Office: (Office 2010) Dynamische Dropdownliste ->Leere Einträge ausblenden

Helfe beim Thema Dynamische Dropdownliste ->Leere Einträge ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Excel Tabelle auf der ich im Blatt „Eingabe“eine Dropdownliste zur Eingabe erstellt. Anhand der ersten Auswahl aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marius82, 8. Januar 2017.

1. Marius82 Erfahrener User

Dynamische Dropdownliste ->Leere Einträge ausblenden

Hallo,

ich habe eine Excel Tabelle auf der ich im Blatt „Eingabe“eine Dropdownliste zur Eingabe erstellt. Anhand der ersten Auswahl aus derDropdownliste wird für die Auswahl der zweiten Dropdownliste der Inhalt generiert->das klappt ohne Probleme.
    Da in der jeweiligen Auswahl aus dem ersten Dropdown eine unterschiedlicheAnzahl an Einträgen befindet, werden die leeren Zeilen in dem zweiten Dropdownangezeigt- das führt dazu das man bei dem zweiten Dropdown „hoch scrollen“muss, um nicht nur die leeren Einträge in der Dropdownliste zu sehen.
    Wie kann ich die leeren Einträge aus der zweitenDropdownliste ausblenden?
    Die Beispieldatei befindet sich im Anhang.
    Danke

Marius82, 8. Januar 2017
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

definiere 4 Namen: Bereich1, Bereich2, Bereich3 und Bereich4 und weise ihnen den Zellbereich mit den Daten zu

Bereich1 ='Bereich->KST'!$A$2:$A$13
    Bereich2 ='Bereich->KST'!$B$2
    Bereich3 ='Bereich->KST'!$C$2
    Bereich4 ='Bereich->KST'!$D$2:$D$5

Als Datenquelle der Gültigkeitszellen in Spalte B gibst du dann an: =INDIREKT($A2), =INDIREKT($A3), =INDIREKT($A4) usw.

Bis später,
    Karin

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2017
    Beverly, 8. Januar 2017
  3. Marius82 Erfahrener User
    Danke, das klappt ohne Probleme!
    Wäre nur ein Problem- statt "Bereich1" wäre der definierte Name zB. mit Sonderzeichen oder Leerstellen zB: "Bereich 1-2"
    Sonderzeichen und Leerstellen sind bei der Namensdefinition ja nicht erlaubt...

Marius82, 8. Januar 2017
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Und weshalb lädst du nicht gleich die Mappe mit den tatsächlichen Bedingungen hoch...?

Definiere die Namen nach diesem Prinzip: Bereich_1.1 und in den Gültigkeitszellen ersetzt du dann Leerzeichen durch Unterstrich und Bindestrich durch Punkt - also nach diesem Prinzip: =INDIREKT(WECHSELN(WECHSELN($A2;" ";"_");"-";"."))

Bis später,
    Karin

Beverly, 8. Januar 2017
  5. Marius82 Erfahrener User
    Danke! Klappt wunderbar!

Marius82, 8. Januar 2017
  6. baderr Neuer User
    Hallo, wo gebe ich den Zellbereich mit den Daten ein? Grüße, Reinhold

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Reinhold,

was genau meinst du - meinst du bei der Namensdefinition? Oder beziehst du dich auf etwas anderes?

Dynamische Dropdownliste ->Leere Einträge ausblenden GrußformelDynamische Dropdownliste ->Leere Einträge ausblenden Beverly's Excel - Inn

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamische Dropdownliste ->Leere Einträge ausblenden - Similar Threads - Dynamische Dropdownliste >Leere

2. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  3. Dynamische Dropdown-Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdown-Auswahl: Hallo, ich möchte gern eine dynamische Dropdown-Auswahl erstellen, bin mir aber nicht sicher, ob es in der Konstellation überhaupt geht, da Dropdown scheinbar nur eine Formel aktzeptiert, aber...
  4. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  5. Dropdownliste ohne Leerzeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdownliste ohne Leerzeilen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Lösung für das erstellen einer Dropdownliste ohne Leerzeilen. Ich habe dazu eine kleine Musterdatei angehängt. In meinem Projekt gibt es in einer Spalte mit...
  6. Problem bei dynamischen Dropdown Menüs

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei dynamischen Dropdown Menüs: Hallo guten Morgen, habe ein Problem und bin gerade am Verzweifeln. Habe gestern schon sehr viel probiert, aber den Erfolg hat es noch nicht gebracht :-( Habe eine Excel Datei mit mehreren...
  7. dynamische Tabelle mit Hilfe von Datenüberprüfung/Dropdownliste erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Tabelle mit Hilfe von Datenüberprüfung/Dropdownliste erweitern: Guten Morgen zusammen, nachdem ich ziemlich viel gegoogelt habe und nicht das gefunden habe was ich suche, hoffe ich, das mir hier jemand helfen kann. Zu meinem Problem. Ich habe eine...
  8. "Dynamische" Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    "Dynamische" Dropdownliste: Hallo Zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Das Thema "Dropdown" ist anscheinend sehr beliebt :-). Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit Excel und ich weiß daher auch nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden