Office: (Office 2010) Dynamisch Drucken

Helfe beim Thema Dynamisch Drucken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten morgen liebe Excelfreunde, Ich habe ein Tool gebastelt, mit dem man den Urlaub für das folgende Jahr planen kann. Funktioniert auch alles... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andy1962, 26. September 2017.

  1. Andy1962 Erfahrener User

    Dynamisch Drucken


    Guten morgen liebe Excelfreunde,

    Ich habe ein Tool gebastelt, mit dem man den Urlaub für das folgende Jahr planen kann.
    Funktioniert auch alles ganz gut, aber ich glaube jetzt stoße ich an meine Grenzen. Leider ist die Datei deutlich größer als 100kb, so dass ich sie hier nicht hochladen kann/darf :-(

    Folgendes Problem habe ich:

    Ich habe ein Tabellenblatt "Formblatt" Dieses Tabellenblatt kann unterschiedlich gefüllt sein, so das es sein kann, dass 1, 2 oder 3 Seiten gedruckt werden müssen. Dies soll Excel jedoch selbst ermitteln. Über die normale dynamische Druckfunktion funktioniert das schon ganz gut, aber leider fehlt dann der Zellenbereich C119:M125

    Also vielleicht nochmal genauer:
    Der Bereich C4:M7 soll immer als Kopf zu sehen sein
    Der Bereich C8:M118 Soll in 3 Stufen dynamisch angepasst werden.
    Überprüft wird hierbei immer die Spalte H. Wenn H8 bis H39 etwas steht, dann soll nur eine Seite gedruckt werden von C8:M39. Daran soll dann der Bereich C119:M125 gehängt werden. Von H8:M78 sollen dann 2 Seiten gedruckt werden und ab C8:118 dann 3 Seiten. Wenn möglich das alles als PDF-Datei
    Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich murxe da schon gefühlt ein halbes Leben dran rum. Und VBA ist leider nicht so meine Stärke.

    Ich bedanke mich schon mal ganz lieb im Voraus für eure Mühe.

    Gruß Andreas
     
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Andy,

    was meinst Du mit dynamischer Druckfunktion?
    Wie realisierst Du, das die Zeilen 119-125 nicht gedruckt werden?
    Schon mal versucht, die nicht benötigten Zeilen vor dem Drucken auzublenden?

    Probier doch mal, deine Datei zu vekleinern (nur das "Formblatt" und den Code), dann solltest Du sie posten können.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 26. September 2017
    #2
  3. Andy1962 Erfahrener User
    Hallo Lutz,

    danke erstmal für Deinen Hinweis

    ich habe das Tabellenblatt "Formblatt" mal von seinen Formeln befreit und hier angehängt. Damit man vielleicht etwas besser nachvollziehen kann, was ich meine.

    Ich möchte gerne vermeiden, dass man Zeilen händig ausblenden muss um die Formatierung hinzubekommen. Excel bietet zwar die Möglichkeit den Druckbereich dynamisch zu gestalten, aber leider nimmt er dann nicht die Unterschriftenzeilen mit in den Ausdruck

    Ich hoffe das mir jemand helfen kann

    Gruß
    Andreas
     
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

    Dynamisch Drucken

    Hallo Andy,

    nochmal die Frage:
    was meinst Du mit dynamischer Druckfunktion?

    Soweit ich mit Excel firm bin, musst Du doch deinen Druckbereich sowieso manuell anpassen. Dann kannst Du auch die nicht benötigten Zeilen ausblenden.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 26. September 2017
    #4
  5. Andy1962 Erfahrener User
    Hallo Lutz,
    mit dynamischer Druckfunktion meine ich, dass Excel im Bereich C8:M18 selbst ermittelt, ob es in der Spalte H einen Eintrag gibt und wo und dann entsprechend 1, 2 oder 3 Seiten ausdruckt. Dies geht zum Beispiel über den Namensmanager mit dem Befehl Indirekt. Jedoch bekomme ich darüber dann leider nicht den Bereich C119:M125 angehängt, den ich aber auf der letzten Seite brauche.
     
  6. Andy1962 Erfahrener User
    Hallo liebe Excel-Gemeinde,

    ich würde mich über Eure Hilfe wirklich freuen.

    Gruß
    Andreas
     
Thema:

Dynamisch Drucken

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamisch Drucken - Similar Threads - Dynamisch Drucken

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  4. "dynamisches Bild" in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  5. Dynamische Achsenskalierung aus Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Achsenskalierung aus Zelle: Hallo zusammen! Ich suche nach einer Möglichkeit, die Grenze der Achsen eines Excel-Diagramms variabel zu machen, ohne dabei VBA einzusetzen. D.h.: es soll je eine Zelle geben, in die ich die...
  6. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  7. Pivot Dynamisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Dynamisch: Hallo Zusammen, ich benutze idR immer diese Formel =OFFSET('query with rate'!$A$4,,,COUNTA('query with rate'!$A:$A),COUNTA('query with rate'!$4:$4)) fuer Pivot-Tabelle und habe mich gefragt,...
  8. Bericht dynamisch sortieren und drucken per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht dynamisch sortieren und drucken per VBA: Hallo zusammen, ich habe eine Access 2010 Datenbank in der ich einen Bericht über einen Button, via VBA sortieren und drucken möchte. Im Bericht selbst habe ich keine Sortierung festgelegt, dies...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden