Office: (Office 2010) Dynamischer Bericht auf Kreuztabelle

Helfe beim Thema Dynamischer Bericht auf Kreuztabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Access Profis, ich habe dank dieses Forums eine Kreuztabelle und eine dazugehörigen Bericht hinbekommen. Nun möchte ich den Bericht etwas... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mitschy71, 9. Dezember 2015.

1. Dynamischer Bericht auf Kreuztabelle

Hallo Access Profis,

ich habe dank dieses Forums eine Kreuztabelle und eine dazugehörigen Bericht hinbekommen. Nun möchte ich den Bericht etwas verändern und habe etwas gegoogelt und ein paar Lösungsansätze gefunden. Leider funktionier es nicht so wie die Ansätze anfänglich versprachen.
    Ich hänge mal einen Auszug aus der Datenbank mit an. Ich würde gerne den Bericht rptPivotMittelwerteinzeln ausführen und habe lasse beim öffnen des Berichts den folgenden VBA Code ausführen.
    Code:
    Leider bekomme ich immer den Fehler:
    Die Kreuztabelle einer nicht feststehenden Spalte kann nicht als Unterabfrage verwendet werden.

Kann mir vielleicht jemand helfen.
    Außerdem wäre es noch schön wenn der Bericht auch noch den Mittelwert berechnen würde wie im Bericht rptPivotMittelwert.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
    Michael

:)

Mitschy71, 9. Dezember 2015
  2. [edit]leider am Thema voorbei gepostet.*frown.gif*[/edit]

3. Muss das Thema noch mal etwas nach oben schieben, vielleicht hat es ja aufgrund des Wochenendes jemand übersehen.

Wäre schön wenn sich das mal jemand anschauen kann.

Vielen Dank

Mitschy71, 13. Dezember 2015
  4. Dynamischer Bericht auf Kreuztabelle

Moin,
    Das scheint sich nur durch Fixierte Spaltenüberschriften lösen zu lassen, oder so wie im ersten Bericht mit fest zugewiesenem Steuerelementinhalt.
    Vermutlich widerspricht das dann aber deinem Vorhaben, ich nehme an, du willst nur die Abteilungen eines einzelnen Azubis sehen, die auch Werte haben? Und zwar variable jeweils als erste, zweite ... Spalte und nicht wie im ersten Bericht immer an der selben Stelle?

Ich weiß nicht ob das überhaupt funktionieren wird, hier mal einige Hinweise zum Weiterprobieren:
    • Wenn du fixierte Spaltenüberschriften verwendest, funktioniert dein SQL-String als Recordsource
    • Die ControlSource für ein Feld kannst du nur ändern, wenn der Bericht als Entwurf geöffnet ist
    • Die Zuweisung von Werten an einzelne Controls erfolgt im Ereignis "Beim Formatieren" des jeweiligen Bereichs
    • Alternativ würde ich mal eine aus der Kreuzabfrage erstellte Tabelle als Datenherkunft versuchen

maike

5. Vielen Dank, schon mal das du dir mein Problem angeschaut hast.
    Ich habe jetzt noch etwas probiert aber ich bekomme es einfach nicht so hin wie ich es gerne hätte. Nun habe ich mir überlegt wenn ich die Kreuztabelle in Excel importiere dann könnte ich den Mittelwert usw. ja dort berechnen.
    Hat jemand eine IDee wie ich die Kreuztabelle nach Excel bekomme.

Vielen Dank

Mitschy71, 15. Dezember 2015
  6. Ja vielen Dank!

Könntest du den Anhang vielleicht auch hier mit anhängen, dann muss ich mich nicht in dem anderen Forum anmelden.
    Wäre sehr nett.

Gruß
    Michael

7. Dynamischer Bericht auf Kreuztabelle

Der Mittelwert ist imho nicht das Problem, das kannst du ja wie im ersten Bericht machen. Tricky ist der Wunsch, ausschließlich die mit Werten gefüllten Abteilungen im Bericht sehen zu wollen - das widerspricht dann den fixierten Spalten.
    maike

8. WOW, das sieht ja komplex aus, muss ich mir mal in Ruhe anschauen.
    Aber vielleicht finde ich ja so einen Weg um das ganze etwas anschaulich darzustellen.

9. Hallo,

kurz gesagt, wenn Du es schaffst, alle Pivot-Spalten (in meinem Beispiel sind es die Monatstage) und die Gruppierungen in einen Cross-Join zu packen, welche dann in der Kreuztabelle gejoint werden, brauchst Du keine fixierten Spaltenüberschriften. Trotzdem wird der Bericht die Kreuztabellenabfrage aus den selben Gründen nicht mögen. Dafür müsstest Du die Kreuztabellenabfrage wie im Beispiel CrossTabReport.mdb auf Roger's Access Library aufdröseln.

PS: solltest Du nur unter Access arbeiten, kannst Du den/die Parameter natürlich auch in Funktionsform, wie bei Don Karl unter Variablen in Abfragen verwenden gestalten.

PPS: die Abfrage Q100 wird man in der Praxis besser (weil schneller und zuverlässiger) zu einer T100 oder T1000 gestalten.

10. \@Nouba
    Danke für den Link auf Roger's Access Library, so etwas habe ich schon länger für meine Urlaubsübersicht gesucht *wink.gif*, das Prinzip wird sich ja auch auf ein Formular anwenden lassen ...
    maike

11. \@maike,

das geht, siehe hier.Dynamischer Bericht auf Kreuztabelle [​IMG]

12. Dynamischer Bericht auf Kreuztabelle

\@Nouba,

ob man eine Crosstab in einem Bericht oder in einem Formular darstellt macht schon einen Unterschied, meine ich.
    Im Bericht kannst du im Open-Ereignis noch alles mögliche neu einstellen - im Formular geht das mAn so nicht.
    Kannst du evtl. eine Beispiel-DB zum letzten Screenshot hochladen?

MaggieMay, 15. Dezember 2015
  13. super vielen Dank, das wird zwar noch etwas Arbeit aber es könnte ein Lösungsweg werden.
    Hab mir die CrosstabReport.mdb mal angeschaut, wenn ich es so richtig verstanden habe wir in dem VBA Code aus der Kreuztabelle eine normal Abfrage erstellt und die Spaltenüberschriften mittels function geschrieben, ich versuche das mal in mein Projekt umzusetzen.

14. hier ist der Link auf das Beispiel im Bild weiter oben.

Thema:

Dynamischer Bericht auf Kreuztabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamischer Bericht auf Kreuztabelle - Similar Threads - Dynamischer Bericht Kreuztabelle

2. Linien in Bericht dynamisch in Höhe und Position???

in Microsoft Access Hilfe
    Linien in Bericht dynamisch in Höhe und Position???: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In einem Bericht habe ich im Berichtsfuß drei Unterberichte nebeneinander, welche unterschiedliche Höhen haben können. (Darunter kommen dann weitere...
  3. Bild aus dynamischer URL in Access (Bericht oder Formular) anzeigen

Bild aus dynamischer URL in Access (Bericht oder Formular) anzeigen: Hallo zusammen, bei folgender Herausforderung komme ich nicht so recht weiter - evtl. könnte mir ja hier jemand von den Experten helfen. Ich möchte gerne in einem Access-Bericht (bzw. auch einem...
  4. Bericht dynamischer Seitenumbruch für Gruppierung einfügen

Bericht dynamischer Seitenumbruch für Gruppierung einfügen: Hallo, Ich habe einen Bericht erstellt und diesen nach dem Monat Gruppiert und sortiert. Die Datensätze für die Gruppierung können mal größer, mal kleiner ausfallen, so daß der Seitenumbruch...
  5. Dynamische Linien im Bericht

Dynamische Linien im Bericht: Guten Tag zusammen Für einen Bericht benötige ich dynamische Linien, spätestens beim Ausdruck. Ich habe einen Hauptbericht und darin 2 Unterberichte. Formatiert sollen jeweils die Unterberichte...
  6. Bericht dynamisch sortieren und drucken per VBA

Bericht dynamisch sortieren und drucken per VBA: Hallo zusammen, ich habe eine Access 2010 Datenbank in der ich einen Bericht über einen Button, via VBA sortieren und drucken möchte. Im Bericht selbst habe ich keine Sortierung festgelegt, dies...
  7. Bilder (.jpg) dynamisch in Berichten einfügen

Bilder (.jpg) dynamisch in Berichten einfügen: Hallo Leute, ich habe folgendens Problem: Ich möchte in meinen Bericht jpg Bilder einbinden. Dabei habe ich eine Tabelle erstellt in der eine Identifikation der einzelnen Bilder mithilfe der...
  8. Kreuztabelle mit Parameterabfrage und dynamischer Bericht

Kreuztabelle mit Parameterabfrage und dynamischer Bericht: Hallo, ich steh mal wieder auf Kriegsfuss mit meinem Access (97). Ich habe dieses Forum auch schon fleissig durchsucht und einige Dinge versucht umzusetzen. Nun hab ich eine Parameterabfrage,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden