhang jetzt die reine Mitarbeiterübersicht. Falls noch Verständnisfragen sind sehr gerne.

    Gesamtziel: Eine Grafik, die nach Monaten auf der X und anteilige Mitarbeiter auf der Y-Achse aufgebaut ist anhand derer man die Entwicklung der durchschnittlichen Mitarbeiterzahl betrachten kann.

    Vielen Dank schon mal für die Mühe :-)
     
    Offlon608, 15. Januar 2015
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    schreib dir die August-Daten in zwei Zellen, z.B. 01.08.2014 in J1, 31.08.2014 in K1.

    Dann:

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. Januar 2015
    #6
  7. Offlon608 Erfahrener User
    Ah okay, jetzt verstehe ich das. Sieht auch gar nicht mal so schlecht aus. Gibt es eine Möglichkeit auch "halbe Mitarbeiter" zu berücksichtigen?

    Im Anhang habe ich deine Formel angewendet, aber das Problem, dass jeder als ganzer Mitarbeiter gezählt wird. Hoffe ich drücke mich verständlich aus. Wie gesagt, bis zu einem gewissen Grad kann ich mich auch in VBA reinfuchsen ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2015
    Offlon608, 15. Januar 2015
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Durchschnittliche Mitarbeiterzahl aus Start- und Enddatum ermitteln

    Hola,

    wie definieren sich die denn genau? Eine bestimmte Anzahl an Tagen im August, ein bestimmtes Ein-/Austrittsdatum?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. Januar 2015
    #8
  9. Offlon608 Erfahrener User
    In der zweiten Beispieldatei sollte sich die Dauer der Mitarbeit einfach an dem Anteil der Tage, die die Person im Juli angestellt war, errechnen. Bedeutet also wenn alle 3 Personen am 29.07.2014 eingestellt wurden, der Monat Juli 31 Tage hat war jeder der Mitarbeiter 3/31 angestellt (also 3 Tage von 31). Insgesamt müsste in dem Beispiel also 9/31 rauskommen (hoffe ich habe keinen Rechenfehler ;) )
     
    Offlon608, 15. Januar 2015
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

    das ist etwas aufwendiger und momentan hab ich nur eine Lösung mit Hilfsspalte.

    Schreib in G2 zum Runterziehen:

    Jetzt hast du die Anzahl der Tage pro Mitarbeiter im Juli, ausgehend vom Eintrittsdatum.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. Januar 2015
    #10
  11. Offlon608 Erfahrener User
    Bei der Lösung wäre nur mein Problem, dass so eine Excel dann ja schnell mächtig voll wird und ich für jeden Monat immer zusätzlich Hilfsspalten brauche. Außerdem muss dann immer mal wieder ein neues Jahr hinten angehängt werden. Vielleicht gibt es da ja ansonsten noch einen VBA Weg. Danke aber schonmal für deinen Ansatz. Werde mal sehen ob ich das irgendwie sauber in die Excel bekomme.
     
    Offlon608, 15. Januar 2015
    #11
  12. steve1da Office Guru
    steve1da, 15. Januar 2015
    #12
  13. Offlon608 Erfahrener User

    Durchschnittliche Mitarbeiterzahl aus Start- und Enddatum ermitteln

    Das sieht doch super aus!

    Vielen Dank, damit könnte es hinhauen
     
    Offlon608, 16. Januar 2015
    #13
Thema:

Durchschnittliche Mitarbeiterzahl aus Start- und Enddatum ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Durchschnittliche Mitarbeiterzahl aus Start- und Enddatum ermitteln - Similar Threads - Durchschnittliche Mitarbeiterzahl Start

  2. Durchschnitt von Zeiten nach KW

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durchschnitt von Zeiten nach KW: Hallo Zusammen, Ich habe das angehängte Datenblatt welches wöchentlich erweitert wird. Die Zeiten werden händisch eingetragen. Nun möchte ich auf einem zweiten Tabellenblatt errechnen lassen was...
  3. Zeitlichen Durchschnitt mehrerer Ereignisse mit VBA-Codeermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitlichen Durchschnitt mehrerer Ereignisse mit VBA-Codeermitteln: Hallihallo, Ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und muss dafür ein Auswertungstool einer Messwerterfassungsanlage erarbeiten. Leider sind meine Programmierkenntnisse sehr beschränkt und...
  4. Durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter in einem Jahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter in einem Jahr: Guten Tag zusammen, ich bin seit einigen Stunden an einer Formel am verzweifeln. Ich möchte gerne die durchschnittliche Anzahl an Mitarbeitern in einem Jahr berechnen. Die Formel soll...
  5. Mittelwert und Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert und Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen: Wie oben geschildert möchte ich den Mittelwert und die Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen. Was ich nicht möchte ist den Mittelwert des diskreten Datensatzes zu berechnen. Ich...
  6. Durchschnitte bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durchschnitte bilden: Hallo Leute, ich habe eine einfache Frage zum Bilden von Durchschnitten. Ich möchte gerne Durchschnitte für Jahre bilden die jeweils etwa 100 Beobachtunge beinhalten. Dabei sollen aber nur die...
  7. 10-jähriger gleitender Durchschnitt - Frage

    in Microsoft Excel Hilfe
    10-jähriger gleitender Durchschnitt - Frage: Hallo zusammen, ich möchte einige Klimadiagramme für 1971-2000 mit den 10-jährigen gleitenden Durchschnitten versehen. Wenn ich nun auf die jährlichen Werte von 1971-2000 diesen gleitenden...
  8. Monatsdurchschnitte für Zeitreihen bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Monatsdurchschnitte für Zeitreihen bilden: Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem bei der Bildung von Monatsdurschnitten. Meine Tabelle sieht so aus: Spalte 1: "date" in form von TT.MM.JJJJ, wird aber al TT-MM-JJJJ angezeigt. Dabei...

Users found this page by searching for:

  1. arbeitnehmerzahl für größenklasse eingeben datev tool

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden