Office: (Office 2016) Dynamische Daten

Helfe beim Thema Dynamische Daten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey zusammen, ich bräuchte mal Hilfe zu folgenden zwei Themen (ich muss dazu etwas ausholen - sorry dafür): ich habe zwei Excel-Dateien bei denen sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sometime, 12. Juni 2021.

  1. Dynamische Daten


    Hey zusammen,
    ich bräuchte mal Hilfe zu folgenden zwei Themen (ich muss dazu etwas ausholen - sorry dafür):

    ich habe zwei Excel-Dateien bei denen sich öfters der dateinamen und der Speicherort ändert (geht leider nicht anders). Erst hatte ich mir erhofft die Daten irgendwie automatisch von Datei 1 zu Datei 2 zu holen. Davon bin ich mittlerweile abgekommen, da es zu komplex wird - bzw. vielleicht gar nicht machbar ist.
    Also manuell. Dateien verknüpfen, wenn sich der Name oder Ort ändert, Verknüpfung aktualisieren und gut ist.
    Aber jetzt kommt mein Problem:
    Ich möchte aus Datei 1 nur einzelne Zellen übernehmen wenn dort am Ende eine Bedingung erfüllt ist. Die Krux dabei, ist, dass sich in Datei 1 bis zu 60 Zeilen Daten ansammeln, aber nur maximal von 16 Datenzeilen Werte übernommen werden sollen.
    Wie bekomme ich es hin, dass wenn z.B. in Datei 1 die Zeile 3 die Bedingung erfüllt, davon die gewünschten Zellen in Datei 2 in die erste Zeile einzufügen, wenn diese als erstes die Bedingung erfüllt hat?
    Beim nächsten mal kann es sein, dass dann erst Zeile 59 die erste ist, die die Bedingung erfüllt und dann Daten in Zeile 1 der Datei 2 geschrieben muss (es ist also dynamisch)
    Eine andere Möglichkeit wäre es, die Daten aus Datei 1 komplett in Datei 2 zu übernehmen und dann erst von dort aus die weiteren Schritte zu gehen. Aber ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :-(
    Ich möchte es wirklich so einfach wie möglich halten, da es nur ein kleines Projekt ist.

    ich hoffe ihr konntet mir folgen und dass es nicht zu kompliziert erklärt wurde. Wenn doch gebt mir einen kurzen Hint und ich versuche es auf einem anderen Weg nochmals zu erklären.
    Vielen Dank!
     
    sometime, 12. Juni 2021
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Lade die Dateien hoch mit eingetragenem Wunschergebnis.
     
  3. Hey, danke für Deine Antwort.
    Anbei die beiden Musterdateien.
    Die gewünschten Daten aus Quelle1 sollen zu Ziel1 übernommen werden, wenn in Spalte "Bestand" nein ausgewählt wurde.
    Ist natürlich jetzt sehr einfach dargestellt, aber so soll das Prinzip funktionieren.

    Und wie geschrieben, ändert sich von beiden Dateien ab und an der Name und der Speicherort. Daher muss der Übertrag vermutlich jeweils manuell angestoßen werden (Verknüpfung)

    VG
     
    sometime, 12. Juni 2021
    #3
  4. PIVPQ hat Ahnung

    Dynamische Daten

    Hallo

    Habe ich es richtig verstanden?
    Bitte Pfad im Registerblatt anpassen und PQ aktualisieren.
     
    PIVPQ, 12. Juni 2021
    #4
Thema:

Dynamische Daten

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamische Daten - Similar Threads - Dynamische Daten

  2. Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen: Moin, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und habe dafür in der obersten Zeile eine Übersicht über die grundlegenden Daten erstellt. Nun würde ich dort innerhalb einer Zelle gerne die...
  3. Dynamischen Tabelle Daten entnehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischen Tabelle Daten entnehmen: Hallo Profis, ich suche eine effektive Methode um bei sehr großen und dynamischen Tabellen eine Kategorie in ein neues Arbeitsblatt zu filtern. In der Spalte A sieht es in etwa so aus:...
  4. Uform Dynamisch nachladen klappt aber mit falschen Daten

    in Microsoft Access Hilfe
    Uform Dynamisch nachladen klappt aber mit falschen Daten: Hallo zusammen ich hab hier ein HF mit mehreren UF welche ich aus Geschwindigkeitsgründen ggfs dynamisch während der Laufzeit des HF nachladen möchte. Die UF´s sind relativ komplex was Code und...
  5. Daten dynamisch blockweise sortieren (mit SORTIEREN und INDEX; auch LET möglich)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Daten dynamisch blockweise sortieren (mit SORTIEREN und INDEX; auch LET möglich): In einer Zeile stehen 5er-Blöcke beginnend mit je einer PKW-Marke wie folgt: A1:AI1: VW 1 3 2 4 BMW 2 1 3 4 Mercedes 2 4 3 1 Opel 1 2 3 4 Ford 4 3 2 1 Porsche 4 1 3 2 Audi 3 2 1 4 Diese Blöcke...
  6. Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist alles gut. Ich möchte verschiedene gesicherte Formulare in denen lediglich bestimmte Felder/Zellen bearbeitet werden können (Word oder Excel, am liebsten...
  7. Word Formular dynamisch mit Daten aus Access fuellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Word Formular dynamisch mit Daten aus Access fuellen: Guten Morgen, ich muss gleich vorweg sagen, ich bin ein aboluter Access-Legastheniker und habe leider auch von VBA so gar keine Ahnung. Also bitte seid geduldig mit mir ;) Ein Kollege...
  8. Excel Daten Dynamisch anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Daten Dynamisch anpassen: Ich habe eine Excel Datei, welche sich Daten aus einer anderen Datei zieht diese Formatiert und nach einem Muster zusammenrechnet. Nun habe ich folgendes Problem: Im Blatt 1 wird die Summe von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden