Office: (Office 2010) Dynamische Linien im Bericht

Helfe beim Thema Dynamische Linien im Bericht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen Für einen Bericht benötige ich dynamische Linien, spätestens beim Ausdruck. Ich habe einen Hauptbericht und darin 2 Unterberichte.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Derrazu, 27. April 2014.

  1. Dynamische Linien im Bericht


    Guten Tag zusammen

    Für einen Bericht benötige ich dynamische Linien, spätestens beim Ausdruck.

    Ich habe einen Hauptbericht und darin 2 Unterberichte. Formatiert sollen jeweils die Unterberichte werden.

    Ich habe einen der Unterberichte geöffnet und dann das versucht, was hier in diesem Thread vorgeschlagen wird:
    http://www.ms-office-forum.net/forum...ad.php?t=41937

    Leider hatte ich dabei keinen Erfolg. Der Bericht geht zwar auf, aber die Linie ist nicht zu sehen.

    Mein Code:

    Option Compare Database


    Private Sub Detailbereich_Print(Cancel As Integer, PrintCount As Integer)
    Me.ScaleMode = 7
    Me.DrawWidth = 8 ' Breite der Linie (in Pixeln). Hinweis: Einige Drucker akzeptieren keine ungeraden Zahlen.
    Me.Line ((16.998 * 567), TopSteuerelementLng)-((16.998 * 567), TopSteuerelementLng + HoeheSteuerelementLng), mcLineColorLng
    End Sub

    Link von MS zu diesem Thema:
    Microsoft Support

    Wie bei schritt 7 habe ich im Detailbereich die Eigenschaften:
    Vergrößerbar: Ja
    Verkleinerbar: Ja
    ergänzt.

    Ich benutze Access 2010.

    Wäre toll wenn mir jemand sagen kann, was ich falsch mache. Ich dreh mittlerweile nur noch am Rad. ^^

    Würde mich auch über eine Test DB freuen, bei der das bereits funktioniert. *Smilie

    Vielen Lieben Dank an alle Helfer.

    Lieber Gruss
    Derrazu

    :)
     
    Derrazu, 27. April 2014
    #1
  2. Moin,
    ich habe nur eine Vermutung. Möglicherweise tritt das Ereignis Print nur für den Haupt-, aber nicht für die Unterberichte ein. Du müsstest also möglicherweise vom Hauptbericht aus die Linien in den UBs setzen.
    maike
     
    maikek, 29. April 2014
    #2
  3. Hallo Maike

    Vielen Dank für deine rasche Rückmeldung.
    Das habe ich ehrlichgesagt auch gedacht, da ich diese Erfahrung schon mit anderen Funktionen beim Bericht feststellen musste.
    Aber ich habe es beim Haupt sowie beim UB versucht, leider ohne Erfolg. Ich hoffe nicht, dass es an Acc 2010 liegt. Höchstwahrscheinlich übersehe ich irgend ein winziges Detail. :/
     
    Derrazu, 29. April 2014
    #3
  4. Dynamische Linien im Bericht

    Hallo Derrazu,

    auch ich nutze in einem Bericht dynamisch generierte senkrechte Linien.

    Meine Felder für die Liste habe ich im Detailbereich mit der Eigenschaft vergrößerbar - allesamt ohne Rahmen. Über die Eigenschaften des jeweiligen feldes lässt sich die Position und Breite exakt bestimmen.

    Unter der Zeile mit den Feldern ist eine horizontale Linie über die gesamte Breite des Bereichs.

    Der Detailbereich hat den VBA-Code Beim Formatieren:
    Code:
    Ich denke, der Code ist recht einfach anzupassen; da er bereits beim Formatieren greift, sieht man die Linien bereits in der Vorschau.

    Ich hoffe, es hilft Dir weiter!
     
    NorbertK, 29. April 2014
    #4
  5. Hallo Norbert,

    das Zeichnen von vertikalen Trennlinien in einem vergrößerbaren Berichtsbereich lässt sich deutlich einfacher lösen.

    1. Beispiel für die Ausrichtung der Trennungslinien an den Bezeichnungsfeldern mit den Spaltenüberschriften: Code:
    2. Beispiel für das Verlängern vorhandener Linien: Code:
    Voraussetzung ist jeweils eine systematische Benennung der Steuerelemente, bspw. "bez01" bis "bez13" oder "L01" bis "L07".
     
    Anne Berg, 29. April 2014
    #5
  6. Hallo zusammen,

    Vlt. skizzierst du, wo du die Linien genau haben möchtest.
    Damit liegst du knappe 170 m neben deinem Papier, wenn es nicht nur ein Kopierfehler ist. *wink.gif*
    vgl. 16.998 vs. 16,998 (Punkt vs. Komma)
     
    Marsu65, 29. April 2014
    #6
  7. Hi,
    Irrtum, der Punkt ist an der Stelle völlig OK. Das Komma hat im VBA-Code eine ganz andere Bedeutung.
     
    Anne Berg, 29. April 2014
    #7
  8. Dynamische Linien im Bericht

    Hallo allerseits,

    Wenn das stimmt, hat Marsu in einem recht: Die Linie ist irgendwo weit weg. ScaleMode 7 bedeutet Festlegung auf Maßeinheit Zentimeter, aber die ca. 17 cm werden bei dir noch mit dem Twip-Faktor 567 multipliziert.

    Übrigens, eine Fehlerbehandlung in der Routine wäre u.U. hilfreicher als nur blindlings raten, was hier passiert.

    Und noch etwas, allgemein für VBA: Option Explicit gehört grundsätzlich in den Kopf aller Module, das Fehlen desselben kann die "tollsten" Fehlersuchen bewirken, nach dem Motto *stupid ! Siehe dazu auch Option "Variablendeklaration erforderlich" im VB Editor.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    EmiliaM, 30. April 2014
    #8
  9. Interessant, dass der Code zwar beim Formatieren eingegeben werden musste, dann aber trotzdem nur im Ausdruck sichtbar ist. Egal, damit habe ich erreicht, was ich wollte *biggrin.gif*

    Vielen lieben Dank an NorbertK für den geposteten Code, beim 1:1 übernehmen hat das gleich geklappt. Dann muss ich den jetzt nur noch anpassen.

    Auch danke an Anne Berg für die effizientere For variante. Ich persönlich mag es nicht per For zu programmieren, auch wenn es wohl schöner gelöst wäre. Hauptsache es klappt *Smilie

    Mit Option Explicit habe ich in Access VBA schlechte Erfahrung gemacht. bei Excel VBA allerdings ist Option Explicit ein muss.

    Danke auch für die Aufklärung mit dem ScaleMode und dem Twip Faktor. *Smilie
     
    Derrazu, 30. April 2014
    #9
  10. Hi,

    Format oder Print ist egal, solange du den Bericht nicht in der Berichtsansicht öffnest.
    Das wüsste ich gern genauer. Noch schlechtere Erfahrungen könnten jedenfalls ohne diese Option auf dich zukommen!
     
    Anne Berg, 30. April 2014
    #10
  11. Hm. Also wenn ich den Code direkt im Unterbericht eingefügt habe und drucke geht es, wenn ich nur den Unterbreicht drucken lasse.

    Wenn ich nun aber über den Hauptbericht gehe, geht der Code für den Unterbericht nicht mehr. Der Detailbereich des Unterberichts bleibt weiss ohne Linien.

    Den Code im Hauptbericht eingefügt, macht dass er gar nicht mehr druckt.

    Schade, dass ich nicht ohne die Unterberichte auskommen kann.

    Naja, ich tüftle noch ein bisschen rum in diesem Fall.
     
    Derrazu, 30. April 2014
    #11
  12. Wie sieht denn
    bzw.
    konkret aus?
    maike
     
  13. Dynamische Linien im Bericht

    Wenn du die Zusammenhänge genauer erklärst und die Namen der beteiligten Objekte nennst, könnte man dir vielleicht helfen.
    Und dann zeige auch bitte deinen Code dazu.
     
    Anne Berg, 30. April 2014
    #13
  14. habe mal eine seeehr abgespeckte Datenbank auf meinen Webspace geladen

    http://home.datacomm.ch/logi/VBA Linien.rar

    Es handelt sich um eine Frontend und Backend Datenbank.

    Ziel der Sache ist es, dass man dies als Offerte drucken kann. Die Linien sollte auf Seite 3 bei den Berichten erscheinen und die Zahlen vom Text schön trennen, sodass es gestalterisch halt was her macht. Das braucht also 4 Linien.

    Wie erwähnt kommen die Linien auf HROfferteHauptS3, wenn man nur diesen Unterbericht öffnet und druckt. Aber beim drucken über HROfferteHauptS1 , also über den Hauptbericht, bleibt der untere Teil wo HROfferteHauptS3 kommen sollte weiss und ohne Daten.
     
    Derrazu, 30. April 2014
    #14
  15. Hallo,

    ich weiß nicht recht, was du mit dem Beispiel zeigen willst. Sowohl beim Öffnen von Bericht-1 wie auch Bericht-3 werden senkrechte Linien angezeigt, allerdings ist dies nur eine und keineswegs spaltengerecht platziert und die gesamte Detailbereichshöhe abdeckend. Ich denke, du wärst gut beraten, wenn du dir meine Beispiele aus #5 noch einmal anschauen würdest.
    Das kann ich nicht bestätigen. Es wäre wohl nicht verkehrt, die Beispiel-DB vor dem Upload selbst noch einmal auszutesten.

    BTW:
    Die Berichtsansicht ist hier offensichtlich nicht die geeignete Sicht, statt dessen sollte die Seitenansicht gewählt werden.
    Wie bereits erwähnt wurde, wird das Format-Ereignis bei der Berichtsvorschau nicht ausgelöst.
     
    Anne Berg, 30. April 2014
    #15
Thema:

Dynamische Linien im Bericht

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamische Linien im Bericht - Similar Threads - Dynamische Linien Bericht

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  4. "dynamisches Bild" in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  5. Dynamische Achsenskalierung aus Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Achsenskalierung aus Zelle: Hallo zusammen! Ich suche nach einer Möglichkeit, die Grenze der Achsen eines Excel-Diagramms variabel zu machen, ohne dabei VBA einzusetzen. D.h.: es soll je eine Zelle geben, in die ich die...
  6. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  7. Pivot Dynamisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Dynamisch: Hallo Zusammen, ich benutze idR immer diese Formel =OFFSET('query with rate'!$A$4,,,COUNTA('query with rate'!$A:$A),COUNTA('query with rate'!$4:$4)) fuer Pivot-Tabelle und habe mich gefragt,...
  8. Linien in Bericht dynamisch in Höhe und Position???

    in Microsoft Access Hilfe
    Linien in Bericht dynamisch in Höhe und Position???: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In einem Bericht habe ich im Berichtsfuß drei Unterberichte nebeneinander, welche unterschiedliche Höhen haben können. (Darunter kommen dann weitere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden