Office: Dynamischer Mittelwert

Helfe beim Thema Dynamischer Mittelwert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Menge Daten pro Tag (143) und möchte nun einen Mittelwert pro Tag errechnen, aber ohne für jeden Tag extra den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hanna_m, 24. März 2021.

  1. hanna_m Neuer User

    Dynamischer Mittelwert


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Menge Daten pro Tag (143) und möchte nun einen Mittelwert pro Tag errechnen, aber ohne für jeden Tag extra den Mittelwertbereich händisch einzutragen.
    Tag 1 beginnt bei D2 und geht bis D144, Tag 2 beginnt dann bei D145 und endet bei D288, usw.
    Ich habe von der Möglichkeit BEREICH.VERSCHIEBEN gelesen, aber kann es nicht auf meine Daten anwenden. Es geht dabei auch nur um eine Spalte. Der Bereich muss sich also nur immer nach unten verschieben
    Kann mir da jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar :)
     
    hanna_m, 24. März 2021
    #1
  2. Moin!
    Wenn es eine Datumsspalte gibt (wovon ich ausgehe), dann:
    ► Einfügen ► Pivot-Table
    ► Datum in Zeilen ziehen
    ► Werte in Werte ziehen
    ► Werte zusammenfassen nach Mittelwert

    Dynamisch wird das Ganze dann durch Rechtsklick in Pivot, Aktualisieren.
    Völlig ohne Formeln!

    Ansonsten gibt es noch MITTELWERTWENNS()
    (ab Excel 2019)

    Gruß Ralf
     
  3. hanna_m Neuer User
    Hallo Ralf,
    nein das Datum steht davor in der Spalte, da habe ich mich vielleicht nicht genau ausgedruckt.
    Zu jedem Datum gibt mehrere Messwerte. Diese Messwerte möchte ich pro Tag mitteln. Und pro Tag sind es 143 Werte und das ganze dann für mehrere Monate.
    Deshalb suche ich einen Weg, wie ich das ganze automatisch mitteln kann.
     
    hanna_m, 24. März 2021
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Dynamischer Mittelwert

    Hola,
    ich glaube du hast Ralf nicht wirklich verstanden. Er spricht auch von 2 Spalten, Datum und Werte.
    Ansonsten könnte eine Beispieldatei helfen.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 25. März 2021
    #4
  5. Moin!
    Ja, davon bin ich ausgegangen.
    Da die Werte in Spalte D aber in festen Blöcken stehen, ginge alternativ auch:
    =MITTELWERT(INDEX(D:D;ZEILE(X1)*143-141):INDEX(D:D;ZEILE(X1)*143+1))
    Die Formel kann nach unten gezogen werden, um die einzelnen Blöcke auszuwerten.

    Gruß Ralf
     
  6. hanna_m Neuer User
    Hallo,
    oh Entschuldigung. Die erste Nachricht hab ich wirklich nicht richtig verstanden.
    Vielen Dank. Ich denke mit der Pivot-Tabelle hat es geklappt. Es wird gerade zwar nach Monaten zusammengefasst und nicht nach Tagen, aber das hilft mir auch schon und ich probiere da einfach mal noch ein bisschen rum.
    Vielen Dank!
     
    hanna_m, 25. März 2021
    #6
Thema:

Dynamischer Mittelwert

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamischer Mittelwert - Similar Threads - Dynamischer Mittelwert

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  4. "dynamisches Bild" in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  5. Dynamische Achsenskalierung aus Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Achsenskalierung aus Zelle: Hallo zusammen! Ich suche nach einer Möglichkeit, die Grenze der Achsen eines Excel-Diagramms variabel zu machen, ohne dabei VBA einzusetzen. D.h.: es soll je eine Zelle geben, in die ich die...
  6. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  7. Pivot Dynamisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Dynamisch: Hallo Zusammen, ich benutze idR immer diese Formel =OFFSET('query with rate'!$A$4,,,COUNTA('query with rate'!$A:$A),COUNTA('query with rate'!$4:$4)) fuer Pivot-Tabelle und habe mich gefragt,...
  8. Berechnung Mittelwert dynamischer Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung Mittelwert dynamischer Bereich: Hallo zusammen, ich hätte mal ne Frage zur Mittelwert Berechnung in einem dynamischen Bereich. Ich würde gerne, dass der Bereich zur Berechnung des Mittelwertes in der ersten Zelle mit einem...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden