Office: "Dynamische" Bezüge?

Helfe beim Thema "Dynamische" Bezüge? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nachdem man mir gestern so super schnell und nett geholfen hat und ich beim durchlesen des Forums seit gestern unsagbar viele Tricks... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HenkOB, 19. Oktober 2007.

1. HenkOB Erfahrener User

"Dynamische" Bezüge?

Hallo zusammen,

nachdem man mir gestern so super schnell und nett geholfen hat und ich beim durchlesen des Forums seit gestern unsagbar viele Tricks gefunden habe, möchte ich noch einmal um Hilfe bitten:

Ich habe eine Tabelle mit Projekten, jedes Projekt hat ein eigenes Tabellenblatt, das jeweilige Tabellenblatt heißt wie die Projektnummer, beispielsweise 2033, 2135, 2200 usw...

Als erstes Tabellenblatt habe ich zusätzlich eine Zusammenfassung, die mir aus jedem Projektblatt einen Zellwert angibt, z.B. steht in jedem Projektblatt in Zelle A2 das letzte Bearbeitungsdatum und in A3 der Name des Projektverantwortlichen.

Ich habe dann auf dem Übersichtsblatt

Spalte A: Projektnummer (manuelle eingegeben),
    Spalte B: Datum (='2033'!A2),
    Spalte C: Name (='2033'!A3).

Soweit ist das ja kein Problem. Wenn ich nun für ein neues Projekt ein neues Tabellenblatt einfüge (und entsprechend benenne), gebe ich danach auf der Übersichtsseite in einer neuen Zeile die Projektnummer manuell an.

Kopiere ich dann die Zeile darüber, um die ganzen Bezüge nicht neu tippen zu müssen (in meiner Mappe sind das nämlich "in echt" nicht 2 sondern ca. 16), habe ich das Problem, dass alle Zellen automatisch mit hochgezählt werden, aus ='2033'!A2 wird dann ='2033'!A3 und in der nächsten Zeile ='2033'!A4 usw. und verlieren dadurch natürlichen den Bezug zu der richtigen Zelle.

Meine erste Frage daher: Wie kann ich den reinen "Formeltext" ohne automatische Anpassung in die darunterliegende Zeile(n) kopieren?

Zur zweiten Frage: In der jeweiligen neuen Zeile ersetze ich dann in den Bezügendie alten Tabellenblattnamen durch den neuen durch markieren der zeile und dann suchen/ersetzen aus 2033 mach 2135 -> alle ersetzen.

Geht das eleganter? Traumhaft fände ich es, wenn ich in allen Zeilen quasi "Blankoformeln" hinterlegen kann, die das Bezugsziel dann automatisch aus der zu Anfang der Zeile ja manuell eingegebenen Projektnummer beziehen, also quasi soetwas (Beispiel für Zeile F):

='=F1'!A2

Geht so etwas? Wenn ja, wie?

In die letzte spalte habe ich noch ein Webdings-symbol, und darauf einen Hyperlink auf das jeweilige Tabellenblatt bzw Projekt, auf das sich die Zeile bezieht. Läßt sich der Link auch irgendwie automatisch mit anpassen? Sprich kann ich da eine art "<a>" - Formel oder ähnliches angeben oder geht das nur durch manuelles verlinken?

Ganz ganz herzlichen Dank!

Henk

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Deine erste Frage habe ich vielleicht nicht richtig verstanden, aber du kannst Bezüge in Formeln durch Dollar-Zeichen ($) fixieren, d.h. die Formel
    =$A$1
    bleibt beim kopieren nach unten oder nach rechts identisch.
    Bei $A1 bleibt nur die Spalte fix, bei A$1 bleibt nur die Zeile fix.

Deine zweite Frage löst die Funktion INDIREKT:

=INDIREKT(F1&"!A2")

gibt den Wert aus Hallo!A2 zurück, wenn in F1 "Hallo" steht.
    Beinhaltet dein Blattname Leer- oder Sonderzeichen, dann brauchst du zusätzlich noch Hochkommas:

=INDIREKT("'"&F1&"'!A2")

(Schwer zu erkennen: vorne steht "Gänsefüßchen+Hochkomma+Gänsefüßchen"
    In der Mitte steht "Gänsefüßchen+Hochkomma")

schatzi, 19. Oktober 2007
  3. HenkOB Erfahrener User
    :shock: :shock: :shock: . . . . "Dynamische" Bezüge? :cool: . . . . :lol: . . . . "Dynamische" Bezüge? *:p*

Die Emoticons geben meien Gesichtsausdruck beim Lesen der Antwort wieder....

*UNGLAUBLICHGUCK*

Ich bin sprachlos - ganz ganz herzlichen Dank. Ich bin selber Fachinformatiker und sicher in einigen IT-Bereichen nicht doof. Aber mit der Geschwindigkeit und Kompetenz, mit der hier Fragen beantwortet werden - einfach nur beeindruckend.

Ich würde mich gerne revangieren und mit meinem bescheidenen Wissen anderen helfen, aber gegen dieses geballte Fachwissen sieht das ja aus, als wollte ich Michael Schumacher mit meinem Bobby-car unterstützen "Dynamische" Bezüge? :oops:

Vielen vielen vielen Dank!

Henk

4. schatzi Super-Moderator

"Dynamische" Bezüge?

Da wird man ja ganz verlegen bei so viel Lob...
    "Dynamische" Bezüge? [​IMG]
    Aber als Fachinformatiker bist du sicher in vielen anderen Fragen deutlich überlegen.
    Und wenn's um Excel geht, dann weißt du ja jetzt, wo du dich melden kannst...

schatzi, 19. Oktober 2007
Thema:

"Dynamische" Bezüge?

Die Seite wird geladen...
  1. "Dynamische" Bezüge? - Similar Threads - Dynamische Bezüge

2. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  3. Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?: Guten Abend zusammen, ich heiß Sarah und freue mich wieder ein gutes Excel-Forum gefunden zu haben, nachdem Office-Lösung.de ja leider weiterhin (?) offline ist. Folgendes Anliegen habe ich: Ich...
  4. Tabellennamen zusammensetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellennamen zusammensetzen: Hallo, leider habe ich bisher nicht den richtigen Hinweis gefunden, daher meine Bitte ob einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich habe unterschiedliche Blätter, aber alle mit dem gleichen...
  5. Dynamisches Formel vertikal ziehen mit Spalten-Bezug

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Formel vertikal ziehen mit Spalten-Bezug: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Problem, welches ich gerne loesen wuerde, da ich es bisher manuell gemacht habe... Ich habe in Sheet 2 immer x Trainings pro Tag. Diese Anzahl kann sich...
  6. Dynamisches Diagramm - Ungültige Bezüge

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm - Ungültige Bezüge: Hallo zusammen, ich habe mir ein dynamisches Diagramm erstellt, welches automatisch die Aktienpreisentwicklung über sich verändernde Zeiträume abbilden soll. Das funktioniert soweit auch ganz...
  7. Rang Formel mit dynamischen Bezug

in Microsoft Excel Hilfe
    Rang Formel mit dynamischen Bezug: Hallo zusammen, erstmal ein guten neues Jahr. Ich habe leider ein Problem mit dem ich überhaupt nicht voran komme. Versuche gerade verschiedene Excel Dateien zusammen zu fügen und habe auch...
  8. VBA - Dynamische Summenbildung/ Bezüge

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Dynamische Summenbildung/ Bezüge: Hallo Excel-Spezialisten, ich bin neu in eurem Forum und hoffe ihr verzeiht mir das ich euch mit so viel Text zubombe. Aber da ich wenig Makro- und VBA-Kenntnisse habe, weiß ich nicht wie ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden