Office: (Office 2007) Dynamischer Spaltenindex SVERWEIS

Helfe beim Thema Dynamischer Spaltenindex SVERWEIS in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich befürchte, dass ich trotz intensiver Suche einmal einen Tipp benötige. Zwar habe ich unzählige Beispiele und Hilfestellungen zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Performer, 28. Dezember 2015.

1. Dynamischer Spaltenindex SVERWEIS

Guten Morgen,

ich befürchte, dass ich trotz intensiver Suche einmal einen Tipp benötige. Zwar habe ich unzählige Beispiele und Hilfestellungen zu meinem Thema gefunden, aber wirklich weitergebracht hat mich das nicht. Seht es mir also bitte nach, sollte ich Tomaten auf den Augen gehabt haben.

Um was geht es? Ich möchte eine Versandmatrix abbilden. In Anhändigkeit von dem Absender und dem Empfänger soll aus einer Versandmatrix der Umschlagsort für die Sendung ermittelt werden. Anbei ein Beispiel.

In Zelle E46, in der nun als Ergebnis "HUB" steht, sollte eigentlich "direkt" stehen.

So ist mein Fehler?

Danke,
    Chris

:)

Performer, 28. Dezember 2015
  2. Hallo Chris,

Code:
    Gruß Sepp

3. Hallo Chris,

die Formel muß so lauten:

=SVERWEIS(B42;Matrix;VERGLEICH(B43;EMPF_STO;0)+2;FALSCH)

da der Bereich für die SVerweis-Funjktion in Spalte 'A' beginnt, der Bereich für die Vergleich-Funktion aber erst in Spalte 'C'

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

PS: warum stellst Du nicht eine sinnvolle/anonymisierte Excel-Datei bereit, statt lauter lustige Bildchen!
    Wenn ich mir schöne Bilder anschauen möchte, dann gehe ich in eine Austellung von Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow (alias Loriot).
    Da kann ich mich besser erfreuen, anstatt Deine bereitgestellten Grafiken in Exceltabellen umzuwandeln.

4. Dynamischer Spaltenindex SVERWEIS

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank. Das hat funktioniert. War ich ja schon nah dran, aber dennoch nicht im Ziel. Tausend Dank!

Nun fehlt mir nur noch der letzte Feinschliff. Kann ich über eine ähnliche Formel auch den Wert eine Zelle darunter auswerfen?

Folgendes zum Hintergrund. Ich habe einen Versenderstandort (im Beispiel 0002) und einen Empfängerstandort (im Beispiel 0003).

Verschickt 0002 an 0003 Ware, muss diese in zwei Standorten umgeschlagen werden. Diese beiden Standorte will ich auswerfern. Der erste Standorte ist das "HUB" und der zweite Standort wäre "Krefeld".

Bekommt man das hin?

Performer, 30. Dezember 2015
  5. OfficeUser Neuer User
    Hallo Chris,

deshalb ist mir INDEX() lieber, weil flexibler.

Tabelle1

ABCDEF
    2Empfänger    
    3    
    4VersenderDuisburgHildenDortmundKrefeld
    50001000200030004
    60001Duisburg HUBHUBdirekt
    7   -Krefeld-
    8   ---
    90002Hildendirekt HUBdirekt
    10  - Krefeld-
    11  - --
    120003DortmundHUBdirekt HUB
    13  Duisburg- -
    14  -- -
    150004KrefeldHUBdirektdirektHUB
    16  --- 
    17  --- 
    18      
    19      
    20Versender0002 Ergebnis 1HUB 
    21Empfänger0003 Ergebnis 2Krefeld 
    ZelleFormel
    E20=INDEX(Matrix;VERGLEICH($B20;$A:$A;0);VERGLEICH($B;EMPF_STO;0)+2)
    E21=INDEX(Matrix;VERGLEICH($B20;$A:$A;0)+1;VERGLEICH($B;EMPF_STO;0)+2)
    ZelleNameBezieht sich auf
    E20EMPF_STO=Tabelle1!$C:$F
    E20Matrix=Tabelle1!$A:$F
    E21EMPF_STO=Tabelle1!$C:$F
    E21Matrix=Tabelle1!$A:$F
    Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Sepp

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 30. Dezember 2015
  6. Sepp, Du hast mich gerade glücklich gemacht! Es funzt...!

Tausend Dank!

Performer, 30. Dezember 2015
Thema:

Dynamischer Spaltenindex SVERWEIS

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamischer Spaltenindex SVERWEIS - Similar Threads - Dynamischer Spaltenindex SVERWEIS

2. Dynamischer Pfad

in Microsoft Access Hilfe
    Dynamischer Pfad: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage. Ich habe mir eine Datenbank in Access erstellt. Diese lade ich mir über Power Query in eine Excel Tabelle. Soweit alles kein Problem. Aber wie kann ich dort...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Dynamische Verknüpfung von Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Dynamische Verknüpfung von Dokumenten: Hi, ich muss 10 unterschiedliche Vertragsvorlagen, die aber alle identische Anlagen haben, im Word neu aufbauen. Bislang hatten wir LibreOffice im Einsatz. Dort hatte ich Globaldokumente angelegt...
  5. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  6. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  7. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  8. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden