Office: (Office 365) Dynamische Suche und Ausgabe von Werten

Helfe beim Thema Dynamische Suche und Ausgabe von Werten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine Excel-Herausforderung, wo ich mich schon schwer tue, die korrekte Überschrift zu finden und somit auch im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von obi3003, 13. Mai 2022.

  1. Dynamische Suche und Ausgabe von Werten


    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe eine Excel-Herausforderung, wo ich mich schon schwer tue, die korrekte Überschrift zu finden und somit auch im Netz nicht weiß, wonach ich genau eigentlich suchen soll. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen Dynamische Suche und Ausgabe von Werten *:)*.

    Ich habe eine Tabelle mit ganz vielen Standorten und Vorgängen (Spalten A und B). Wenn ich jetzt in Zelle D2 "Standort 2" eingebe, bräuchte ich ein Excel-Funktion, die mir ab Zelle D3 alle Vorgänge des "Standort 2" untereinander auflistet (das können zwischen 0 und 15 Vorgänge sein). Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    Dynamische Suche und Ausgabe von Werten upload_2022-5-13_17-21-55.png

    Kann mir hier jemand helfen?

    Vorab schon mal vielen Dank!

    Liebe Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2022
    obi3003, 13. Mai 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    SVERWEIS bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.


    Dynamische Suche und Ausgabe von Werten GrußformelDynamische Suche und Ausgabe von Werten Homepage
     
    Hajo_Zi, 13. Mai 2022
    #2
  3. Hallo Hajo,

    Danke für die aufschlussreichen Erläuterungen.

    Jetzt mit Excel-Datei im Anhang.

    Danke und viele Grüße
     
    obi3003, 13. Mai 2022
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Dynamische Suche und Ausgabe von Werten

    Warum hast Du meinen Beitrag nicht komplett gelesen.
    In Zeile 1 Stand die Lösung.


    Tabelle1
     D
    3Vorgang 9
    4Vorgang 11
    5Vorgang 15
    6 
    7 
    8 
    9 
    10 
    Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    D3: D10{=WENNFEHLER(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$99=$D$1;ZEILE(X$1:X$99));ZEILE()-2));"")}$D$3 
    {} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
    Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
    Diese Klammern nicht eingeben!!


    Schriftformate  
    Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
    D3        Calibri 
    D4        Calibri 
    D5        Calibri 
    D6        Calibri 
    D7        Calibri 
    D8        Calibri 
    D9        Calibri 
    D10        Calibri 
    Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

    <a href="Homeseite - Hajo's Excelseiten" target="_blank" title="Hajo&#039;s Excelseiten">Gruß Hajo</a>
     
    Hajo_Zi, 13. Mai 2022
    #4
  5. Das habe ich leider Übersehen Dynamische Suche und Ausgabe von Werten :(

    Lösung funktioniert wunderbar!!!!

    Vielen lieben Dank für die schnelle Lösung und ein schönes Wochenende!
     
    obi3003, 13. Mai 2022
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    da du als Version Excel365 angegeben hast, habe ich dir im Arbeitsblatt "Tabelle1" und "Tabelle1_strukt" jeweils in Zelle D3 die vereinfachten Formeln eingegeben, die ab dieser Version möglich sind.
    Tabelle1!D3 mit Formel: =FILTER($B$2:$B$10;($A$2:$A$10=$D$1);"Standort nicht vorhanden")
    Tabelle1_strukt!D3 mit Formel: =FILTER(tbOrtVorgang[Vorgang];(tbOrtVorgang[Standort]=$D$1);"Standort nicht vorhanden")

    Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 14. Mai 2022
    #6
Thema:

Dynamische Suche und Ausgabe von Werten

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamische Suche und Ausgabe von Werten - Similar Threads - Dynamische Suche Ausgabe

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  4. "dynamisches Bild" in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  5. Dynamische Achsenskalierung aus Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Achsenskalierung aus Zelle: Hallo zusammen! Ich suche nach einer Möglichkeit, die Grenze der Achsen eines Excel-Diagramms variabel zu machen, ohne dabei VBA einzusetzen. D.h.: es soll je eine Zelle geben, in die ich die...
  6. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  7. ComboBox Dynamische Suche

    in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox Dynamische Suche: Hallo liebes Forum, ich bin gerade bei einem Projekt und möchte mal wissen, ob folgendes zu realisieren ist. Ich habe eine Liste. Als Beispiel im Anhang mal die Liste der 100 reichsten Deutschen....
  8. Spaltenkopf in Excel (dynamisch) suchen

    in Microsoft Access Hilfe
    Spaltenkopf in Excel (dynamisch) suchen: Hallo zusammen, Ich lese aus einer ausgewählten Exceltabelle Daten in eine Access Tabelle. Zuerst wird eine bestimmte Zeilennummer (MG_Sp) ermittelt. Mit dieser Zeilennummer lese ich dann den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden