Office: Durchsuchen einer externen Excel-Datei & Wertausgabe

Helfe beim Thema Durchsuchen einer externen Excel-Datei & Wertausgabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Den Button dazu findest du ganz links in der Symbolleiste Steuerelemente-Toolbox (Entwurfsmodus). Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fran3000, 24. Januar 2008.

1. schatzi Super-Moderator

Durchsuchen einer externen Excel-Datei & Wertausgabe

Hallo!

Den Button dazu findest du ganz links in der Symbolleiste Steuerelemente-Toolbox (Entwurfsmodus).

schatzi, 31. Januar 2008
  2. Fran3000 Erfahrener User
    Ausgeben von Text

Ich habe noch eine kleine Frage und bitte um Hilfe.:roll:
    Der Sachverhalt ist der gleiche wie im ersten Artikel meines Forum-Beitrags, mit dem Unterschied, dass nun Text ausgegeben werden soll.
    Die folgende Formel funktioniert nur, wenn in der auszugebenden Spalte eine Zahl steht. Wie muss ich das ganze ändern, damit auch Text ausgegeben werden kann?

=SUMMEWENN([Artikelnummer_Einzelpreis.xls]Tabelle1!$A$2:$A$25;A2;[Artikelnummer_Einzelpreis.xls]Tabelle1!$B$2:$B$25)

--------------- nochmal ausführlich: -------------------------------------------

Eine Exceldatei mit einer mehrspaltigen Tabelle. Unter anderem eine Spalte mit Artikelnummern und eine Spalte mit Artikelbeschreibung.

A B
    1 Art.-Nr. Beschreibung
    2 997 rot
    3 998 grün
    4 999 gelb

Folgendes Problem:

In einer neuen Excel-Datei möchte ich von Hand die Artikelnummer eintragen. Excel soll automatisch in der oben genannten Datei nach der Artikelnummer suchen und mir in der Folge-Spalte die zugehörige Beschreibung ausgeben.

Beispiel:

A B
    1 Artikelnummer Beschreibung
    2 997
    3 999

A2 bzw. A3 werden von Hand eingetragen. In Spalte B soll die zugehörige Beschreibung automatisch erscheinen, nachdem die Artikelnummer eingetragen wurde.

Fran3000, 1. Februar 2008
  3. Fran3000 Erfahrener User
    Ich habe noch eine kleine Frage und bitte um Hilfe.:roll:

Der Sachverhalt ist der gleiche wie im ersten Artikel meines Forum-Beitrags, mit dem Unterschied, dass Text ausgegeben werden soll. Die folgende Formel funktioniert nur, wenn in der auszugebenden Spalte eine Zahl steht. Wie muss ich die Formel verändern (oder eine ganz andere nehmen?), damit auch Text ausgegeben werden kann?

=SUMMEWENN([Artikelnummer_Einzelpreis.xls]Tabelle1!$A$2:$A$25;A2;[Artikelnummer_Einzelpreis.xls]Tabelle1!$B$2:$B$25)

------------------nochmal ausführlich:-------------------------------

Folgender Sachverhalt:

Eine Exceldatei mit einer mehrspaltigen Tabelle. Unter anderem eine Spalte mit Artikelnummern und eine Spalte mit Artikelbeschreibung.

A B
    1 Art.-Nr. Beschreibung
    2 997 rot
    3 998 blau
    4 999 grün

Folgendes Problem:

In einer neuen Excel-Datei möchte ich von Hand die Artikelnummer eintragen. Excel soll automatisch in der oben genannten Datei nach der Artikelnummer suchen und mir in der Folge-Spalte die zugehörige Beschreibung ausgeben.

Beispiel:

A B
    1 Artikelnummer Beschreibung
    2 997
    3 999

A2 bzw. A3 werden von Hand eingetragen. In Spalte B soll die zugehörige Beschreibung automatisch erscheinen, nachdem die Artikelnummer eingetragen wurde.

4. Fran3000 Erfahrener User

sorry, hab nicht gesehen, dass es mittlerweile eine zweite Seite gibt....

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dafür gibt's den SVERWEIS:

=SVERWEIS(A2;[Artikelnummer_Einzelpreis.xls]Tabelle1!$A$2:$B$25;2;0)

Das klappt auch für Zahlen, so dass du in solchen Fällen auf SUMMEWENN verzichten kannst, denn eigentlich willst du ja suchen, nicht summieren...

schatzi, 1. Februar 2008
  6. Fran3000 Erfahrener User
    SVERWEIS

irgendwie geht das nicht. Ich brauch die Formale nochmal in Worten...

=SVERWEIS(A2;[Artikelnummer_Einzelpreis.xls]Tabelle1!$A$2:$B$25;2;0)

Der Wert A2 wird in der Tabelle1 nachgeschlagen in Spalte A2 bis A25 (!) (oder?) und dann passiert was? Was bedeuten die 2 und die 0 am Ende?

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Der Wert A2 wird in der ERSTEN Spalte der Matrix A2:B25 gesucht.
    Die "2" bedeutet, dass der Rückgabewert aus der ZWEITEN Spalte erfolgen soll.
    Die "0" sucht nach einer genauen Übereistimmung in einer unsortierten Liste.

schatzi, 1. Februar 2008
  8. Fran3000 Erfahrener User

Super, klappt jetzt alles wie gewünscht! Ich danke vielmals für die Hilfe und hoffe, dass Sie nichts mehr von mir hören... ;)

Sie sind ein echtes Schatzi ! :-D

9. silex1
    silex1 Super-Moderator
    ich springe mal für "Schatzi" ein, der hat hier genug zu tun!

Mit Mauszeiger auf die Symbolleisten>rechts Klick >Steuerelemente Toolbox> klick Der Rest ist im beiligendem Bild erläutert.

10. Fran3000 Erfahrener User
    Danke auch an dich, silex1!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Durchsuchen einer externen Excel-Datei & Wertausgabe - Similar Threads - Durchsuchen externen Excel

2. Formelausdrücke nach Teiltext durchsuchen für Spaltenkontrolle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formelausdrücke nach Teiltext durchsuchen für Spaltenkontrolle: Hallo liebe Community, für Anwender habe ich ein Formular. Auf dem Blatt „Eingaben“ wird ein Verteilschlüssel für ein bestimmtes Jahr ausgewählt. Ich stelle auf dem Tabellenblatt „Schlüssel“ die...
  3. Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?: Hallo, ich habe kürzlich das Video "Eigene Suchleiste für Excel Tabellen" von Jakob Neubauer gesehen und fand das äußerst interessant. Wir haben eine Arbeitsmappe da haben wir einmal eine...
  4. Spalte und Zeile durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte und Zeile durchsuchen: Hallo an alle hier im Forum Ich habe folgendes Problem: In Range A2:A50 stehen aufsteigende Datumswerte diese kann ich in einer UF ComboBox1 wählen In der ersten Zeile stehen Mitarbeiter die ich...
  5. Zelle Nach Wörtern durchsuchen und zurückgeben?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle Nach Wörtern durchsuchen und zurückgeben?: Hallo, ich möchte eine Liste mit Dekosteinen Filtern können. Da frage ich mich gerade, ob man eine Zelle nach bestimmten Oberbegriffen Filtern kann, bzw. dachte ich es so, dass eine Zeile (die...
  6. Auftragsnummern in Anlagen durchsuchen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Auftragsnummern in Anlagen durchsuchen: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe da ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich benutze auf der Arbeit sehr oft Outlook, mein Problem ist das ich Aufträge (Alphanummerisch) die in PDFs als...
  7. Externe Log Datei durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Externe Log Datei durchsuchen: Hallo liebe Community, ich bin mit VBA bzw. Makros leider nicht wirklich vertraut und habe folgendes Problem ich benötige zur Loganalyse ein Makro, dass aus externen Logdateien die Anzahl...
  8. mit VBA externe txt-Datei durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    mit VBA externe txt-Datei durchsuchen: Hallo, ich habe mal eine Frage, ich habe diese Aufgabe vorher in Excel geloest, nun reichen mir die Excel-Zeilen aber nicht mehr aus... :-( ...muss also outsourcen :-) Folgendes Problem:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden