Office: (Office Version unbekannt) Dynamische Hyperlinks - Zugriff auf ausgeblendete Tabellenblätter

Helfe beim Thema Dynamische Hyperlinks - Zugriff auf ausgeblendete Tabellenblätter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, es ist mein erster Beitrag hier und ich bedanke mich bereits im Vorfeld für jede Antwort. Ich habe eine relativ gute Excel-Liste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MrRight1988, 31. Juli 2022.

  1. Dynamische Hyperlinks - Zugriff auf ausgeblendete Tabellenblätter


    Hallo zusammen,

    es ist mein erster Beitrag hier und ich bedanke mich bereits im Vorfeld für jede Antwort. Ich habe eine relativ gute Excel-Liste erstellt, komme aber ab einem bestimmten Punkt nicht weiter.

    Sinn meiner Liste ist, dass ich von einer Übersichtsliste (von Firmen) per Hyperlink auf einzelneTabellenblätter springen möchte (ca. 30 gesamt). Diese 30 Firmen werden wieder ausgeblendet, wenn ich auf die Übersichtsseite per Link zurückspringe. Man soll also immer nur die Übersichtsseite und die momentan offene Firma sehen. Das alles stellt kein Problem dar, den passenden Code für die Übersichtsseite habe ich gefunden.



    Das funktioniert alles wie gewünscht, wenn man normale Hyperlinks benutzt.

    Ich habe jedoch auf der Übersichtsseite dynamische Hyperlinks erstellt, die automatisch über eine Excelformel erstellt werden und nicht per klassischem Link.

    Leider funktioniert der angegebene Code nicht mit diesen Hyperlinks per Formel.



    Muss ich den VBA-Code nur leicht umbauen oder einen komplett neuen Code erzeugen, damit es funktioniert?



    Danke für jeden Beitrag.



    Hier der Code für das Übersichtsblatt und der Code für die anderen Tabellenreiter, welche ausgeblendet werden:



    Option Explicit
    Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
    Dim strAdr As String
    'strAdr = Target.Name
    strAdr = Left(Target.SubAddress, InStr(1, Target.SubAddress, "!") - 1)
    Sheets(strAdr).Visible = xlSheetVisible
    Sheets(strAdr).Activate
    End Sub





    Private Sub Worksheet_Deactivate()

    Me.Visible = xlSheetHidden

    End Sub
     
    MrRight1988, 31. Juli 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>
    Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip

    Ich führe keine Liste unrter welchem Namen die Datei gespoeichert ist.
    Der Dateiname steht ja im Beitrag.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest, beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Dynamische Hyperlinks - Zugriff auf ausgeblendete Tabellenblätter GrußformelDynamische Hyperlinks - Zugriff auf ausgeblendete Tabellenblätter Homepage
     
    Hajo_Zi, 31. Juli 2022
    #2
  3. Hi Hajo,

    hier im Anhang die Beispieldatei mit den ausgeblendeten Reitern, den beiden Codes. Wie gesagt, mit dem erzeugten Hyperlink kommt man nicht auf die ausgeblendeten Reiter drauf. Wenn man jedoch einen separaten Hyperlink erstellt, klappt es.

    Grüße
     
    MrRight1988, 31. Juli 2022
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Dynamische Hyperlinks - Zugriff auf ausgeblendete Tabellenblätter

    ich bin dann raus, da meine Beitrag nicht komplett gelesen wurde.
    Das wird schon seinen Grund haben.
    Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg noch.

     
    Hajo_Zi, 31. Juli 2022
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wenn der Link durch eine Formel gebildet wird, wie bei dir, kannst du die Follow-Methode nicht verwenden. Benutze einfach das Worksheet_Selection-Ereignis:

    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
        If Target.Count = 1 Then
            If Target.HasFormula Then
                If Left(Target.Formula, 10) = "=HYPERLINK" Then
                    Worksheets(Target.Value).Visible = True
                    Worksheets(Target.Value).Activate
                End If
            End If
        End If
    End Sub
    


    Dynamische Hyperlinks - Zugriff auf ausgeblendete Tabellenblätter GrußformelDynamische Hyperlinks - Zugriff auf ausgeblendete Tabellenblätter Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 31. Juli 2022
    #5
  6. Hallo Beverly,

    unglaublich, jetzt funktioniert es, vielen Dank. Hätte ich so nicht geschafft.

    Für Dich bestimmt sehr einfach:
    Wie kombiniere ich denn die beiden Codes (also dein neuer Code plus mein "Refresh-Code") zusammen in einem?

    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
        If Target.Count = 1 Then
            If Target.HasFormula Then
                If Left(Target.Formula, 10) = "=HYPERLINK" Then
                    Worksheets(Target.Value).Visible = True
                    Worksheets(Target.Value).Activate
                End If
            End If
        End If
    End Sub

    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    
    ThisWorkbook.RefreshAll
    
    End Sub
    
     
    MrRight1988, 31. Juli 2022
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    setze einfach deine Codezeile vor End Sub in meinem Code.


    Dynamische Hyperlinks - Zugriff auf ausgeblendete Tabellenblätter GrußformelDynamische Hyperlinks - Zugriff auf ausgeblendete Tabellenblätter Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 31. Juli 2022
    #7
  8. Dynamische Hyperlinks - Zugriff auf ausgeblendete Tabellenblätter

    Hallo Beverly,

    perfekt, vielen Dank für Deine Hilfe.

    Grüße
     
    MrRight1988, 1. August 2022
    #8
Thema:

Dynamische Hyperlinks - Zugriff auf ausgeblendete Tabellenblätter

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamische Hyperlinks - Zugriff auf ausgeblendete Tabellenblätter - Similar Threads - Dynamische Hyperlinks Zugriff

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellen, bei der ich auf dem zweiten Blatt eine Zelle, einen Hyperlink, anklicken möchte, sodass ich in das erste...
  4. Hyperlink weiterhin dynamisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink weiterhin dynamisch: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem das innerhalb einer Datei die Hyperlinks angepasst werden, sobald diese von einem Teamskanal "1" in einen privaten Teamskanal "2" innerhalb desselben...
  5. Dynamischer Hyperlink mit Zellenbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Hyperlink mit Zellenbezug: Moin zusammen! Ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln was das etwas dynamische Erstellen von Hyperlinks zu Ordnern im Netzwerk angeht. Folgende Situation: Ein Tabelle fungiert als Übersicht zu...
  6. dynamischer Dateibezug in Hyperlink-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    dynamischer Dateibezug in Hyperlink-Funktion: Ausgangslage: Mein Dienstplan besteht untereinander aus 4 Teams und nebeneinander aus 7 Tagen. Innerhalb jedes Team möchte ich horizontal zu den einzelnen Tagen springen, aber natürlich innerhalb...
  7. dynamische Webabfrage über Hyperlink in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Webabfrage über Hyperlink in Zelle: Hallo zusammen und einen schönen guten Tag. Ich habe hier nach einer Lösung für mein Problem gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleich kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe in...
  8. Zelleninhalt dynamisch als Hyperlink in der gleichen Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt dynamisch als Hyperlink in der gleichen Zelle: Hallo, ich versuche krampfhaft die in einer Zelle angegebene externe Datei mit Pfadangabe dynamisch als Hyperlink zu setzen. Ich habe über die rechte Maustaste - Hyperlink aufgrerufen und dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden