Office: Dynamische Dropdown-Auswahl

Helfe beim Thema Dynamische Dropdown-Auswahl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gern eine dynamische Dropdown-Auswahl erstellen, bin mir aber nicht sicher, ob es in der Konstellation überhaupt geht, da Dropdown... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von woerli, 12. August 2024.

1. woerli Erfahrener User

Dynamische Dropdown-Auswahl

Hallo,

ich möchte gern eine dynamische Dropdown-Auswahl erstellen, bin mir aber nicht sicher, ob es in der Konstellation überhaupt geht, da Dropdown scheinbar nur eine Formel aktzeptiert, aber eigentlich so etwas wie ein Mix aus "INDIREKT" und "MTRANS" benötigt würde.

Ausgangspunkt ist eine Tabelle mit Projekttiteln in Spalte A. Pro Zeile stehen jeweils in weiteren Spalten rechts daneben bis zu 7 Projektpartner.

In einer zweiten Tabelle möchte ich nun pro Zeile per Dropdown das Projekt wählen, basierend auf dem soll nun aber in Spalte B ein "dynamisches Dropdown" nur die zugehörigen Projektpartner anbieten.

Kleines zusätzliches Gimmik:
    Die Projektauswahl ansich ist zwar kein Problem, geht aber leider auch nicht dynamisch, da die Ursprungstabelle als Ganzes eine Tabelle ist. Ich könnte mit Indirekt() arbeiten, wenn ich nur die Spalte mit den Projekttiteln hätte, so aber muss (?) ich eine absolute Zeilenanzahl für die Auswahl an Projekttiteln festlegen?!

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

2. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

wie muß man sich das vorstellen? Mustertabelle hilft!

BoskoBiati, 12. August 2024
  3. steve1da Office Guru
    steve1da, 12. August 2024
  4. woerli Erfahrener User

Hm..aber mit dem Zeilen-Spalten-Problem und einer gemeinsamen Tabelle (keine 3 getrennten Tabellen) dürften die einfachen Standardlösungen nicht gehen.

5. Roger 57 hat Ahnung
    Hallo,

mit einem aktuellen Excel ist das kein Problem.

Eine Tabelle wo alles drin ist und dann . . . .

Gruß
    Roger

Roger 57, 12. August 2024
  6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Worli,

dann zeige doch mal deine Datei, dann kann man eine nicht Standard Lösung finden.

Klaus-Dieter, 12. August 2024
  7. woerli Erfahrener User
    Hier ein Beispiel, die Tabelle "Projektliste" enthält die Daten. Die Tabelle "Unteraufträge" soll per Hand ausgefüllt werden, um das zu vereinfachen sollen aber hier in Spalte A das "Projekt" auswählbar sein und in Abhängigkeit davon sollen in Spalte B nur die zugehörigen "Partner XY" per Dropdown auswählbar sein.

8. BoskoBiati Erfahrener User

Hi,

z.B. so:

BoskoBiati, 13. August 2024
  9. woerli Erfahrener User
    Noch nicht ganz...das ist zwar eine Lösung, aber nur eine statische, da nicht die Projektliste die Datenquelle ist, sondern die statische Tabelle auf Blatt 2.

Immerhin ist es für mich schon mal neu, dass auch ein-Zeilige Bereiche als Dropdown-Eingabefunktionieren, nicht nur Spalten.
    Es gibt hier aber noch zwei Probleme:
    1. neue/geänderte Einträge aus "Projektliste haben keinen Einfluss auf die Dropdown-Auswahl der Projekte.
    2. Die zugeordneten Dropdown-Bereiche für die Partner sind auf Blatt zwei ebenfalls statisch vergeben. Wandert z.B. "Projekt_2" in Zeile 3, stimmt es schon nicht mehr, da die Partner in Zeile zwei mit dem PRojektnamen fest verknüpft sind.

10. BoskoBiati Erfahrener User
    BoskoBiati, 13. August 2024
  11. woerli Erfahrener User
    So hier kommen wir der Sache schon näher, siehe anbei.
    Das Einzige, was noch etwas unschön ist: man kann in der Projektliste keine neuen Zeilen einfügen, sondern muss eine feste Anzahl von z.B. 20 Zeilen vorgeben und die notwendigen Hilfseinträge manuell festlegen.

Finden wir dafür auch noch eine Lösung?

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamische Dropdown-Auswahl - Similar Threads - Dynamische Dropdown Auswahl

2. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  3. Dynamische Dropdown mit Bereich Verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdown mit Bereich Verschieben: Hallo, ich verzweifele gerade an einer Formel für ein dynamischen Dropdown. Diese...
  4. Dropdownliste ohne Leerzeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdownliste ohne Leerzeilen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Lösung für das erstellen einer Dropdownliste ohne Leerzeilen. Ich habe dazu eine kleine Musterdatei angehängt. In meinem Projekt gibt es in einer Spalte mit...
  5. Dynamisches Diagramm mit Dropdown Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm mit Dropdown Menü: Hallo zusammen, Bitte um Diagramm Hilfe, Ich möchte dynamische Lobordaten in ein Liniendiagramm mit einem Dropdown-Menü einzeln auswählen und die ausgewählten Labor-Parameter mit den...
  6. Dynamischer Dropdown

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Dropdown: Hallo Zusammen, Nachdem ich schon einige Male hier passiv Hilfe finden konnte, ist nun der Zeitpunk gekommen an dem ich mit meinem Latein trotz der passiven Forenhilfe am Ende bin. Ich habe...
  7. Dynamische Dropdown mit VBA (selbst erweiternd)

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdown mit VBA (selbst erweiternd): Hallo, ich möchte eine dynamische Dropdown erstellen, welche nach Auswahl eine neue Zeile mit einer neuen Dropdown einfügt (die Auswahlmöglichkeiten bzw. die Datenquelle bleibt gleich. Unten...
  8. Problem bei dynamischen Dropdown Menüs

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei dynamischen Dropdown Menüs: Hallo guten Morgen, habe ein Problem und bin gerade am Verzweifeln. Habe gestern schon sehr viel probiert, aber den Erfolg hat es noch nicht gebracht :-( Habe eine Excel Datei mit mehreren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden