Office: Dynamischer Bereich mit Namen

Helfe beim Thema Dynamischer Bereich mit Namen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin @ all, anbei die Beschreibung zur Bildung eines dynamischen Bereiches über die Vergabe eines Namens:<table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von OfficeUser, 15. August 2001.

  1. OfficeUser Neuer User

    Dynamischer Bereich mit Namen


    Moin @ all,

    anbei die Beschreibung zur Bildung eines dynamischen Bereiches über die Vergabe eines Namens:
     ABC
    1Aufgabe:Erfasse den Bereich aller genutzten Zellen in der Spalte A13
    2Lösung 1:nach jeder Änderung von Hand die Formel ändern; einen Bereich wählen, der alle Daten abdeckt11
    3Lösung 2:diesem Bereich einen Namen geben und Excel durch die Funktionen BEREICH.VERSCHIEBEN und ANZAHL2 die Aufgabe erfüllen lassen12
    4Test1Test1 
    5Test2Test2 
    6Test3Test3 
    7Test4Test4 
    8Test5Test5 
    9Test6Test6 
    10Test7Test7 
    11Test8Test8 
    12Test9Dieser Eintrag wurde nachträglich hinzugefügt 
    13   
    14 Beschreibung der Vorgehensweise: 
    15 - Menü Einfügen anwählen 
    16 - Punkt Name wählen 
    17 - Definieren wählen 
    18 - Für "Namen in der Arbeitsmappe" einen eindeutigen Namen vergeben (hier: DynBer) 
    19 - Bei "Bezieht sich auf" folgende Formel eintragen (bitte den Namen der Tabelle ändern): 
    20    =BEREICH.VERSCHIEBEN('dynamischer Bereich'!$A;0;0;ANZAHL2('dynamischer Bereich'!$A:$A)) 
    21   
    22 - Hinzufügen anklicken, danach mit OK das Fenster schließen 
    23 - Jetzt steht die Formel für den Einsatz bereit (siehe Zelle C3). 
    24 - Bitte beachten, dass wie in diesem Fall bei dem Vorkommen eines Leerzeichens im Blattnamen dieser in einfache Hochkommata gesetzt werden muss 
    25 - Erklärung: BEREICH.VERSCHIEBEN liefert einen Bereich, der gegenüber dem Ausgangsbereich  verschoben ist. Ausgangszelle ist in diesem Fall die Zelle A1. Verschoben werden soll dabei nur innerhalb der Spalte nach unten. Die dafür erforderliche Zahl liefert uns die Funktion ANZAHL2, die angibt, wieviele Zellen in einem vorgegebenen Bereich mit Werten gefüllt sind. 
    26   
    27aBitte beachten: 
    28 Diese Vorgehensweise setzt zwingend voraus, dass sich die Werte ohne Leerzeilen direkt untereinander befinden. 
    C1 : =ANZAHL2(A:A)
    C2 : =ANZAHL2(A1:A11)
    C3 : =ANZAHL2(DynBer)
    :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 15. August 2001
    #1
  2. Ist das in Excel 2007 auch so?
    Finde das nicht
    15 - Menü Einfügen anwählen == das schon
    16 - Punkt Name wählen hier gehtschon los
    17 - Definieren wählen

    Gruß und Danke!

    Jens
     
  3. Moin, Jens,

    im Jahre 2005, als dieser Beitrag bearbeitet wurde, gab es zwar Gerüchte über eine neue Version vorn Office, aber bestimmt noch keine Alpha oder Beta dieses Programmes, wo ich den neuen Fundort hätte eintragen können

    Im Ribbon unter Formeln findet man den Namensmanager..
     
  4. Dynamischer Bereich mit Namen

    Kannst du das etwas genauer erklären?
    "Im Ribbon unter Formeln findet man den Namensmanager.."

    Danke , bin nicht so fit im Excel.

    Gruß

    Jens
     
  5. Habs, danke trotzdem!

    Gruß

    Jens
     
Thema:

Dynamischer Bereich mit Namen

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamischer Bereich mit Namen - Similar Threads - Dynamischer Bereich Namen

  2. Summe über dynamischen Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über dynamischen Bereich: Hallo Leute, wie kann man die Summe für mehrere Zeilen in einer bestimmten Spalte berechnen ? zB Kritieren sind: Produkt: A , Name: AK, von: 042022 und für Spalte: 1 Ich habe versucht mit...
  3. Dynamische Dropdown mit Bereich Verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdown mit Bereich Verschieben: Hallo, ich verzweifele gerade an einer Formel für ein dynamischen Dropdown. Diese...
  4. Dynamisches Anzeigen des Inhalts einer Zelle oder eines Bereichs in einem grafischen Objekt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Dynamisches Anzeigen des Inhalts einer Zelle oder eines Bereichs in einem grafischen Objekt: Dynamisches Anzeigen des Inhalts einer Zelle oder eines Bereichs in einem grafischen Objekt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  5. Bedingte Formatierung auf einen dynamischen Bereich anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung auf einen dynamischen Bereich anwenden: Hallo zusammen, ich denke der Titel ist schon Erklärung genug oder? In meiner Excelliste möchte ich eine Art Balken anwenden, der je nachdem welcher Wert in einer Zelle angegeben ist voller wird....
  6. Dynamischen Bereich Löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischen Bereich Löschen: Hallo, Bitte um VBA Hilfe! In der beiliegenden Beispielmappe sollte immer der komplette dynamische Bereich ab der Zelle A4 bis Spaltenende (dynamisch) sowie bis zum Zeilenende (dynamisch) aus der...
  7. Kann Access benannte Bereiche mit dynamischer Größenanpassung nicht verknüpfen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Kann Access benannte Bereiche mit dynamischer Größenanpassung nicht verknüpfen?: hallo Ich möchte in Access Verknüpfungen anlegen zu "benannten Bereichen" in Excel (Assistent für Externe Daten, Verknüpfung erstellen, Benannte Bereiche anzeigen...). Prinzipiell klappt das...
  8. Kopieren eines Dynamischen Bereichs mit Formeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren eines Dynamischen Bereichs mit Formeln: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte variable Zellen aus einer Tabelle in eine andere Kopieren Ich darf nur Formeln und kein VBA oder wie auch immer das heisst verwenden. In dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden