Office: (Office 2010) Dynamische Dropdown mit VBA (selbst erweiternd)

Helfe beim Thema Dynamische Dropdown mit VBA (selbst erweiternd) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte eine dynamische Dropdown erstellen, welche nach Auswahl eine neue Zeile mit einer neuen Dropdown einfügt (die Auswahlmöglichkeiten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hamme, 27. Juni 2016.

  1. hamme Neuer User

    Dynamische Dropdown mit VBA (selbst erweiternd)


    Hallo,

    ich möchte eine dynamische Dropdown erstellen, welche nach Auswahl eine neue Zeile mit einer neuen Dropdown einfügt (die Auswahlmöglichkeiten bzw. die Datenquelle bleibt gleich. Unten ist der Code nachzulesen und die Datei habe ich auch angehangen. Das Problem bei dem Code ist:
    1) Wenn man den Inhalt einer Dropdown löscht, Eine Zeile löscht, Entf drückt oder bei der Dropdown die Auswahl ändert, wird ständig eine neue Dropdown eingefügt. Es soll maximal 1 leere Dropdown hinzugefügt werden und diese soll auch immer nur am Ende der Dropdown reihung kommen. Könnt ihr mir bei dem Problem helfen? :S

    Vielen Dank und Liebe Grüße

    Hamme

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Range("a" & ActiveCell.Row)) Is Nothing Then
        Application.ScreenUpdating = False
        Dim oldrange As Range
        Set oldrange = ActiveCell
        Rows(ActiveCell.Row).Select
        Selection.Copy
        Application.EnableEvents = False
        Rows(ActiveCell.Row + 1).Select
        Selection.Insert Shift:=xlDown
        Application.CutCopyMode = False
        Selection.ClearContents
        Application.EnableEvents = True
        oldrange.Select
        Application.ScreenUpdating = True
    End If
    End Sub
    
    
     
    hamme, 27. Juni 2016
    #1
  2. hiob
    hiob Erfahrener User
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    benutze nicht das Change- sondern das Doppelklick-Ereignis:

    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
        Dim lngGueltigkeiten As Long
        If Target.Column = 1 Then
            On Error Resume Next
            lngGueltigkeiten = Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeAllValidation).Count
            On Error GoTo 0
            If lngGueltigkeiten > 0 Then
                If Not Intersect(Target, Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)) Is Nothing Then
                    If Intersect(Target.Offset(1, 0), _
                        Target.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)) Is Nothing Then
                        Cancel = True
                        Application.ScreenUpdating = False
                        Target.Copy Target.Offset(1, 0)
                        Target.Offset(1, 0).ClearContents
                        Application.ScreenUpdating = True
                    End If
                End If
            End If
        End If
    End Sub
    
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 29. Juni 2016
    #3
  4. PSKoeln Neuer User

    Dynamische Dropdown mit VBA (selbst erweiternd)

    Ich sehe die Lösung bin nur zu Doof die bei mir umzusetzen. Wo liegt mein Denkfehler? Ziel ist es wie oben - Dropdown - Auswahl - und die ganze Zeile soll neu als leeres Dropdown und Beschreibung erstellt werden. Den Anhang Fobiliste_erweitert.xlsm betrachten
     
    PSKoeln, 6. Januar 2017
    #4
  5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Code:
                        Application.ScreenUpdating = False
                        Target.Copy Target.Offset(1, 0)
                        Target.Offset(1, 0).ClearContents
                        Application.ScreenUpdating = True
    .Copy [.Paste] ist genauso wie .Select eigentlich fast nie nötig, oder? Falls ich die Aufgabe richtig überflogen habe, reicht:
    Code:
                        Target.Offset(1).Validation = Target.Validation
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2017
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Deine Gültigkeitszellen sind nicht in Spalte A (1) sondern in Spalte B (2) - du musst also an allen Stellen wo Columns(1) steht die 1 in 2 ändern.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 6. Januar 2017
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dein Code löst einen 'Laufzeitfehler 438 aus: Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht', was auch logisch ist, denn Validation ist ein Objekt und keine Zelleigenschaft wie z.B. der Zellinhalt oder Zellfarbe u.ä., die man mittels "=" übertragen kann.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 6. Januar 2017
    #7
  8. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Dynamische Dropdown mit VBA (selbst erweiternd)

    Hm ... dann ist das aber nicht kongruent, denn Formeln, Werte und bedingte Formate kann ich doch auch an andere Zellen weitergeben. Aber da es für alles einen Grund gibt, ist es eben so. Eine Gültigkeit ist doch auch nur so etwas wie eine Formel.

    Habe mich schon öfters gewundert, dass nicht das gesamte Einfügen-Dialogfeld sich so in VBA wiederfindet (außerhalb von PasteSpezial).
     
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Auch eine bedingte Formatierung kannst du nicht per "=" auf eine andere Zelle übertragen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 6. Januar 2017
    #9
Thema:

Dynamische Dropdown mit VBA (selbst erweiternd)

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamische Dropdown mit VBA (selbst erweiternd) - Similar Threads - Dynamische Dropdown VBA

  2. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  3. Dynamische Dropdown mit Bereich Verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdown mit Bereich Verschieben: Hallo, ich verzweifele gerade an einer Formel für ein dynamischen Dropdown. Diese...
  4. Dropdownliste ohne Leerzeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdownliste ohne Leerzeilen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Lösung für das erstellen einer Dropdownliste ohne Leerzeilen. Ich habe dazu eine kleine Musterdatei angehängt. In meinem Projekt gibt es in einer Spalte mit...
  5. Dynamisches Diagramm mit Dropdown Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm mit Dropdown Menü: Hallo zusammen, Bitte um Diagramm Hilfe, Ich möchte dynamische Lobordaten in ein Liniendiagramm mit einem Dropdown-Menü einzeln auswählen und die ausgewählten Labor-Parameter mit den...
  6. Dynamischer Dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Dropdown: Hallo Zusammen, Nachdem ich schon einige Male hier passiv Hilfe finden konnte, ist nun der Zeitpunk gekommen an dem ich mit meinem Latein trotz der passiven Forenhilfe am Ende bin. Ich habe...
  7. Problem bei dynamischen Dropdown Menüs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei dynamischen Dropdown Menüs: Hallo guten Morgen, habe ein Problem und bin gerade am Verzweifeln. Habe gestern schon sehr viel probiert, aber den Erfolg hat es noch nicht gebracht :-( Habe eine Excel Datei mit mehreren...
  8. Hilfe bei "Abhängigen Auswahllisten"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Abhängigen Auswahllisten": Hallo Leute :) Ich habe oberhalb meiner Tabelle die beiden statischen Auswahllisten "Monat" und "Jahr" mit Inhalten Januar bis Dezember, sowie 2015 bis 2025. Innerhalb der Tabelle habe ich eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden