Office: dynamischer Zellbereich (bzw. Struktur) - Beschreib. schwier

Helfe beim Thema dynamischer Zellbereich (bzw. Struktur) - Beschreib. schwier in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Office-Team, ich habe eine Fragestellung, die sich auf eine Dynamisierung und gleichzeitige graphische Optimierung eines Excel-Sheets bezieht,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PHuber, 14. April 2010.

1. PHuber Erfahrener User

dynamischer Zellbereich (bzw. Struktur) - Beschreib. schwier

Hallo Office-Team,

ich habe eine Fragestellung, die sich auf eine Dynamisierung und gleichzeitige graphische Optimierung eines Excel-Sheets bezieht, deren Beschreibung allerdings nicht ganz einfach ist, jedoch die Beantwortung sicherlich fuer weitere von Interesse sein koennte.

Folgende Ausgangssituation:
    Mithilfe abhaengiger DropdownMenues moechte ich eine dynamische Darstellung mit der Grundstruktur Kontinent => Land (1:n), Land => Kunde (1:n). Die Rohdaten liegen in einem separaten Excel-Sheet. Je Kontinent gibt es unterschiedlich viele Laender, je Laender unterschiedlich viele Kunden. Beiliegendes Datenblatt soll die Grundstruktur aufzeigen.

Die eigentliche Problematik ist die, dass ich gerne eine Darstellung habe, bei der die Marktbeschreibung nach der Auflistung der Kunden erfolgt, unabhaengig ob zwei Kunden oder 100 Kunden aufgelistet werden.

Koennt ihr mir da Tips geben bzw. existiert ggf. bereits ein Tutorial hierzu? (Wusste nicht, wie ich bei diesem Thema suchen sollte).

VIELEN DANK, Gruesse aus Singapore.
    Phil

PHuber, 14. April 2010
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Phil,

zur Verfahrensweise für abhängige DropDown-Listenfeldern findest du auf meiner HP, Seite "Beispiele o. VBA" das Beispiel DropDown abhängig. Die entsprechenden Daten zu jedem Kunden kannst du dann mittels SVERWEIS() aus deiner Kunden-Auflistung holen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 14. April 2010
  3. PHuber Erfahrener User
    Hi Karin,

vielen Dank soweit.

Ich denke, das abhaengige DropdownMenue wird keine Probleme darstellen. Die Kundendaten werden auch angezeigt.

Mein Problem besteht darin, dass ich den anschliessenden Bereich (Marktbeschreibung) unter der Kundenauflistung an diesen anhaengen will, unabhaengig, ob die Kundenliste bis Zeile 5 oder 50 geht. D.h. ich will den Bereich Marktbeschreibung nicht auf eine Zeile (z.b. 50 fixieren). Sollte ich nur 5 Kunden in dem Bereich haben (bis Zeile 10 z.B.) habe ich 40 Leerzeilen...

Konnte ich das verstaendlich erklaeren?

Danke, Gruesse

PHuber, 14. April 2010
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

eine Möglichkeit wäre, die leeren Zeilen auszublenden.

Bis später,
    Karin

Beverly, 14. April 2010
  5. PHuber Erfahrener User
    Guten Morgen,

waere dies auch automatisiert moeglich oder nur manuell?

Gruesse
    Philipp

PHuber, 15. April 2010
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Philipp,

du könntest für diesen Bereich den Autofilter einrichten und wenn alles eingetragen ist, wählst du für Spalte B "Nichtleere" aus. Dabei wäre allerdings die Anzahl an DropDown-Listenfeldern fest vorgegeben, denn du musst sie zuerst ja von Hand erstellen.

Oder man könnte es mit VBA machen, denn mit VBA ist (fast) alles möglich:
    - du könntest dir einen Schalter erstellen mit einem Makro, das in einer Schleife über alle Zeilen der Spalte B läuft in denen sich die DropDown-Listenfelder befinden und prüft, ob die Zellen leer sind - wenn ja, dann ausblenden. Dabei wär die Anzahl an Dropdown-Listenfeldern, die du vorher von Hand erstellen musst, ebenfalls fest vorgegeben.
    - die andere Möglichkeit wäre, zuerst nur 1 DropDown-Listenfeld zu erstellen und sobald in Spalte B etwas aus dem DropDown-Listenfeld ausgewählt wird, eine Zeile einzufügen und ein neues DropDown-Listenfeld sowie die betreffenden Formeln in den Nachbarzellen zu erstellen. Das hat dann allerdings zur Folge, dass immer eine Leerzeile sichtbar ist.

Bis später,
    Karin

Beverly, 15. April 2010
  7. PHuber Erfahrener User
    Hi Karin,
    oh, es wird spannend. Muss gestehen, dass ich mich mit vba nicht wirklich auskenne. Deshalb sehe ich ehrlichgesagt die Umsetzung als problematisch. But anyway, gibt es fuer die eine oder andere von dir aufgezeigte Loesung ein Tutorial bzw. Hilfe?
    Danke.
    Gruesse + schoenes WE.
    Phil

PHuber, 16. April 2010
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Phil,

ein Tutorial, speziell für die eine oder die andere Lösung gibt es nicht - aber wenn du dich für die eine oder die andere Möglichkeit entscheidest, kann dir hier um Forum geholfen werden sie zu verwirklichen. Einige Schritte kannst du mit dem Makrorekorder aufzeichnen und wenn du den Code dann hier in den Beitrag schreibst, kann man ihn dann erweitern/anpassen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 16. April 2010
  9. PHuber Erfahrener User
    Hi Karin,
    ich konnte dieses Problem gluecklicherweise umgehen, in dem ich das Layout bzw. die Definitionen des Reports geaendert habe. Aber waere es nicht langweilig wenn damit alles Probleme geloest waeren? eben...:-)

Kann ich eine Pivot Tabelle von einem anderen Datenblatt aus "ansteuern"? Ich meine damit, die Kopfzeile der Pivot? Bspw. habe ich eine Liste von Laendern in Tabelle 1. (die Rohdaten liegen in Tabelle 3). Das Pivot liegt auf Tabelle 2, in dessen Header die Landauswahl liegt. Jetzt moechte ich durch Auswahl eines Landes in Tabelle 1, dass sich entsprechend die Kopfzeile der Pivot in Tabelle 2 (und entsprechend die Werte der Pivot) veraendert.

Ist dies technische moeglich????

DANKE!!!!!!!!!!!!

PHuber, 21. April 2010
  10. PHuber Erfahrener User
    Hi,

hat sich gerade erledigt, da Pivot nicht die notwendige Anzahl an Daten verarbeiten kann...trotzdem vielen Dank.

Gruesse
    Phil

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. dynamischer Zellbereich (bzw. Struktur) - Beschreib. schwier - Similar Threads - dynamischer Zellbereich Struktur

2. Dynamischer Pfad

in Microsoft Access Hilfe
    Dynamischer Pfad: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage. Ich habe mir eine Datenbank in Access erstellt. Diese lade ich mir über Power Query in eine Excel Tabelle. Soweit alles kein Problem. Aber wie kann ich dort...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Dynamische Verknüpfung von Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Dynamische Verknüpfung von Dokumenten: Hi, ich muss 10 unterschiedliche Vertragsvorlagen, die aber alle identische Anlagen haben, im Word neu aufbauen. Bislang hatten wir LibreOffice im Einsatz. Dort hatte ich Globaldokumente angelegt...
  5. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  6. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  7. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  8. Makro welches einem dynamischen Zellbereich einen Namen zuordnet

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro welches einem dynamischen Zellbereich einen Namen zuordnet: Hallo liebe Excelgemeinde, ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe schon mehrfach versucht ein Makro zu programmieren, welches einem variablen Zellenbereich einen eindeutigen Namen zuordnet....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden