Office: (Office 2013) dynamischer Dateibezug in Hyperlink-Funktion

Helfe beim Thema dynamischer Dateibezug in Hyperlink-Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ausgangslage: Mein Dienstplan besteht untereinander aus 4 Teams und nebeneinander aus 7 Tagen. Innerhalb jedes Team möchte ich horizontal zu den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CStein, 18. September 2018.

1. dynamischer Dateibezug in Hyperlink-Funktion

Ausgangslage: Mein Dienstplan besteht untereinander aus 4 Teams und nebeneinander aus 7 Tagen. Innerhalb jedes Team möchte ich horizontal zu den einzelnen Tagen springen, aber natürlich innerhalb eines Team bleiben. Dies funktioniert mittels

=HYPERLINK("[VORLAGE Dienstplan-V55.xlsx]Planung!"&"BN"&$X151;"Di")

super gut, wobei Planung das betreffende (einzige) Sheet, BN die Spalte für Dienstag und X151 die Angabe für die Zeile ist.

Problem: Der Name der Datei ändert sich öfters, sodaß die Angabe VORLAGE Dienstplan-V55.xlsx nicht mehr stimmt und die Sprungsziele ungültig werden.

Ich dachte mir nun, ich könnte die Dateiangabe im Hyperlink mittels ZELLE("Dateiname") automatisch ändern lassen, also in etwa

=HYPERLINK("ZELLE("Dateiname")"&"BN"&$X151;"Di")

doch irgendwie klappt das nicht.

Weiss jemand Rat (bitte nix mit VBA) ?

Vielen Dank !

:)

2. Danke für den Link.

Leider wollen aber =Hyperlink(...) und =Zelle("Dateiname";$A$1) auch weiterhin nicht zusammenfinden.

=HYPERLINK(ZELLE("Dateiname";$A$1)&"!"&"BN"&$X151;"Di")

was ja eigentlich logisch wäre, funktioniert leider nicht.

Weiß noch jemand Rat ?

3. dynamischer Dateibezug in Hyperlink-Funktion

Hallo,

was ist daran logisch, was du da schreibst ?

Hast du dir den Pfad-String mal in einer Zelle ausgeben lassen ? Vermutlich nicht.
    Mach das mal, dann siehst du, dass da viel zu viel dabeisteht. du brauchst nur

=Hyperlink("[Blödsinn.xlsx]Tabelle2!B3","Blödsinn")

Wenn da mehr dabei steht ... irgendein Pfad oder das Tabellenblatt, auf dem der Hyperlink liegt, dann geht das eben nicht.

Warum meinst du, sind in dem Link so viele verschiedene Beispiele ?

Flotter Feger, 20. September 2018
  4. =Hyperlink("[Blödsinn.xlsx]Tabelle2!B3","Blödsinn")

funktioniert, wenn man das Komma durch ein Semikolon ersetzt (dies ist selbst in der Online-Hilfe von Microsoft falsch).

Speicher und schliesse ich die Datei und benenne sie dann um, geht gar nichts mehr und genau dort liegt mein Ausgangsproblem, das ich mittels dynamischem Dateibezug gerne lösen würde.

5. Hallo,

du bist eine ganz schön harte Nuss ... ach so Stein ...*tongue.gif*
    Das ist doch nur ein Beispiel ... und bei mir klemmt manchmal die Shift-Taste. *Smilie

... also nochmal ... du willst in der Datei bleiben ... nur auf ein anderes Tabellenblatt springen.
    Dann musst du dir mit den Textbearbeitungsfunktionen die Bezeichnung in den eckigen Klammern suchen und dann den String zusammenstellen.
    Ist aber alles in dem Link aufgeführt ...

6. Nochmal die Ausgangslage: Es gibt nur genau eine einzige Datei (z.B. Mappe1.xls) mit nur genau einem einzigen Tabellenblatt. Dieses einzige Tabellenblatt enthält Zellen mit =Hyperlink(...), deren Zielspalten absolut (im obigen Beispiel BN) und deren Zielreihen dynamisch (im obigen Beispiel aus Zelle X151) angegeben sind. Mittels der Hyperlinks kann ich in diesem einzigen Tabellenblatt umherspringen und bis dahin funktioniert ja auch alles tadellos.

Mein Problem: Wenn ich die Datei umbenenne (z.B. in Mappe2.xls), stimmt die Namensangabe in =Hyperlink(...) nicht mehr und die Formel ist defekt. Natürlich könnte ich (!) das flugs mit ERSETZEN korrigieren, aber die Tabellennutzer schaffen das nicht.

Daher würde ich gerne die Namensangabe im Hyperlink so definieren, das sie sich automatisch auf den aktuellen Dateinamen (z.B. Mappe2.xls) korrigiert, wenn ich die Datei umbenenne.

Also sinngemäß sowas wie =HYPERLINK(ZELLE("Dateiname";$A$1)&"!"&"BN"&$X151;"Di")

Nur geht das nicht; vermutlich ist da irgendein Zeichen zu viel oder zu wenig *mad.gif*

7. dynamischer Dateibezug in Hyperlink-Funktion

Unter https://www.myonlinetraininghub.com/...-and-the-magic habe ich die Lösung gefunden.

=HYPERLINK("#Tabelle1!"&"C"&$B1;"Ziel")

mit C als statische Spalte und B1 als Angabe für die dynamische Zeile.

Der wenig bekannte Einsatz des # sorgt dafür, dass der Dateiname entbehrlich wird und so bei eine Dateiumbenennung keine Probleme mehr auftauchen können.

8. Hallo,

das # in diesem Zusammenhang kannte ich bisher nur bei WORD ... Danke.

Thema:

dynamischer Dateibezug in Hyperlink-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. dynamischer Dateibezug in Hyperlink-Funktion - Similar Threads - dynamischer Dateibezug Hyperlink

2. Dynamischer Pfad

in Microsoft Access Hilfe
    Dynamischer Pfad: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage. Ich habe mir eine Datenbank in Access erstellt. Diese lade ich mir über Power Query in eine Excel Tabelle. Soweit alles kein Problem. Aber wie kann ich dort...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Dynamische Verknüpfung von Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Dynamische Verknüpfung von Dokumenten: Hi, ich muss 10 unterschiedliche Vertragsvorlagen, die aber alle identische Anlagen haben, im Word neu aufbauen. Bislang hatten wir LibreOffice im Einsatz. Dort hatte ich Globaldokumente angelegt...
  5. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  6. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  7. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  8. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden