Office: Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter

Helfe beim Thema Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Durch eine Software wird eine Excel-Tabelle (leider geht nur .xlsx) mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BoPhi, 8. Juni 2023.

  1. BoPhi Neuer User

    Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter


    Hallo zusammen,

    ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Durch eine Software wird eine Excel-Tabelle (leider geht nur .xlsx) mit einem Vorlagen-Tabellenblatt befüllt. Es gibt in der Vorlagen-Datei die Tabellenblätter A, E, Summe und Vorlage.
    Das Tabellenblatt Vorlage dient als Vorlagen-Blatt für die Tabellenblätter, die zwischen A und E durch die Software eingefügt und befüllt werden. Die eingefüllten Tabellenblätter haben dynamische Namen (ich kann nicht aus einer Liste darauf zugreifen).

    Nun möchte ich ein Diagramm auf das Vorlagenblatt ergänzen, das dann auf allen Tabellenblättern trotzdem funktioniert. Es müsste letztlich der Tabellenblattname als Variable zur Verfügung stehen - was er aber nicht tut.

    Ich habe es bereits mit definierten Namen versucht, allerdings versucht er dann trotzdem immer auf das Vorlagenblatt zuzugreifen, das aber ja logischerweise keine Werte enthält...

    Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Ich hoffe das Problem kann man so einigermaßen verstehen. Falls nicht, gerne explizit nachfragen.

    Vielen Dank vorab.
    LG
     
    BoPhi, 8. Juni 2023
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    benutze eine extra Tabelle, in die du die Daten aus dem jeweils gewünschtenn Tabellenblatt per Formel holst und baue das Diagramm auf dieser Tabelle auf.


    Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter GrußformelDynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 8. Juni 2023
    #2
  3. BoPhi Neuer User
    Hi,

    danke erstmal für deine Antwort. Leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Ich brauche eine Lösung, die komplett innerhalb der in der Software hinterlegten Vorlagen-Datei integriert ist.

    Sieht hier irgendwer eine Chance das umzusetzen?

    Vielen Dank :)
     
    BoPhi, 12. Juni 2023
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter

    Hi,

    verstehe ich das richtig: im Vorlagen-Tabellenblatt gibt es bereits ein Diagramm, welches dann zusammen mit diesem Tabellenblatt kopiert und anschließend mit Daten gefüllt wird. Das Diagramm auf dem kopierten Tabellenblatt soll sich dann auf diese Kopie beziehen? Dann verstehe ich nicht wo das Problem ist - wenn das Vorlagenblatt mit Diagramm kopiert und anschließend dort mit Daten befüllt wird, dann bezieht sich das Diagramm doch auf das kopierte Tabellenblatt und nicht auf das Vorlagen-Tabellenblatt


    Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter GrußformelDynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 12. Juni 2023
    #4
  5. BoPhi Neuer User
    Ja prinzipiell richtig. Ich habe das soeben nochmal in Excel nachvollzogen. Das Problem ist: Scheinbar macht die Software keine richtige Kopie des Vorlagen-Tabellenblattes (wie wenn ich das ganze in Excel kopiere). In der Ausgabe-Datei ist nämlich dann auf allen Tabellenblättern der Diagrammbereich auf das Vorlagen-Tabellenblatt verlinkt und nicht auf den entsprechenden Bereich des jeweiligen Tabellenblatts.
    Ich bin etwas ratlos.

    edit: Es wird also quasi der Tabllenblattname nicht entsprechend ersetzt
     
    BoPhi, 12. Juni 2023
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wenn deine Software das falsch macht, dann musst du das von Hand nachbessern. Oder du benutzt eine zusätzliche xlsm-Mappe mit einem Makro, welches die Zuweisung des Wertebereichs für jedes Diagramm anpasst - also das was du quasi von Hand machen würdest.

    Schau einfach mal nach, wie der Wertebereich dieser kopierten Diagramme aussieht und ob er er bei allen identisch ist und poste ihn hier - dann kann ich dir möglicherweise ein soclhes Makro schreiben.


    Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter GrußformelDynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 12. Juni 2023
    #6
Thema:

Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter - Similar Threads - Dynamischer Datenbereich Diagramm

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  4. "dynamisches Bild" in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  5. Dynamische Achsenskalierung aus Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Achsenskalierung aus Zelle: Hallo zusammen! Ich suche nach einer Möglichkeit, die Grenze der Achsen eines Excel-Diagramms variabel zu machen, ohne dabei VBA einzusetzen. D.h.: es soll je eine Zelle geben, in die ich die...
  6. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  7. Pivot Dynamisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Dynamisch: Hallo Zusammen, ich benutze idR immer diese Formel =OFFSET('query with rate'!$A$4,,,COUNTA('query with rate'!$A:$A),COUNTA('query with rate'!$4:$4)) fuer Pivot-Tabelle und habe mich gefragt,...
  8. dynamischer / variabler Datenbereich fürs Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    dynamischer / variabler Datenbereich fürs Diagramm: so wertes Forum, ich habe schon ein wenig gestöbert und auch Lösungen gesehen, die auf mein Problem zutreffen, aber irgendwie habe ich es nicht hin bekommen, die bei mir einzubauen. es geht um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden